E3-Alternativen: Alle Gaming-Events des Sommers in der Übersicht

Die E3 fällt in diesem Jahr wegen Corona aus, die Publisher zeigen ihre Spiele trotzdem. In unserer Liste findet ihr alle Sommer-Events 2020.

von Tobias Veltin,
14.05.2020 18:00 Uhr

Die E3 findet in diesem Jahr nicht statt, doch es gibt reichlich Alternativen. Die E3 findet in diesem Jahr nicht statt, doch es gibt reichlich Alternativen.

In diesem Jahr ist alles ein bisschen anders. Die Corona-Pandemie hat die Welt im Griff und sorgt dafür, dass etliche Dinge eingeschränkt werden oder komplett ausfallen. Dazu zählt auch die E3, die wichtigste Videospielmesse der Welt, die in diesem Jahr nicht stattfinden wird.

Fallen aber Spiele-Reveals und Präsentationen deswegen aus? Mitnichten! Zahlreiche Publisher haben bereits eigene Mini-Events und Livestreams angekündigt, mit denen sie ihre Neuheiten präsentieren wollen. Damit ihr nicht den Überblick verliert, findet ihr in dieser Übersicht die wichtigsten Termine des Sommers. Wir beschränken uns dabei auf die für Konsolenspieler relevanten Events.

Alle bestätigten Sommer-Events 2020 in der Übersicht

EA Play Live

Wie schon in den letzten Jahren wird EA ein EA Play-Event veranstalten, 2020 allerdings in rein digitaler Form.

  • Datum: 12. Juni
  • Uhrzeit: 1:00 Uhr morgens deutscher Zeit

Was wird gezeigt? Neuigkeiten und Enthüllungen von EA-Spielen, darunter mutmaßlich die Sportspiele FIFA 21 und NHL 21, Battlefield 6 und Anthem 2.0.

EA Play-Livestream für Juni angekündigt & diese Spiele könnte EA zeigen   26     0

Mehr zum Thema

EA Play-Livestream für Juni angekündigt & diese Spiele könnte EA zeigen

Ubisoft Forward

Ubisoft präsentiert seine Neuheiten im Juli, ebenfalls in Form eine Livestreams, der den Namen "Ubisoft Forward" tragen wird.

  • Datum: 12. Juli
  • Uhrzeit: 19 Uhr deutscher Zeit

Was wird gezeigt? Gameplay zu Assassin's Creed Valhalla wird mit Sicherheit auf der Tagesordnung stehen, ebenso wie Neuigkeiten zu Watch Dogs Legion, Rainbow Six Quarantine und Gods & Monsters.

Ubisoft zeigt Assassin's Creed Valhalla-Gameplay & mehr im Juli   35     0

Mehr zum Thema

Ubisoft zeigt Assassin's Creed Valhalla-Gameplay & mehr im Juli

Summer Game Fest

Das Summer Games Fest wurde von Journalist Geoff Keighley ins Leben gerufen und liefert in unregelmäßigen Abständen Neuigkeiten und Reveals wie zuletzt etwa Tony Hawk's Pro Skater 1&2 und die Unreal Engine 5. Viele Publisher wollen sich dort beteiligen, darunter Activision, EA, Sony und Microsoft.

  • Zeitraum: Mai bis August
  • Uhrzeit: wechselnde Uhrzeiten

Was wird gezeigt? Das ist jedes Mal wieder eine Überraschung. Die Streams findet ihr unter anderem auf dem Youtube-Kanal der Game Awards.

Xbox 20/20

Microsoft wird bis zum Release der Xbox Series X Ende 2020 monatliche Streams zur Next Gen-Konsole veröffentlichen und dort jeweils Neuigkeiten zum System oder Spielen präsentieren. Die erste Ausgabe gab es im Juni.

  • Erscheinungsweise: Monatlich, nächste Ausgabe im Juni
  • Uhrzeit: noch nicht bekannt

Was wird gezeigt? Neuigkeiten rund um das Thema Xbox, mit Fokus auf die Xbox Series X. Für Juli hat Microsoft bereits in Aussicht gestellt, die First-Party-Spiele für die Konsole zu präsentieren, darunter auch Halo: Infinite.

Gerüchte zu weiteren Sommer-Events

Sony PlayStation

Sony ist uns immer noch diverse Fakten zur PS5 schuldig, darunter den Preis und das Design der Konsole. Dementsprechend brodelt die Gerüchteküche, als besonders heißer Kandidat für einen möglichen Reveal kristallisiert sich mittlerweile Anfang Juni heraus.

PS5-Enthüllung ist nicht mehr weit entfernt, sagt Branchen-Insider   201     2

Mehr zum Thema

PS5-Enthüllung ist nicht mehr weit entfernt, sagt Branchen-Insider

Darüber hinaus wird es weiterhin State of Play-Events zu einzelnen oder gleich mehreren Spielen geben. Die nächste State of Play findet am 14. Mai um 22 Uhr deutscher Zeit statt. Das Thema: Ghost of Tsushima.

Nintendo (Direct)

Nintendo hat es sich während E3-Messen nicht nehmen lassen, seine Neuheiten auf Nintendo Directs zu präsentieren. Bislang ist eine solche nicht angekündigt. Laut Gerüchten wurde eine für Juni geplante Direct durch die Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie wieder verworfen, offenbar sucht Nintendo aktuell nach einem Ersatztermin später im Sommer.

Nintendo Direct im Juni 2020 fällt wohl aus & Corona ist schuld   8     0

Mehr zum Thema

Nintendo Direct im Juni 2020 fällt wohl aus & Corona ist schuld

Wir haben da auch was: Find your Next Game

Auch wir von GamePro, GameStar und MeinMMO veranstalten ein Sommer-Event, nämlich Find Your Next Game im kompletten Juni.

Find Your Next Game: Entdeckt mit uns im Juni die Gaming-Highlights des Jahres!   4     0

Mehr zum Thema

Find Your Next Game: Entdeckt mit uns im Juni die Gaming-Highlights des Jahres!

Mit Find Your Next Game wollen wir euch die faszinierende Spiele-Entdeckungsreise eines Messebesuchs nach Hause transportieren. Aber nicht nur einen Tag lang sondern den gesamten Juni! Und darauf könnt ihr euch freuen:

  • Täglich frische Spielvorstellungen und News zu den interessantesten Titeln des Jahres auf GamePro.de, GameStar.de und Mein-MMO.de
  • Exklusive Online-Titelstorys bei GameStar Plus zu den spannendsten Titeln des Spielejahres und überraschendsten Neuankündigungen
  • Täglich neue Preview-Videos, egal ob auf den Websites oder auf unserem YouTube-Kanal
  • Und noch vieles mehr. Lasst euch überraschen!
zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen