Returnal für PS5 wird das erste AAA-Roguelite & das erwartet euch

Returnal ist der kommende Action-Kracher aus dem Hause Housemarque, der exklusiv für die PS5 erscheint. Hier erfahrt ihr, was hinter dem düsteren Genre-Mix steckt.

GamePro stellt euch das PS5-Exclusive Returnal genauer vor! GamePro stellt euch das PS5-Exclusive Returnal genauer vor!

Genre: Third Person-Shooter / Roguelite Entwickler: Housemarque Plattform: PS5 Release: 19.März 2021

Mit Returnal erwartet uns bereits im März diesen Jahres der nächste Action-Kracher von Housemarque, die euch vielleicht durch den fantastischen PS4-Launchtitel Resogun ein Begriff sind. Zwar bleibt auch im kommenden PS5-Exclusive das typische Arcade-Feeling der finnischen Entwickler bestehen, spielerisch wird jedoch in erster Linie ein Third-Person-Shooter mit allerlei Elementen aus dem Roguelite-Genre geboten.

Damit ihr ein besseres Bild von The Returnal bekommt und entscheidend könnt, ob der SciFi-Ausflug von Astronautin Selene einen Platz auf eurer Most Wanted-Liste verdient hat, wollen wir euch das Spiel im Rahmen von Find Your Next Game genauer vorstellen.

Was macht Returnal so besonders?

Laut Housemarque steht erneut das actionreiche, explosive Gameplay voller bunter Effekte im Fokus, von dem ihr euch in unserer Video-Vorschau weiter unten im Artikel einen ersten Eindruck machen könnt. Über diesen Kern stülpen die Entwickler jedoch ein düsteres, futuristisches Psychohorror-Setting, in dem sie uns mit Astronautin Selene auf außerirdische Planeten voller Aliens schicken. Und ganz wichtig: Im Gegensatz zu anderen Spielen der Finnen soll die Geschichte nicht zu kurz kommen.

Das AAA-Roguelite: Wie es der Name Returnal bereits andeutet, geht es nach dem Bildschirmtod genretypisch wieder von vorne los. Allerdings erwartet uns auf der jeweiligen Mission nie das gleiche Bild. Die Level sind zufallsgeneriert und auch die Art der Monster und die auffindbaren Items (Alien-Technologien, mit denen wir unsere Waffen verstärken) variieren. Laut Housemarque passt das Spielprinzip auch zur Geschichte. Selene ist in einer Zeitschleife gefangen und versucht alles daran zu setzen, um aus ihr zu entkommen.

Schauen wir uns die verschiedenen Alien-Spezies an und werfen einen genaueren Blick aufs Gunplay, dann könnte dieses Konzept durchaus funktionieren. Hier versprechen zehn Standardwaffen mit mehr als 90 Waffeneigenschaften und zehn alternativen Feuermodi reichlich Abwechslung. Da prallen etwa elektrisch aufgeladene Kugeln von den Wänden ab, wir verschießen Explosivgeschosse, legen den Gegnern tödliche Fallen, laden bei einem Treffer unser Schild auf und und und. Und das Gute: Alle Fähigkeiten können wir in feinster Roguelite-Manier natürlich stapeln, so übermächtige Synergien erschaffen.

Was ist mit dem Horror? Was das Gameplay anbelangt, schaut Returnal überaus vielversprechend aus und auch in Sachen Story ist durch die düstere Zeitschleife-Prämisse viel möglich. Allerdings will uns Housemarque auch Psychohorror bieten, von dem wir bislang so gut wie nichts gesehen haben. Klar, die Planeten samt Monster wirken bedrohlich, doch der bunte Kugelhagel erinnert an vieles, jedoch nicht an Horror. Es ist aber gut möglich, dass wir diesen eher in Cutscenes erleben und der Grusel durch die Handlung übertragen wird. Hier müssen wir wohl einfach den Release abwarten.

Für wen ist Returnal interessant?

In erster Linie für alle Spieler*innen, die grundsätzlich Spaß an arcadigen Third Person-Shootern haben, die gerne mit Waffen und verschiedenen Fähigkeiten herumexperimentieren und Freude an flotten, actiongeladenen Kämpfen mit Aliens haben.

