Wertung: Silent Hill f im Test: Meisterhaft inszenierter Grusel mit einer ganz großen Schwäche

Wertung für PlayStation 5
80

»In den besten Momenten ein absolut einzigartiges Horror-Highlight, aber zwischendurch nervt zu viel zähe und repetitive Action.«

GamePro
Abwertung-2

22.09.2025

Im von uns getesteten Leistungsmodus (60 fps-Modus) hatten wir zu Beginn nur gelegentliche Nachladeruckler. In späteren Gebieten, gerade im Endgame, kam es dann immer häufiger zu Framerate-Einbrüchen. Zudem flimmern manche Texturen.

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Präsentation
  • großartige, detaillierte Gruselsettings
  • gute englische Sprachausgabe
  • toll inszenierte Cutscenes
  • fantasievolles Monsterdesign
  • teilweise ungelenke oder detailarme Animationen

Spieldesign
  • motivierende Rätsel
  • wunderschöne, nützliche Map
  • Rätsel, Kampf und Story stimmig verknüpft
  • Kampfsystem wirkt nicht ganz rund
  • geringe Gegnervielfalt

Balance
  • separate Rätsel-/Action-Schwierigkeitsgrade
  • faire Rücksetzpunkte
  • Rätsel-Infos im Tagebuch
  • kein freier Wechsel zwischen Schwierigkeitsgraden
  • zu großer Actionfokus in 2. Spielhälfte

Story/Atmosphäre
  • mysteriöse Story, die neugierig macht
  • melancholisch-gruselige Silent Hill-Stimmung
  • überraschende Wendungen
  • Sounddesign geht unter die Haut
  • erstes Ende etwas unbefriedigend

Umfang
  • zusätzlicher NG+ Schwierigkeitsgrad
  • mehrere Enden
  • neue Rätsel im NG+
  • neue Szenen&Kämpfe im NG+
  • zahlreiche Dokumente mit Hintergrundinfos

So testen wir

Wertungssystem erklärt

3 von 3


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