Das sind die 7 besten PS Plus-Spiele 2020 laut Metacritic

Was waren die besten Spiele, die Sony in diesem Jahr bei PlayStation Plus anbot? In unserem Ranking listen wir die Top-Titel des Jahres für PS4/PS5 auf.

von Linda Sprenger,
26.12.2020 10:00 Uhr

Das sind die besten PS Plus-Titel des Jahres. Das sind die besten PS Plus-Titel des Jahres.

Jeden Monat bietet Sony im Rahmen des kostenpflichtigen PS Plus-Service eine Auswahl von Spielen an, die sich alle Mitglieder ohne Zusatzkosten herunterladen können. Doch welche Titel waren in diesem Jahr rein wertungstechnisch die besten? GamePro hat sieben Spiele aus den PS Plus-Lineups der vergangenen 12 Monate herausgepickt und diese nach ihrem Metascore gerankt.

Die Spiele der PS Plus Collection für PS5 haben wir hier außen vor gelassen. Welche 20 PS4-Titel ihr im Rahmen des Bonus-Programms auf der PS5 spielen könnt, das führen wir in einem separaten GamePro-Artikel auf.

7. BioShock Collection

1:36

Darum geht's: Mit BioShock The Collection bekommt ihr gleich drei Ego-Shooter auf einen Schlag: BioShock, BioShock 2 und BioShock Infinite. Und all das optisch aufpoliert, in 1080p und 60 fps. Während wir uns in den ersten beiden Teilen durch die düstere Unterwasserstadt Rapture schlagen, begeben wir uns in Infinite hoch hinaus in die Wolkenmetropole Columbia. Alle drei Teile überzeugen dabei insbesondere atmosphärisch und erzählerisch.

6. Dirt Rally 2.0

1:12

Darum geht's: Dirt Rally 2.0 ist eine Hardcore-Rallye-Simulation von Codemasters mit Strecken rund um den Globus, über die wir mit starken Offroad-Geschossen brettern. Realismus steht hier im Vordergrund, zudem setzt Dirt Rally 2.0 auf eine strategische Komponente: Wir passen unser Team und ihre Wagen an Renntaktiken an und müssen uns so durch zahlreiche Veranstaltungen und Wettbewerbe kämpfen. Neben einer Einzelspieler-Karriere gibt's außerdem einen kompetitiven Online-Multiplayer.

Mehr Infos lest ihr im GamePro-Test:

Dirt Rally 2.0 im Test - Der König der Schotterpiste   12     2

Mehr zum Thema

Dirt Rally 2.0 im Test - Der König der Schotterpiste

5. Hollow Knight - Voidheart Edition

1:06

Darum geht's: Das Sidescrolling-Action-Adventure Hollow Knight vereint Metroidvania- und Souls-Elemente. Bedeutet: Der Titel befördert euch in eine offene, weitwinklige Welt voller insektenartiger Wesen und stellt dabei Erkundung, Kampf und Jump&Run-Passagen in den Vordergrund.

Mehr Infos lest ihr im GamePro-Test:

Hollow Knight im Test - Eine (fast) sichere Bank   10     1

Mehr zum Thema

Hollow Knight im Test - Eine (fast) sichere Bank

4. The Nathan Drake Collection

1:41

  • Lineup: PS Plus
  • Plattform: PS4 (+PS5 mit Abwärtskompatibilität)
  • Metacritic: 86

Darum geht's: Die Uncharted The Nathan Drake Collection bündelt die ersten drei Uncharted-Ableger von Naughty Dog und bringt sie optisch und technisch aufpoliert zurück: Uncharted: Drake's Fortune, Uncharted 2: Among Thieves und Uncharted 3: Drake's Deception sehen auf der PS4 besser aus den je und ihr bekommt obendrein fantastische Action-Adventures spendiert. Dem sehr repetitiven ersten Teil merkt man sein Alter mittlerweile zwar an, das Klettern, Schießen und Erkunden in Uncharted 2 und 3 spielt sich aber auch heute noch großartig.