Auch solltet ihr dem Roguelite-Genre nicht gänzlich abgeneigt sein. Rollen sich euch beim Wort "zufallsgeneriert" die Zehennägel nach oben und eine Mission nach dem Ableben erneut zu spielen ist per se nichts für euch, dann werdet ihr wohl nur schwer Freude an Returnal haben. Zuletzt hat aber Hades eindrucksvoll gezeigt, dass selbst "Roguelite-Gegner" viel Freude an solch einer Art Spiel haben können. Wer weiß, vielleicht gelingt das auch Returnal.

Zu guter Letzt steht noch der Punkt des Psychohorrors im Raum. Ist euch in Zeiten der Pandemie oder generell eher nach einem Gute Laune-Spiel zumute, dann ist das Abenteuer von Selena für euch ebenfalls keine Empfehlung. Hier haben wir aber eine große Auswahl an Spielen, die wohl eher taugen:

Weitere interessante GamePro-Artikel:

GamePro-Einschätzung

Dennis Michel
@DemiG0rgon

Für mich als Roguelike-Fan zählt Returnal mittlerweile zu den am sehnlichst erwarteten Spielen diesen Jahres. Dass Housemarque Action-Kost vom Feinsten liefern kann, das haben sie bereits mehrfach bewiesen. Die offenen Fragen bleiben, wie ihnen die Einbindung der Geschichte in dieses Spielprinzip gelingt, ob für die wiederholten Anläufe für ausreichend Motivation und Abwechslung in Sachen Gameplay geboten wird und auch, ob Returnal es versteht, den Horror bei all dem Effektfeuerwerk geschickt unterzubringen.

Kann ich zum Release diesen Jahres hinter all diese Punkte einen Haken setzten, könnte ich endlich das AAA-Roguelite bekommen, das ich mir nach all den tollen Indies schon so lange gewünscht habe.

Wie ist euer Ersteindruck von Returnal und was versprecht ihr euch von der Geschichte und dem Psychohorror, den das Spiel bieten soll?

zu den Kommentaren (64)

Kommentare(34)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

RawHardstylezGER PLUS

vom 25.01.2021, 01:09 Uhr

Ich glaube, dass die Mädels und Jungs von Housemarque eine wirklich cooles Eisen im Feuer haben und vor allem zu den vorigen Titeln ist das ein krasser Sprung aber ich weiß auch nicht... so richtig überzeugen tut mich das Gesehene bisher nicht so und das Pricing von fast 80€ im PS Store ist schon echt eine Hausnummer. Vielleicht mal im Sale oder auf jeden Fall erstmal die Reviews abwarten :)


galadhrim05

vom 24.01.2021, 05:48 Uhr

Ich war eigentlich auch nie großer rogue fan , aber dead cell hat schon bock gemacht ;

Es waere schön, wenn housemarque hier zumindest einen kommerziellen erfolg erreichen können,;
Wuerd mich freuen fuer dieses studio.

Machen immer interessante spiele und wird def. gecheckt wenn ich dann ne ps5 habe


BennyK

vom 23.01.2021, 23:23 Uhr

Damals hatten die Entwickler dem Twin-Stick-Shooter den Rücken gekehrt mit dem Argument, dass es finanziell nicht lukrativ ist.
Dennoch war das ihre Meisterklasse.

Jetzt hoffen sie auf mehr finanziellen Erfolg. Aber die Spiele, die sie jetzt machen, haben irgendwie kein Hand und Fuß.


motzerator

vom 23.01.2021, 17:54 Uhr

Bei mir rollen sich bei Zufallsgeneriert immer dann die Zehen hoch, wenn die Level sich dadurch bei jedem Neustart verändern.

Das so etwas nicht sein muss, zeigen prozedural generierte Spiele wie "No mans Sky", bei denen man seine Planeten immer wieder besuchen und zu seinen Locations und Gebäuden zurückkehren kann.

Level endlos widerholen zu müssen, finde ich auch nicht gerade spannend, etwas anderes wäre es, wenn man sie zum Grinden wiederholt, weil sie total Spaß machen. Aber Dinge nach einem Ableben wieder von vorne anfangen zu müssen, erinnert mich an die Arcade Spiele der 80er Jahre, mit Sudden Death damit man dem Spieler wieder "Insert Coin" anzeigen kann. Das brauche ich auch nicht.

