Seite 3: Risen 2: Dark Waters - Komplettlösung zur Hauptquest

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Arborea – Schwertküste

An Arboreas Schwertküste angekommen, halten wir uns rechts und gehen auf dem bereits von weitem sichtbaren Turm zu, an dem Kapitän Crows Männer mit verbündeten Eingeborenen anzutreffen sind. Nach einer kurzen Zwischen-Sequenz kommt es zum Kampf.

Im folgenden Dialog mit Stahlbart kann der Spieler entscheiden ob er bei der Inquisition oder beim Shaganumbi-Stamm nach Stahlbarts Feind Kapitän Crow und seinem Schiff suchen möchte. Wir entscheiden uns für die Inquisition und folgen Stahlbart zur Inquisitions-Siedlung Puerto Isabella. Wir gehen unter Stahlbarts-Führung weiter, erledigen ein paar Feuer-Vögel und gelangen zu einer Höhle wo wir uns entscheiden können, ob wir durch die Höhle oder lieber außen herum gehen.

Der Umweg außen herum wäre Stahlbart lieber, da er Angst vor den Tieren der Höhle hat. Wir denken uns Stahlbart soll sich nicht so anstellen und entscheiden uns durch die Höhle zu gehen. Dort begegnen uns ein paar Dunkeldürrer-Kreaturen, die wir zu dritt aber schnell erledigen.

Vor dem Tor zur Hafen-Stadt Puerto Isabell bemerkt Kapitän Stahlbart, dass Crows Schiff nicht im Hafen liegt. Stahlbart beauftragt uns in Puerto Isabella die Inquisition zu überreden ihm im Kampf gegen Crow beizustehen. Daraufhin verlassen Stahlbart und Patty den Helden und machen sich auf den Weg zurück zum Piraten-Turm. Nach Zahlung eines kleinen Bestechungsobolus von 100 Gold an den Wächter des Stadt-Tors gelangen wir in die Hafen-Siedlung Puerto Isabella.

Arborea – Puerto Isabella

In Puerto Isabella angekommen, suchen wir in der Festung, die auf der höheren Ebene liegt, Kommandant Sebastiano auf. Wir sprechen mit Sebastiano über Crow und der Kommandant schickt uns einen Späher ausfindig zu machen, an dessen Bericht er sich bei seiner Entscheidung uns zu helfen oder auch nicht orientieren möchte.

Wir reisen zurück zum Piraten-Turm, wo wir Kapitän Stahlbart Bericht erstatten. Dann machen wir uns mit Stahlbart auf den Weg zum Shaganumbi-Stamm. Unter Stahlbarts Führung stoßen wir auf eine Höhle am Pass, in die uns Stahlbart schickt um zwei Shaganumbi-Jäger und einen Piraten zu bekämpfen. Um es uns leichter zu machen, locken wir die drei Gegner aus der Höhle heraus, damit uns Stahlbart im Kampf unterstüzt.

Im weiteren Verlauf der Reise bekämpfen wir einige alte Bekannte wie die Krallenaffen aber auch ihre etwas zäheren Verwandten die Blaukrallen. Schließlich kommen wir am Stamm der Shaganumbi an, worauf Stahlbart uns hineinschickt um mehr über Crows Verbleib herauszufinden.

Arborea – Shaganumbi-Stamm

Im Dorf der Shaganumbi müssen wir eine Reihe Quests erledigen, um an Crow heranzukommen bzw. das Vertrauen der Shaganumbi zu erlangen:

Für Dorfbewohnerin Badriya müssen wir Opfergaben für das bevorstehende Opfer-Fest eintreiben. Die Opfergaben bekommen wir von den Shaganumbis auf dem Versammlungs-Platz und von Wächter Samir im Tempel der Erde (der sich am anderen Ende einer Brücke) nahe des Platzes befindet.

Die Pflanzen-Lieferung

Der im Dorf stationierte Crow-Soldat Slick stellt zur Bedingung, man solle die Pflanzen-Lieferungen des Stammes beschleunigen, damit er uns zu Crow bringt. Dafür sollen wir zum Fluss gehen und die Sammlerinnen antreiben. Am Fluss sprechen wir mit den Sammlerinnen und holen die Pflanzen bei ihnen ab. Zuerst müssen wir aber die Quest »Der Böse Geist des Flusses« lösen.

Der Böse Geist des Flusses

Krieger Ranapiri (ebenfalls im Dorf) möchte, dass wir dem Fluss folgen und dort eine gefährliche Bestie töten. Gesagt getan, wir machen uns auf dem Weg und folgen dem Flussverlauf, wo wir auf einen Alligator stoßen. Diesen erledigen wir mit der altbewährten Hit and Run-Taktik. Da der Alligator einer der ersten schwereren Gegner ist, empfiehlt es sich auch die Speicher-Funktion zu nutzen.

