Aktueller RPG-Hit sieht auf der PS5 Pro teilweise schlechter aus als auf der Standard-Konsole - und das kommt nicht zum ersten Mal vor

Eigentlich sollte man meinen, dass alle Spiele besser auf der PS5 Pro laufen und aussehen, als sie das auf der normalen PS5 tun. Bei The Outer Worlds 2 ist das laut Digital Foundry aber wieder einmal nicht der Fall.

The Outer Worlds 2 macht genau da weiter, wo Teil 1 aufgehört hat, sieht aber deutlich besser aus. The Outer Worlds 2 macht genau da weiter, wo Teil 1 aufgehört hat, sieht aber deutlich besser aus.

The Outer Worlds 2 zählt zu den größten Titeln, die diesen Monat für PS5 und Xbox Series S/X veröffentlicht werden. Das Sci-Fi-RPG setzt auf die Unreal Engine 5 und sieht durchaus beachtlich aus. Aber dank einer eingehenden Analyse der Technik-Experten von Digital Foundry wissen wir jetzt, dass das Spiel aktuell schlechter auf PS5 Pro aussieht, als es auf der Standard-PS5 der Fall ist.

Die PS5 Pro ist kurioserweise die schlechteste Plattform, um The Outer Worlds 2 zu spielen

Wer sich eine PS5 Pro für den stolzen Preis von 799 Euro kauft, geht in der Regel davon aus, dass er oder sie eine bessere Performance und schickere Grafik erhält, als es mit der Basis-Version der Konsole möglich ist.

Bisher war das aber leider nicht immer der Fall und nach Spielen wie Silent Hill f, Silent Hill 2, Alan Wake 2, Star Wars Jedi: Survivor oder Metal Gear Solid Delta: Snake Eater schlägt nun auch The Outer Worlds 2 in diese Kerbe.

Video starten 13:27 Frecher, größer, besser - Aber ist das genug? - The Outer Worlds 2 im Testvideo

PSSR macht Probleme: Sonys hauseigene Upscaling-Technik sorgt auf der PS5 Pro auch in The Outer Worlds 2 wieder für Probleme mit der Beleuchtung und Grafik-Artefakten. Es gibt sichtbares Flimmern und Flackern rund um bestimmte Objekte, was auf Englisch schlicht als "noise", also visueller Lärm bezeichnet wird.

Aber die Technik-Experten von Digital Foundry zeigen sich in ihrer Analyse zu The Outer Worlds 2 generell nicht besonders von den PlayStation-Versionen des Obsidian-RPGs beeindruckt. Ganz allgemein bleibt die Performance zwar einigermaßen stabil, aber bei der visuellen Qualität haben beide Xbox-Versionen die Nase vorn – ja, selbst die deutlich leistungsschächere Xbox Series S.

Hier könnt ihr euch das komplette DF-Review zu The Outer Worlds 2 anschauen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Das bedeutet kurioserweise also, dass ihr selbst mit der Xbox Series S-Version eine aktuell bessere Spiele-Erfahrung haben könnt, als es mit der sehr viel teureren PS5 Pro der Fall ist.

Woran liegt's? Das lässt sich natürlich nur mutmaßen. Naheliegend wäre aber zum Beispiel die Möglichkeit, dass The Outer Worlds 2 zunächst nur für Xbox entwickelt wurde. Sollten durch eine Management-Entscheidung spät während des Entwicklungsprozesses noch die PS5 und PS5 Pro hinzugekommen sein, war für eine Optimierung dieser Spiel-Versionen womöglich bis zum Release schlicht nicht mehr genug Zeit.

Auf welcher Plattform spielt ihr The Outer Worlds 2 und was sagt ihr zur Grafik?

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.