Zu allem Überfluss dann auch wieder eine weibliche Hauptfigur und kein Kerl zur Auswahl, das wird für mich wohl ein klares XXX anstelle von AAA. Gleich dreimal: "Ein Satz mit X, das war wohl nix" :D


John McDirty

vom 23.01.2021, 17:34 Uhr

Egal wie das Spiel auch wird, Housemarque wird damit finanziell nicht glücklich werden. Warum?
Ganz einfach, weil das Spiel am 19. März exclusiv für die PS5 erscheinen soll.
Zu diesem Zeitpunkt wird die PS5 weltweit im besten Fall 10 Mio. mal verkauft sein.
Als Vergleich nehme ich an dieser Stelle Killzone 3, das im Februar 2011 erschienen ist, durch die Vorgänger schon eine Fanbase hatte, und zu diesem Zeitpunkt eine Hardware-Base von ca. 47 Mio. PS3 hatte.
Trotzdem wurden im ersten Jahr nur 1,2 Mio. verkauft. Insgesamt wurden über 10 Jahre nur 2,81 Mio. Spiele verkauft.
Dank der vor 10 Jahren nicht so hohen Entwicklungskosten wohl noch finanziell erfolgreich, habe ich bei den heutigen Entwicklungskosten so meine Zweifel.
Wenn Housemarque nur 50 Mio. in die Entwicklung gesteckt hat, was ich für einen Triple-A-Titel stark bezweifle, müßten sie dennoch 1 Mio. Spiele für 70-80 € verkaufen, damit es kein finanzielles Desaster wird. Und genau an dieser Stelle habe ich meine Bedenken, wenn ich mir das Beispiel Killzone 3 ansehe.

Was das Spiel als solches angeht, ist mein erster Eindruck eher erschreckend. Wenn ich eine bunte Ballerbude will, dann doch lieber das geile Bulletstorm. Wenn ich was mit Sci-Fi und Horror will, dann doch lieber Alien Isolation oder Destiny. Warum nicht Roguelike/Lite in Demenz-Like umwandeln, das kann jeder verstehen. Getreu dem Motto: ich hab keine Ahnung was ich eben gespielt habe, aber es war laut und bunt.
Da es aber PS5-Exclusiv ist, bin ich eh keine Zielgruppe. Eine PS5 habe ich nicht und will ich auch vorerst nicht. Obwohl ich in der Ersten Welle eine hätte kaufen können. Und Spiele wie Returnal und auch Kena bestärken mich in meiner Meinung.
Von NEXT-GEN habe ich ganz andere Erwartungen und Vorstellungen, die zur Zeit am ehesten mit Horizon in Einklang zur bringen sind. Bin diesbezüglich sehr gespannt ob Guerilla die Messlatte noch weiter nach oben drücken kann.
Allen die mit diesem Genre glücklich sind, natürlich viel Spaß beim zocken.

motzerator

vom 23.01.2021, 17:56 Uhr

@John McDirty

Das Spiel ist kein Triple-A, das ist eher Triple-X, das wird wohl nix :D

RawHardstylezGER PLUS

vom 25.01.2021, 01:20 Uhr

@motzerator bezeichnen wir es einfach als „Premium Double-A“ :D

TAIPAN666

vom 25.01.2021, 08:41 Uhr

@John McDirty ...Da hat aber jemand mal die Kristallkugel ausgepackt. Leider denkst du nicht weit genug. Kein sogenanntes Triple A oder Game ansich lebt im Moment. Verkaufszahlen generieren sich über Jahre...siehe GTA5, Witcher 3, Animal Crossing, Minecraft...und so weiter und und und. Also bitte verschone uns mit "Ich hätte hätte Fahradkette" gedöns und lass die Leute einfach das spielen was sie spielen möchten. Dein schlechtreden ist nicht sonderlich konstruktiv. Ich mag auch kein Forza...und?! Wenn kümmerts...richtig! Niemanden! Da es eine rein subjektive Meinung ist! Dieses madig machen von Konsolen und Games nervt einfach nur. Ist für mich unnötige Stimmungsmache...Und jetzt heul leise...