Nachdem das Biest erledigt ist, können wir auch endlich die Pflanzen aus der Vor-Quest bei den Sammel-Damen abholen, um sie Slick zu bringen.

Jade sammeln

In dieser Quest sollen wir Medizinfrau Hikoko beim Jade-Sammeln beschützen. Wir folgen ihr und bekämpfen zusammen mit ihr alle Tiere, die sich uns in den Weg stellen.

Tahara befreien

Chani (Tochter des Shaganumbi-Häuptlings) gibt uns den Auftrag einen Krieger aus ihrem Volk, Tahara, aus Inquisitions-Gefangenschaft zu befreien. Damit könnten wir ihr beweisen, dass sie uns vertrauen kann. Tahara ist im Inquisitions-Turm, nahe des oberen Ausgangs aus Puerto Isabella gefangen. Auf dem Weg von Puerto Isabella zum Turm bekämpfen wir die üblichen Dschungel-Tiere.

Am Turm angekommen, sprechen wir durch die Gitterstäbe mit Tahara, der erzählt, dass der Schlüssel zu seinem Verließ auf dem Hof des Turms liegt. Nach kurzer Suche finden wir den Schlüssel ein paar Meter vor dem Verlies und befreien Tahara. Der Inquisitions-Wächter Torres gibt sich natürlich nicht kampflos geschlagen und wir müssen ihn überwältigen bevor wir mit Tahara flüchten können. Tahara führt uns schließlich zurück zum Dorf, wo wir Chani mitteilen, dass Tahara befreit wurde. Jetzt vertraut uns Chani und verspricht uns im Kampf gegen Crow beizustehen, wenn wir ihr die Treue schwören.

Die Ahnen Segen der Ahnen / Voodoo lernen

Chani will uns Voodoo-Magie beibringen, doch dazu brauchen wir den Segen der Ahnen. Um in die Kammer der Ahnen hineinzukommen, müssen wir im Tempel der Erde vor der Ahnen-Kammer Wächter-Samir im Kampf besiegen, um uns als würdig, zu erweisen die Ahnen zu rufen.

Nachdem wir Samir besiegt haben, treten wir in die Kammer der Ahnen ein, wo uns ein Ahnen-Geist der Shaganumbi erklärt, wir müssten würdig sein Voodoo zu lernen, da wir Samir bekämpft haben. Im Folgenden klicken wir uns durch den Dialog und der Ahne erklärt sich bereit den Helden im Kampf gegen Mara und ihre Mitstreiter zu unterstützen.

Eine Puppe für Jim / Auf zu Crow

Chani zeigt uns, wie man eine Voodoo-Puppe herstellt. Die benötigten Zutaten kaufen wir bei der Medizinfrau Hikoko. Wir probieren das neu erlernte gleich an Crow-Pirat Jim aus. Diesen finden wir in der Nähe der Shaganumbi-Feuerstelle. Wir sprechen ihn an und erzählen ihm er bekäme ein Amulett gegen böses Voodoo wenn er uns eine Haarsträhne überlässt.

Mit der Haar-Strähne gehen wir zum Voodoo-Altar und stellen eine Jim-Voodoo-Puppe her.

Unter Verwendung der Jim-Voodoo-Puppe übernehmen wir Jims Körper, der daraufhin zum großen Tempel geht, wo sich Crow (laut Slick) befindet.

Am Tempel nehmen wir drei Piraten-Kollegen von Jim die Tages-Beute ab, die dann der Wächter am Eingang verlangt, damit er Jim in den Tempel lässt.

Tipp: Zwei der Piraten kann Jim einfach bestehlen; dann muss Jim bei einem der zwei seine Schulden begleichen und Rum kaufen, den er dann dem schwierig zu beklauendem Piraten übergibt, der ist dann abgelenkt und kann auch bestohlen werden.

Im Tempel bestehlen wir als Jim Chanis Vater Bakir (wir stehlen ihm ein Haar) und Crow und gehen zurück. Im Dorf geben wir Chani das Haar ihres Vaters, die darauf eine Voodoo-Puppe anfertigt. Dann schließt sich Chani unserem Helden im Kampf gegen Crow an.

Kampf gegen Crow

Nach einer Zwischensequenz, in der Chani es via Voodoo-Puppe schafft die Krieger ihres Vaters auf ihre Seite zu holen, beginnt der Kampf gegen Crow und seine Leute vor dem Tempel.

Zu unserem Ärger beschwört Crow einen riesigen Stein-Golem, der ihn unterstützt.
Tipp: Am besten erledigen wir zuerst Crow selbst und seine Männer. Sobald Crow besiegt ist, bekommen wir die mächtige Titanen-Harpune mit der wir dann den Stein-Golem erledigen. Die Strategie um den Stein-Golem zu erledigen ist, den Steinen die dieser entgegenschleudert auszuweichen und mit der Harpune auf den Brustkorb des Golems zu zielen, wenn sich der öffnet.

3 von 8

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.