Um es mit den Worten von Louis de Funès zu sagen: Nein! Doch! Ohh!!! Rockstar schiebt GTA 6 raus dem Jahr 2025 und will das meist erwartete Spiel aller Zeiten nun am 26. Mai 2026 veröffentlichen – zumindest ist das der aktuelle Stand der Dinge. Und sind wir ehrlich, es gibt im Gaming sicher viele Dinge die erstaunen, die Ankündigung gestern gehörte wohl auch für die meisten von euch sicher nicht dazu.
Blicken wir nämlich auf die von Verschiebungen durchzogene Release-Historie von Rockstar zurück, dann musste man sich am Ende nur noch eine Frage stellen: Wann wird das Mammutprojekt verschoben? Bevor oder nachdem wir im heißersehnten zweiten Trailer erstes (nicht geleaktes) Gameplay zu Gesicht bekommen?
Doch schauen wir uns die Blockbuster von Rockstar, genauer die großen Ableger von GTA und Red Dead Redemption, und deren Erscheinen seit der Jahrtausendwende doch einmal genauer an.
Kleine Verschiebungen von GTA 3 bis San Andreas
Es gab sie, die Zeiten, in denen Rockstar fast jährlich ein GTA nach dem anderen veröffentlicht hat. Eine Vorstellung, die mit Blick auf die Spanne zwischen GTA 5 und GTA 6 schon nahezu surreal erscheint.
Als Grand Theft Auto 3 am 23. Oktober 2021 veröffentlicht wurde, mussten Fans drei Wochen länger warten als zuvor gedacht. Die Verschiebung erfolgte jedoch aufgrund der Terroranschläge vom 11. September aus gutem Grund und auch, da sich Rockstar die Zeit nehmen wollte, um sensible Inhalte aus GTA 3 zu entfernen.
1:30
Der erste Trailer von GTA 6. Kein Spiele-Trailer wurdfe je mehr angesehen.
Viel Geduld mussten GTA-Fans dann auch nicht beim Release von Vice City (2002) und San Andreas (2004) aufbringen. Die Gauner-Abenteuer von Tommy Vercetti und CJ erschienen lediglich eine Woche später als geplant.
Mit GTA 4 änderte sich alles
Will man sich ein Rockstar-Spiel herauspicken, das die längeren Verschiebungen fortan zur Normalität machte, dann ist es zweifelsfrei Grand Theft Auto IV, um an dieser Stelle auch einmal die römische Schreibweise festzuhalten.
Sollten Nico und Roman ursprünglich bereits im Oktober 2007 in Liberty City für "Recht und Ordnung" sorgen, verzögerte sich der Release aufgrund technischer Herausforderungen mit der PS3-Version bis in den April 2008.
Im selben Jahr wurde übrigens auch Midnight Cub: Los Angeles um ein Dreivierteljahr verschoben, das als kleine Randnotiz.
Weiter ging es im Jahr 2010 mit dem ersten Auftritt von Wild West-Legende John Marston, der im Mai nur einen Monat später als geplant in Red Dead Redemption auf die PS3 und Xbox One galoppierte.
Verschiebung um Verschiebung
Die Jahre 2008 bis 2010 waren, was Verschiebungen anbelangt, allerdings nur der Anfang. So mussten sich Fans von Zeitlupe-Flieger Max nicht nur zahlreiche Painkiller genehmigen, um den Schmerz zahlreicher Verschiebungen von Max Payne 3 zu verkraften, auch L.A. Noire wurde gleich mehrfach verschoben.
Für noch mehr Aufsehen sorgten jedoch die Verschiebungen von, ihr ahnt es schon, keinem geringen Spiel als GTA 5 – und hier sind nicht etwa die Konsolenversionen gemeint, die sich lediglich einmalig um ein halbes Jahr verspäteten. Bleibend in Erinnerung ist vor allem das Release-Hickhack rund um die PC-Version, bei der Rockstar beim Termin ganze dreimal nachkorrigieren musste.
Und zu guter Letzt darf als letzter großer Rockstar-Blockbuster natürlich auch Red Dead Redemption 2 nicht unerwähnt bleiben. Für das Wild West-Epos gings vom Herbst 2017 ins Frühjahr 2018, ehe das Spiel dann im Oktober 2018 das Licht der Welt erblickte.
Wo wir dann auch bei GTA 6 angelangt wären, wo nach Informationen von Jason Schreier (Bloomberg) intern bei Rockstar schon lange niemand mehr an einen Release im laufenden Jahr geglaubt hat.
Die große Frage, mit Blick auf die immer häufiger auftretenden Verschiebungen – die im AAA-Bereich natürlich bei Weitem nicht nur Rockstar betreffen – ist vielmehr folgende: Erscheint GTA 6 denn überhaupt im Mai 2026?
Und die reiche ich doch einmal an euch weiter, da ich doch sehr gespannt bin, was euer Bauchgefühl sagt:
Um an dieser Stelle selbst eine Prognose abzugeben, die ihr mir dann im kommenden Jahr um die Ohren pfeffern dürft: GTA 6 erscheint im Herbst 2026 und den zweiten Trailer darf Geoff Keighley während der diesjährigen Game Awards zeigen.
Rockstar darf sich als vielleicht weltweit einziger AAA-Entwickler aufgrund des garantieren Milliarden-Erfolgs alle Zeit der Welt nehmen, was sie auch tun werden. Und wenn im kommenden Frühjahr nicht alles stimmt, wird eben noch ein halbes Jahr poliert.
Wie blickt ihr auf die Verschiebung von GTA 6 und freut ihr euch sogar, dass 2025 jetzt andere Spiele verstärkt im Fokus stehen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.