John McDirty

vom 25.01.2021, 14:55 Uhr

@TAIPAN666
Die Wahrheit ist für manche Leute immer schwer erträglich, besonders dann wenn sie mit Fakten unterlegt ist. Jedes Spiel muß mindestens die Entwicklungskosten so schnell wie möglich einspielen, da nicht alle Spiele-Entwickler über gigantische Geldreserven verfügen.
Schon gar nicht so kleine, unabhängige, privat geführte Studios wie Housemarque.
Wenn ich Dein Statement lese, beschleicht mich das Gefühl, das Du Spiele-Entwickler mit der Heilsarmee verwechselst. Spiele-Entwicklung ist knallhartes Business und nichts anderes.

Meine Meinung zu dem Spiel muß Dir ja nicht gefallen, trotzdem darf ich sie äußern.
Ob es Dir nun paßt oder nicht interessiert mich nicht die Bohne.
Und wie ich schon im ersten Kommentar geschrieben habe:
Allen die mit diesem Genre glücklich sind, natürlich viel Spaß beim zocken.


Knackpunkt

vom 23.01.2021, 14:52 Uhr

Bin ja mal gespannt. Sieht optisch mega aus. Bisher haben mir die Spiele von Housmarque immer gut gefallen. Resogun war zum PS4 Launch und darüber hinaus ein echter Zeitfresser.
Und auch heute auf PS5 zocke ich es immer noch gerne.


Soprano811

vom 23.01.2021, 11:50 Uhr

Ich bin ebenfalls erst durch Hades mit dem Genre in Berührung gekommen. Das Game hat meine Vorbehalte immer dasselbe zu spielen jedenfalls beseitigt, weil es wirklich toll gemacht ist. Deshalb finde ich auch Returnal sehr interessant (neben Deathloop). Wenn es ebenfalls dazu motivieren kann immer wieder einen neuen Run zu starten und weiterzupushen, könnte das durchaus ein kleiner Hit abseits der üblichen Open-World-Standardkost werden.
Trotzdem hab ich eine Frage: was ist Roguelite und was ist Roguelike und was sind die Unterschiede?

Manaring

vom 23.01.2021, 12:03 Uhr

@Soprano811 Wenn ich es jetzt nicht verwechsle :

Roguelike = Nachdem du bei einem Run gestorben bist startest du den nächsten genauso wie davor mit nichts. Es wird kein Progress übernommen , außer deinem Wissen über Mechaniken und Skill ^^


Roguelite = Nach deinem Tod nimmst du je nach Spiel einen gewissen Progress mit in den nächsten Run. Das können Geld , Upgrades, Skills , Waffen etc. sein.

Hoffe ich konnte dir das damit näher bringen ;)

Soprano811

vom 23.01.2021, 12:59 Uhr

@Manaring Cool, danke dir! Dann kann ich mich jetzt mit mehr Wissen als vorher weiter an das Genre herantasten ;)

Edit: @Aminoo kannte mich auch nicht aus, hofftl hilft dir die Antwort genau so weiter wie mir.

Manaring

vom 23.01.2021, 13:50 Uhr

@Soprano811 Sehr schön, einer mehr für das Genre ^^ Ist eines mit meiner Liebsten und verwechsele Like und Lite trotzdem immer mal wieder xD
Für den Anfang ( und auch für mich grundsätzlich ) ist Lite besser und es gibt eine schöne Bandbreite an verschiedenen Games.

Per Google kann man auch schön Listen an Games finden. Have Fun !


Master__Mind

vom 23.01.2021, 11:44 Uhr

Weiß heißt Roguelite, kann man mal deutsche Begriffe verwenden.

Phonic

vom 23.01.2021, 11:47 Uhr

@Master__Mind Vereinfacht, wenn du strubst fängst von ganz vorne wieder an

Hundielein

vom 23.01.2021, 12:11 Uhr

@Phonic Nicht ganz. In einem Roguelite fängt man zwar von vorne an, aber behält seine Fertigkeiten, Waffen und so weiter, wodurch jeder Run einfacher wird und man immer weiter kommt.
Der Tod gehört hier also zum Spiel dazu und dadurch das man vieles behält soll er auch nicht frustrierend sein.

