Hogwarts Legacy hat einen Trophäen-Bug, der Platin verhindert, aber ein Patch naht

Aktuell haben Spielende auf der PS5 in Hogwarts Legacy das Problem, dass sie die Trophäe Sammlerausgabe nicht bekommen. Doch daran wird schon gearbeitet.

Aktuell taucht ein nerviger Fehler auf, der es verhindert, eine Trophäe zu ergattern. Aktuell taucht ein nerviger Fehler auf, der es verhindert, eine Trophäe zu ergattern.

Hogwarts Legacy ist am Freitag regulär erschienen und übers Wochenende haben sich viele Hexen und Zauberer ins Abenteuer gestürzt. Dabei ist einigen Spielenden auf der PS5 ein störender Fehler aufgefallen: Sie haben alle Sammlungen abgeschlossen und hätten dafür eigentlich die Trophäe "Sammlerausgabe" erhalten müssen.

Die blieb jedoch aus. Wir verraten euch, was aktuell der Stand der Dinge ist und haben diesbezüglich gute Neuigkeiten.

Transfeindlichkeit bei J.K. Rowling: Der Erfolg von Hogwarts Legacy kommt indirekt Harry Potter-Autorin J.K. Rowling zu Gute, die durch bestehende Verlagsrechte und den damit einhergehenden Verkauf der Bücher partizipiert. Rowling fällt weiter aktiv durch Anti-LGBTQIA+-Rhetorik auf und unterstützt aktiv die Anti-Trans-Politik in UK. Wollt ihr euch näher über die Thematik informieren, findet ihr hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Kontroversen um Hogwarts Legacy.

Eine Lösung für das Trophäen-Problem kommt schon bald

"Sammlerausgabe" oder auf Englisch "Collector's Edition" gehört zu den Silbertrophäen des magischen RPGs. Der für seine Trophäen-Guides bekannte YouTuber Brian English, besser bekannt als PS5 Trophies, teilt in einem Tweet den Grund für das Problem, das aktuell bei der Trophäenjagd besteht:

Der Counter für die Sammelobjekte habe einen Fehler und zähle daher nicht richtig, wenn alles eingesammelt wurde. Das mache es unmöglich, sich die Trophäe zu schnappen. Auch auf der Seite für Bug-Berichte von Hogwarts Legacy wird das Problem genannt und mit entsprechenden Bildern untermauert.

Doch es gibt eine gute Nachricht für alle, die auf eine Lösung warten. Der Fehler ist Avalanche bereits bekannt und soll schon sehr bald behoben werden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

In diesem weiteren Tweet teilt Brian English mit, dass er mit Avalanche in Kontakt sei und folgende Nachricht von Community Manager Chandler Wood erhalten habe:

Das Problem ist gelöst und wir werden am Dienstag ein Patch dafür haben. Es wird den Fehler auch rückwirkend beheben und die Trophäe für alle aufploppen lassen, die sie nicht bekommen haben.

Falls ihr bereits verzweifelt wart, weil euch die Trophäe zu unrecht verwehrt wurde, könnt ihr euch also gleich doppelt freuen. Ihr bekommt sie nämlich im Nachhinein und das wohl schon morgen. Wir werden euch natürlich sofort mit der Info versorgen, sobald der Patch ausgerollt wird.

In der Zwischenzeit könnt ihr schon mal an unserer Umfrage teilnehmen und uns verraten, welchem Haus ihr beigetreten seid. Oder ihr schaut euch in dieser News an, welches Haus auf PS5, Xbox Series X/S und Steam am beliebtesten ist. Wollt iihr dagegen wissen, wie sich die Map des Spiels im Größenvergleich mit anderen Open World-Titeln schlägt, dann schaut hier vorbei.