So nah und doch so fern: In Pokémon-Legenden Z-A sieht ein Pechvogel zu Beginn des Spiels ein Shiny, das er nicht erreichen kann

In Pokémon-Legenden: Z-A laufen die Pokémon frei in Illumina City herum – teilweise auch an unerreichbaren Stellen. Bei seltenen Shiny-Exemplaren ist das schmerzhaft.

Manche Pokémon treiben sich gerne auf den Dächern von Illumina City herum - dazu zählt auch Taubsi. Manche Pokémon treiben sich gerne auf den Dächern von Illumina City herum - dazu zählt auch Taubsi.

Habt ihr das erste Wochenende nach dem Z-A-Launch fleißig durchgezockt? Falls ja, dürftet ihr in Illumina City ordentlich herumgekommen sein. Hoffentlich seid ihr dann auch mittlerweile so weit, dass ihr jedes noch so hohe Häuserdach erreichen könnt. Ein Pokémon-Fan zeigt, wie schmerzhaft es sein kann, wenn das erste Shiny des Spiels ausgerechnet an einer entlegenen Stelle erscheint.

Das unerreichbare Shiny-Taubsi auf dem Häuserdach

Der YouTuber und Pokémon-Fan HoodlumCallum teilt auf der Social-Media-Plattform X einen Screenshot seines ersten Shinys in Pokémon-Legenden: Z-A.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Dabei handelt es sich um ein schillerndes Taubsi, das mit einem gewöhnlichen Artgenossen auf den hohen Häuserdächern von Illumina City abhängt. Das ist auch der Grund für das Leid von HoodlumCallum im ersten Moment – denn zu Beginn des Spiels sind noch nicht alle Orte erreichbar. Dazu zählen auch einige Häuserdächer.

Video starten 10:29 Pokémon-Legenden: Z-A - Testvideo zum neuen Taschenmonster-Abenteuer

In Pokémon-Legenden: Z-A könnt ihr leider nicht alle Taschenmonster fangen, die euch unter die Augen treten. Obwohl es im Spiel eine Option hat, mit der ihr eure Pokéball-Würfe frei zielen könnt, ist deren Reichweite recht kurz. So kommt es, dass sie die Pokémon nicht erreichen, obwohl ihr darauf zielt und sie sich in eurer Sichtweite befinden.

Es gibt dennoch ein Happy End: Wenige Stunden später teilt HoodlumCallum ein Update, dass sich das Taubsi immer noch auf dem Dach befinde. In der Zwischenzeit sei er einigen Aktivitäten nachgegangen, bei denen die Pokémon auf der Oberwelt eigentlich wieder verschwinden.

Eineinhalb Tage nach dem ursprünglichen Beitrag meldet sich HoodlumCallum nochmals zurück und teilt einen weiteren Screenshot, der ihn nach 24 Spielstunden gemeinsam mit dem schillernden Taubsi zeigt. Das Shiny hat die ganze Zeit über auf seinen zukünftigen Trainer gewartet.

Shinys verschwinden nicht mehr einfach

Seit der Veröffentlichung von Pokémon-Legenden: Z-A sind im Internet zahlreiche solche Meldungen von Spieler*innen aufgetaucht, deren Shiny-Pokémon nicht verschwinden. Demnach herrscht der allgemeine Konsens, dass schillernde Exemplare nicht mehr einfach despawnen, solltet ihr sie einmal gesehen haben – es sei denn, ihr besiegt oder verschreckt sie.

Deswegen kommen auch so schnell viele Tipps zum Shiny-Jagen ans Tageslicht, bei denen ihr einfach immer wieder viele Pokémon spawnen müsst. Da die schillernden Taschenmonster bestehen bleiben, wirkt die Shiny-Jagd in Z-A bisher deutlich einfacher als in den Hauptspielen.

Dieses Shiny bekommt ihr garantiert:

Ob die Shinys auf der Oberwelt ohne Interaktion wirklich bis in alle Ewigkeit bestehen bleiben, werden die kommenden Tage und Wochen zeigen. Bis dahin frohe Jagd euch – und verzagt nicht, solltet ihr ein "unerreichbares" Shiny ins Auge fassen!

Habt ihr in Z-A (außer Voltilamm) schon Shinys gefangen – und falls ja, welche?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.