GrumpyJoes

vom 23.01.2021, 13:21 Uhr

@Hundielein Danke die beste erklärung bisher dazu

Phonic

vom 23.01.2021, 15:14 Uhr

@Hundielein Ok danke, das habe ich nicht gewusst, hab nur nur West of the Dead gezockt und da war das glaube ich nicht so, das war ziemlich frustrierend


ps4xonewii

vom 23.01.2021, 11:41 Uhr

Returnal ist ein AAA Spiel, was es im AAA Bereich eigentlich nicht mehr gibt und aufgrund der steigenden Entwicklungskosten nicht mehr geben dürfte - Ich mag diese frischen Ansätze im AAA Bereich, wo mich das letzte Mal die Gravity Rush Reihe positiv überraschen konnte, wie frisch und experimentell Triple A Spiele noch sein können.

Trotzdem bleiben gerade bei diesem Genre-Mix im AAA Bereich einige Fragen noch offen und ich bin auf die ersten Testwertungen gespannt - Wenn die Kombination von Horror Atmosphäre, Story, Charakter-Entwicklung, Soundtrack, Gameplay, Roguelite usw stimmt, dann könnte Returnal durchaus ein Hit werden und eine neue Serie im AAA Bereich starten.

Bei Housemarque scheint das Projekt in den richtigen Händen zu liegen, denn Roguelite traue ich dem Studio durchaus zu, wo man bei Housemarque den Dreh raus hat, wie man ein süchtig machendes Spiel mit dem richtig zugänglichen Gameplay verbinden kann auf der Jagd nach dem nächsten Highscore und dabei immer eine unglaublich motivierende und sich ständig wiederholende Spielschleife bei den Housemarque Spielen entsteht.

Mit der Expertise von Sony hat Housemarque zudem den richtigen Ansprechpartner an der Seite bei Fragen, Hilfe oder einfach nur Feedback im AAA Bereich zu Themen wie Storyline, Atmosphäre, Charakter-Entwicklung, dynamisch passender imposanter Soundtrack, Motion-Capture Aufnahmen, richtige Präsentation und das Aufpolieren des Spiels in einen guten und möglichst fehlerfreien Zustand zum Release.

zyan84

vom 23.01.2021, 15:43 Uhr

@ps4xonewii
Sehr gut zusammengefasst!
Das deckt sich mit meinen Hoffnungen und Ansichten.

Hackfleisch PLUS

vom 23.01.2021, 16:37 Uhr

@ps4xonewii Gravity Rush war für mich auch definitiv eine der größten Überaschungen in der Last-Gen.
Mal hoffen das sie einen dritten Teil machen, auch wenn der Zweite nicht so erfolgreich war.


Phonic

vom 23.01.2021, 09:58 Uhr

Der erst Trailer war top, aber wenn ich Roguelite lese bin ich raus! Denke darauf sollte man die Spieler besser hinweisen denn das kann sehr frustrierend werden

Soprano811

vom 23.01.2021, 13:09 Uhr

@Phonic in jedem Bericht/Video über das Game wird darauf hingewiesen, dass es sich um ein Roguelite handelt.

GrumpyJoes

vom 23.01.2021, 13:24 Uhr

@Soprano811 die meisten können mit dem Begriff aber nichts anfangen. Merkt man doch gut hier in den Kommantaren und wir sind sogar besucher von Gaming seiten nicht wie 80% vom rest der Spieler auf Konsole...

Soprano811

vom 23.01.2021, 13:28 Uhr

@GrumpyJoes ah ok, dir ging es darum darauf hinzuweisen, was der Begriff bedeutet. Ich hab’s so verstanden, dass man auf das Genre hinweisen sollte. Da geb ich dir recht, ich musste selber hier in den Kommentaren nachhaken.

GrumpyJoes

vom 23.01.2021, 13:44 Uhr

@Soprano811 wäre tatsächlich nicht schlecht bei dingen die eher exotisch sind. Man kann nicht davon ausgehen das einem roquelike denn Leuten direkt was sagt und was genau darunter zu verstehen ist. Hundilein ne gute Erklärung zb hier gebracht was ich dann auch zu schätzen weiß.