In Pokémon können es 10-jährige Anfänger direkt in der ersten Arena mit Profis aufnehmen - doch es gibt eine logische Erklärung dafür

Habt ihr euch schonmal gefragt, warum ihr als absoluter Neuling direkt Arenaleiter in Pokémon besiegen könnt? Weil sie es euch bewusst leichter machen!

Rocko und Co. halten sich absichtlich zurück, damit ihr in euren ersten Arena-Kämpfen eine Chance habt. Rocko und Co. halten sich absichtlich zurück, damit ihr in euren ersten Arena-Kämpfen eine Chance habt.

Wenn ihr in den Pokémon-RPGs als kleines Kind hinaus in die grausame Welt voller Monster geschickt werdet, könnt ihr es direkt an der ersten Station mit starken Arenaleiter*innen aufnehmen. Dabei müssten diese mit deutlich mehr Erfahrung doch eigentlich viel zu stark sein, oder? Tatsächlich gibt es in der Pokémon-Lore eine logische Erklärung.

Profis könnten euch locker platt machen, tun es aber nicht

Auf die Thematik aufmerksam macht ein Post von jayflame11 auf Reddit. Dieser stolperte beim Spielen von Strahlender Diamant über eine Dialogzeile nach dem ersten Arena-Kampf.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

“Ich habe gegen einen Trainer verloren, der keinen einzigen Orden hatte …”, stellt Arenaleiter Veit bestürzt fest. Daraus schlussfolgert jayflame11 korrekt, dass nicht alle Neulinge auf ihrer Reise zum Championtitel in derselben Arena starten können.

Doch wenn Kinder in der Arena anfangen, die am nächsten bei ihrem jeweiligen Wohnort liegt, wie wird dann das Balancing in offiziellen Duellen gewährleistet?

Die Antwort auf diese Frage liefert unter anderem Rocko in der Serie Pokémon Origins, woran User Independent_Job_6157 erinnert. Im Anime entscheidet sich der erfahrene Trainer vor dem Kampf gegen den unerfahrenen Hauptcharakter dazu, bewusst ein schwächeres Team einzusetzen, weil dieser noch keine Orden besitzt.

Aniimo: Endlich gibts mehr Infos und Gameplay zur schicken Pokémon-Alternative aus der Closed Beta Video starten 0:49 Aniimo: Endlich gibt's mehr Infos und Gameplay zur schicken Pokémon-Alternative aus der Closed Beta

Er hätte theoretisch also deutlich stärkere Pokémon einsetzen können, doch damit wäre es kein faires Duell gewesen. Um seinem Gegenüber eine Chance zu geben, hält er sich bewusst zurück.

Auch in Karmesin und Purpur deutet etwa Leiterin und Bäckerin Ronah in Moldrid-City nach einem Kampf an, dass sie sich womöglich zu sehr zurückgehalten habe und sich nicht mehr sicher ist, ob das wirklich der richtige Weg ist (via Pokewiki.de): 

So langsam glaube ich, dass es niemandem hilft, wenn man es Herausforderern allzu leicht macht. (...) Hm, und wenn Trainer dann darüber jammern, dass meine Arena zu schwer geworden sei... Dann erkläre ich ihnen, dass man hin und wieder eine bittere Note im Leben braucht, um die süßen Seiten richtig schätzen zu können.

In den Kommentaren unter dem Post von jayflame11 machen außerdem Fans darauf aufmerksam, dass die Rematches in verschiedenen Spielen diese Vorgehensweise erfahrener Profis ebenfalls unterstreichen.

Nachdem ihr beispielsweise in Heartgold und Soulsilver alle Orden geholt habt, bekommt ihr die Möglichkeit, noch einmal gegen bereits besiegte Gegner zu kämpfen. In diesem Fall setzen diese aber deutlich stärkere Teams ein, die womöglich ihrer eigentlichen Top-Form entsprechen.

Was die Spielmechaniken angeht, ist dieser Schritt für Entwickler Game Freak eine Maßnahme zur Balance des Schwierigkeitsgrades. Wenn eure Reise in der ersten Arena direkt vorbei wäre, weil ihr mit eurem Level 10 Glumanda gegen einen Level 80-Gegner ohne Gnade antreten müsstet, würde das Abenteuer wohl kaum Spaß machen.

Was denkt ihr: Habt ihr schon mal über diesen Aspekt der Pokémon-Lore nachgedacht oder sind euch solche Details nicht so wichtig?

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.