Silent Hill f-Spielzeit: Der neueste Ableger der Reihe kann euch erstaunlich lange beschäftigen - und das hat einen ganz besonderen Grund

Wie lange euch Silent Hill f beschäftigen wird, ist gar nicht so leicht zu sagen. Wir schlüsseln auf, warum.

Wer Hinkaos volle Geschichte erleben will, muss mehrmals losziehen. Wer Hinkaos volle Geschichte erleben will, muss mehrmals losziehen.

Mit Silent Hill f erscheint diese Woche der neueste Ableger der Reihe, der sowohl Altbekanntes mitbringt, als auch in manchen Bereichen ganz neue Pfade einschlägt. Falls ihr euch durch das ländliche Japan der 60er-Jahre gruseln wollt, solltet ihr ordentlich Zeit einplanen – zumindest, falls ihr das volle Erlebnis genießen wollt.

So viel Zeit solltet ihr für Silent Hill f einplanen

Silent Hill f ist zwar ein sehr lineares Spielerlebnis, bei dem nur immer mal wieder ein paar geheime Räume, aber keine umfangreichen Nebenmissionen gibt. Trotzdem ist die Frage, wie lange dieses Spiel euch beschäftigt hält, gar nicht so leicht zu beantworten.

Video starten 15:44 Silent Hill f krempelt die Serie gehörig um - stolpert dabei aber zeitweise über die eigenen Füße

Die Besonderheit: Die Antworten auf die Fragen "Wie lange dauert ein Spieldurchlauf?" und "Wie viel Zeit solltet ihr einplanen?" können sich stark unterscheiden. Der Titel ist nämlich darauf ausgelegt, ihn mehr als einmal durchzuspielen. Das NG+ bringt nämlich eine ganze Menge neuer Inhalte und schraubt an der kompletten Geschichte.

Wollt ihr die ganze Story mit all ihren Facetten und Möglichkeiten erleben, dann müsst ihr den Titel mehrmals durchzocken.

Für einen ersten Playthrough solltet ihr rund 10 bis 12 Stunden einplanen, je nachdem, auf welchem Schwierigkeitsgrad ihr zockt und wie ausgiebig ihr erkunden wollt. Die im Savegame angegebene Spielzeit entspricht übrigens nicht der realen Zeit, die ihr im Spiel verbracht habt, hier werden nämlich wiederholte Passagen nach Bildschirmtoden sowie Zwischensequenzen abgezogen.

Bedenkt, dass eure Spielzeit abweichen kann, gerade weil der Story- und der schwere Schwierigkeitsgrad sich sehr stark unterscheiden und auch die Rätselschwierigkeitsgarde einen großen Unterschied machen. Hängt ihr mal länger an einem Boss, die auf "Schwer" sehr tanky sind, oder kommt bei einem Rätsel nicht auf die Lösung, kommen gleich noch mal locker zwei bis drei Stunden mehr auf die Uhr.

Auch, wenn ihr ausgiebig erkundet und dabei alle Feinde tötet, die ihr teilweise andernfalls umgehen könnt, braucht das seine Zeit.

So lange dauern weitere Spieldurchläufe

Wollt ihr eins der 4 weiteren Enden freischalten, dann kommt ihr bei kompletten Playthroughs mit etwas mehr als der halben Spielzeit locker durch, zumindest, falls ihr es auf Geschwindigkeit anlegt und im leichten Schwierigkeitsgrad zockt.

Es gibt hier zwar sogar neue Rätsel, Areale, Szenen und Dokumente zu entdecken, dafür wurden aber andere Passagen sinnvoll eingekürzt.

Wir haben für einen kompletten weiteren Durchlauf jeweils gute sechs Stunden benötigt. Mit entsprechenden Savegames könnt ihr euch bei zwei der Enden aber auch viel Spielzeit sparen.

Wollt ihr alles entdecken, könnt ihr locker mit einer Gesamtspielzeit von rund 30 Stunden rechnen und wir empfehlen euch unbedingt, nicht nach dem ersten Durchlauf Schluss zu machen, um die volle Erfahrung zu bekommen.

Wie gefällt euch das Konzept mit den zusätzlichen Spieldurchläufen?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.