Fazit: Final Fantasy X/X-2 HD im Test - Liebesgeschichte mit Lifting

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Thomas Nickel: So mag ich meine HD-Remakes! Dank sorgfältiger Überarbeitung sieht man der Grafik ihr Alter kaum an, nur selten stößt der Kontrast zwischen neuen Helden und alten NPCs unangenehm auf. Die neu eingespielte Musik klingt fantastisch, und auch in Sachen Spielwitz muss sich Final Fantasy 10 kein bisschen vor moderner Konkurrenz verstecken; vor allem das taktische Kampfsystem gehört zu den besten, die ich je bei Final Fantasy gesehen habe. Schade ist aber, dass dem Spiel weder eine neue deutsche Übersetzung noch qualifiziertere Sprecher spendiert wurden. Heute ist man klar Besseres gewohnt.

Neben dem geruhsameren Final Fantasy 10 überzeugt mich auch die actionreichere Fortsetzung. Denn inhaltlich mag man zu Final Fantasy 10-2- stehen - wie man will, spielerisch ist Yunas Abenteuer fast über jeden Zweifel erhaben. Die offene Struktur bietet jede Menge Freiheit, das Kampfsystem läuft wie geschmiert. Grafisch ist das HD-Abenteuer ebenfalls mehr als ansehnlich - allerdings auch, weil die meisten Orte direkt aus dem Vorgänger übernommen wurden, neue Szenarien sehen meist ein Stück schwächer aus. Leider ist es aber ohne eine gute Komplettlösung fast unmöglich, wirklich alles zu sehen und zu tun - wer die vollen 100 Prozent anstrebt, der sollte auch in dieser gelungenen HD-Neuauflage gute Nerven mitbringen.

Ann-Kathrin Kuhls: Richtig so! Als ich damals das Original auf der PlayStation 2 gespielt habe, dachte ich, es wird nicht besser. Und ich muss zugeben, dass Final Fantasy X der letzte Teil der Serie war, der mich so richtig mitgerissen hat. Umso besser, dass ich ihn jetzt auch auf meiner aktuellen Konsole spielen kann, und das auch noch so viel hübscher. Allerdings liegen mir die fünfzig Euro schwer im Magen.


Sicher, wenn ich das Spiel noch nie in der Hand hatte, ist der Preis super. Immerhin handelt es sich hier um insgesamt über 80 Spielstunden und jede Menge Zusatzmaterial. Aber da ich bereits die PS2- und auch die PS3-Version Zuhause habe, würde ich über den Kauf der PS4-Version auf jeden Fall noch einmal nachdenken.

Trotzdem kann ich ihn gerade Serien-Einsteigern nur wärmstens empfehlen. Teil Zehn ist und bleibt einer meiner absoluten Lieblingsteile, mit wunderschöner Musik, einer tollen Geschichte und einem klasse Kampfsystem. Immerhin ist Final Fantasy der Grund dafür, dass ich seit sechzehn Jahren immer der PlayStation den Vorzug gebe.

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (18)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.