Mehr Infos lest ihr im GamePro-Test:

Uncharted: The Nathan Drake Collection im Test - Die volle Packung Abenteuer   89     0

Mehr zum Thema

Uncharted: The Nathan Drake Collection im Test - Die volle Packung Abenteuer

3. Rise of the Tomb Raider

2:42

  • Lineup: PS Plus Juli 2020
  • Plattform: PS4 (+PS5 mit Abwärtskompatibilität)
  • Metacritic: 88

Darum geht's: Im zweiten Teil der Tomb Raider-Reboot-Reihe schlägt sich Lara Croft unter anderem durchs eisige Sibirien, wo die Archäologin und ihr Kumpel Jonah eine längst vergessene Stadt aus dem 13. Jahrhundert wiederentdecken. Spielerisch erwartet euch hier ein Action-Adventure á la Uncharted, das auf einen Mix aus Erkunden, Rätseln, Schießen/Stealth und Klettern setzt. Die Rätselmechaniken sind in Rise of the Tomb Raider allerdings ausgefeilter als in den Abenteuern von Nathan Drake.

Mehr Infos lest ihr im GamePro-Test:

Rise of the Tomb Raider: 20-Jähriges Jubiläum im Test - Keine Pause für Lara   26     0

Mehr zum Thema

Rise of the Tomb Raider: 20-Jähriges Jubiläum im Test - Keine Pause für Lara

2. Shadow of the Colossus Remake

2:08

  • Lineup: PS Plus März 2020
  • Plattform: PS4 (+PS5 mit Abwärtskompatibilität)
  • Metacritic: 91

Darum geht's: Im Action-Adventure Shadow of the Colossus Remake reisen wir als junger Held allein durch eine menschenleeren Welt und begeben uns auf die Suche nach 16 Kolossen. Die riesigen Wesen müssen wir niederstrecken, um unsere Geliebte zu retten. Die optisch und technisch verbesserte PS4-Neuauflage des PS2-Originals aus dem Jahr 2006 besteht im Grunde ausschließlich aus Bosskämpfen, von denen jeder eine ganz eigene Strategie von uns verlangt.

Mehr Infos lest ihr im GamePro-Test:

Shadow of the Colossus im Test - Ein Meisterwerk im zweiten Frühling   28     2

Mehr zum Thema

Shadow of the Colossus im Test - Ein Meisterwerk im zweiten Frühling

1. Uncharted 4

0:37

  • Lineup: PS Plus April 2020
  • Plattform: PS4 (+PS5 mit Abwärtskompatibilität)
  • Metacritic: 93

Darum geht's: In Uncharted 4: A Thief's End tritt Schatzjäger und Draufgänger Nathan Drake zu seinem finalen Abenteuer an und macht sich auf die Suche nach einem legendären Piratenschatz. Erneut setzt Naughty Dog auf einen rasanten Action-Adventure-Mix aus Schießen, Klettern, Rätseln und gescripteten Passagen. Und all das sieht auf der PS4 nicht nur wesentlich besser aus als in den PS3-Vorgängern, sondern fühlt sich dank hervorragender Steuerung und lebensechten Animationen auch fantastisch an.

Mehr Infos lest ihr im GamePro-Test:

Uncharted 4: A Thief's End im Test - Wettlauf zum Piratenschatz   127     2

Mehr zum Thema

Uncharted 4: A Thief's End im Test - Wettlauf zum Piratenschatz

Hinweis: Es gibt keine Möglichkeit, Spiele nachträglich mit PS Plus einzulösen. Ihr müsst sie in eure Bibliothek gepackt haben, während sie grade als Teil des PS Plus-Lineups verfügbar waren. Alle Titel könnt ihr dank Abwärtskompatibilität übrigens auch auf der PS5 spielen.

Wann werden die PS Plus-Spiele im Januar 2021 enthüllt? Termin und Uhrzeit der Bekanntgabe des Januar 2021-Lineups erfahrt ihr hier.

Jetzt ist die GamePro-Community gefragt: Was waren eure PS Plus-Highlights des Jahres und warum?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.