Fazit: Pokémon Sonne & Mond im Test - Nanu? Es entwickelt sich!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Mirco Kämpfer
@MirCommander

Seit Pokémon Rot hat mich nie wieder ein Pokémon-Spiel so sehr gepackt, was vor allem daran liegt, dass sich die Serie nur in kleinen Schritten weiterentwickelt hat - die großen Neuerungen blieben aus. Es scheint, als wäre Game Freak all die Jahre immer auf Nummer Sicher gegangen, ohne Risiken einzugehen, die Fans womöglich verprellen könnten. Umso erfreulicher, dass Pokémon Sonne & Mond jetzt mit der Feature-Keule zuschlägt und zig sinnvolle Neuerungen einführt.

Am besten finde ich die neuen Inselprüfungen. Endlich mixt Pokémon mehr Rätsel und Geschicklichkeitseinlagen in seine (immer noch) viel zu einfachen Kämpfe. Auch die neuen Reit- und Flugtiere sind eine tolle Neuerung. Generell war noch nie ein Pokémon-Spiel so komfortabel, witzig, clever und hübsch wie Sonne & Mond. Es ist die nächste Entwicklungsstufe der Serie. Und das wurde nach 17 Jahren auch verdammt noch mal Zeit!

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (16)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.