Wenn ihr in den Pokémon-RPGs als kleines Kind hinaus in die grausame Welt voller Monster geschickt werdet, könnt ihr es direkt an der ersten Station mit starken Arenaleiter*innen aufnehmen. Dabei müssten diese mit deutlich mehr Erfahrung doch eigentlich viel zu stark sein, oder? Tatsächlich gibt es in der Pokémon-Lore eine logische Erklärung.
Profis könnten euch locker platt machen, tun es aber nicht
Auf die Thematik aufmerksam macht ein Post von jayflame11 auf Reddit. Dieser stolperte beim Spielen von Strahlender Diamant über eine Dialogzeile nach dem ersten Arena-Kampf.
Link zum Reddit-Inhalt
“Ich habe gegen einen Trainer verloren, der keinen einzigen Orden hatte …”, stellt Arenaleiter Veit bestürzt fest. Daraus schlussfolgert jayflame11 korrekt, dass nicht alle Neulinge auf ihrer Reise zum Championtitel in derselben Arena starten können.
Doch wenn Kinder in der Arena anfangen, die am nächsten bei ihrem jeweiligen Wohnort liegt, wie wird dann das Balancing in offiziellen Duellen gewährleistet?
Die Antwort auf diese Frage liefert unter anderem Rocko in der Serie Pokémon Origins, woran User Independent_Job_6157 erinnert. Im Anime entscheidet sich der erfahrene Trainer vor dem Kampf gegen den unerfahrenen Hauptcharakter dazu, bewusst ein schwächeres Team einzusetzen, weil dieser noch keine Orden besitzt.
0:49
Aniimo: Endlich gibt's mehr Infos und Gameplay zur schicken Pokémon-Alternative aus der Closed Beta
Er hätte theoretisch also deutlich stärkere Pokémon einsetzen können, doch damit wäre es kein faires Duell gewesen. Um seinem Gegenüber eine Chance zu geben, hält er sich bewusst zurück.
Auch in Karmesin und Purpur deutet etwa Leiterin und Bäckerin Ronah in Moldrid-City nach einem Kampf an, dass sie sich womöglich zu sehr zurückgehalten habe und sich nicht mehr sicher ist, ob das wirklich der richtige Weg ist (via Pokewiki.de):
“So langsam glaube ich, dass es niemandem hilft, wenn man es Herausforderern allzu leicht macht. (...) Hm, und wenn Trainer dann darüber jammern, dass meine Arena zu schwer geworden sei... Dann erkläre ich ihnen, dass man hin und wieder eine bittere Note im Leben braucht, um die süßen Seiten richtig schätzen zu können.”
In den Kommentaren unter dem Post von jayflame11 machen außerdem Fans darauf aufmerksam, dass die Rematches in verschiedenen Spielen diese Vorgehensweise erfahrener Profis ebenfalls unterstreichen.
Nachdem ihr beispielsweise in Heartgold und Soulsilver alle Orden geholt habt, bekommt ihr die Möglichkeit, noch einmal gegen bereits besiegte Gegner zu kämpfen. In diesem Fall setzen diese aber deutlich stärkere Teams ein, die womöglich ihrer eigentlichen Top-Form entsprechen.
Was die Spielmechaniken angeht, ist dieser Schritt für Entwickler Game Freak eine Maßnahme zur Balance des Schwierigkeitsgrades. Wenn eure Reise in der ersten Arena direkt vorbei wäre, weil ihr mit eurem Level 10 Glumanda gegen einen Level 80-Gegner ohne Gnade antreten müsstet, würde das Abenteuer wohl kaum Spaß machen.
Was denkt ihr: Habt ihr schon mal über diesen Aspekt der Pokémon-Lore nachgedacht oder sind euch solche Details nicht so wichtig?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.