Die Sims 4: So kann beim Wechsel zur neuen EA-App nichts schief gehen

EA stellt Ende des Jahres Origin ein. Um eure Daten bei Die Sims 4 zu transferieren, gibt es einige Sachen zu beachten. Wir geben euch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Wer sich beim Wechsel zur EA App unsicher ist, kann sich an unsere technischen Tipps halten. Wer sich beim Wechsel zur EA App unsicher ist, kann sich an unsere technischen Tipps halten.

Spieler*innen von Die Sims 4 aufgepasst! EA stellt gegen Ende 2022 seine Origin-Plattform ein, mit der ihr normalerweise auf dem PC auf eure EA-Spielbibliothek zugreifen könnt. Die neue EA App soll eine optimierte Benutzeroberfläche bieten, mit der ihr noch schneller eure Spiele starten könnt. Was das für eure Speicherdaten bei Die Sims 4 bedeutet, erklären wir euch kurz und kompakt.

Schritt für Schritt zur EA App

Wie wechsele ich von Origin auf die neue App? EA sendet an alle Nutzer*innen von Origin eine Einladung aus. Nehmt ihr die Einladung an, startet der Download der EA App automatisch und Origin wird deinstalliert. Alternativ könnt ihr den Download von EA App auf der offiziellen Homepage selber starten.

Aber Achtung: Dieser Vorgang gilt nur für Windows. Für Mac bleibt weiterhin Origin bestehen, hier besteht also kein Handlungsbedarf eurerseits. Ob und wann die EA App für Mac nachgereicht wird, ist unklar.

Bei diesem Prozess sollten alle Spiele automatisch mit übertragen werden, ohne sie noch einmal herunterladen zu müssen. Jedoch kann es sein, dass beim Wechsel Spiele oder Dateien verloren gehen könnten. Um dieser Misere vorzubeugen, ist es möglich, ein Backup der Spieldaten zu erstellen.

Sims 4-Spielstand sichern, bervor er weg ist

Wie erstelle ich ein Backup? Um eure Spieldaten von Die Sims 4 zu sichern, müsst ihr die folgenden Schritte durchführen:

  • Geht auf den Dokumente-Ordner und sucht den Die Sims 4-Ordner im Electronic Arts-Ordner
  • Kopiert den Ordner und fügt ihn auf eurem Desktop ein
  • Benennt den Ordner so um, dass ihr ihn gut wiederfindet

Kommt es tatsächlich dazu, dass die Spieldatei nach dem Wechsel zur EA App beschädigt ist, stellt ihr euren Spielfortschritt folgendermaßen wieder her:

  • Geht auf Dokumente > Electronic Arts und löscht den Die Sims 4-Ordner
  • Leert den Papierkorb
  • Geht auf den Desktop und benennt euer Backup wieder in „Die Sims 4“ um
  • Kopiert jetzt den Die Sims 4-Ordner in den Electronic Arts-Ordner

Sollte alles geklappt haben, könnt ihr euch nun nach dem Einloggen ganz normal auf euer Spiel freuen und den Gepflogenheiten eurer Sims frönen.

Ihr seid nicht mehr up-to-date, wenn es um die aktuellen Erweiterungen geht? In der Die Sims 4-Roadmap seht ihr, welche Inhalte noch auf euch warten:

Hat das Auswirkungen auf meine PS-/Xbox-Version? Die EA App wirkt sich nur auf die PC-Version aus. Solltet ihr Die Sims 4 auf PS4, PS5, Xbox One oder Xbox Series X/S besitzen, müsst ihr nichts weiter beachten.

Allerdings könnt ihr hier euer Konto mit EA verknüpfen. Das solltet ihr alleine aus dem Grund tun, dass euer Fortschritt online auf eurem EA-Konto gespeichert wird. Sollte eure Konsole einmal das Zeitliche segnen, bleibt euer Fortschritt so erhalten.

Auf welcher Plattform spielt ihr Die Sims 4? Seid ihr vom Wechsel zur EA App betroffen?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.