Alle Star Wars-Spiele, die 2024 oder später erscheinen, im Überblick

Nicht erst seit Disney die Kontrolle über das Star Wars-Franchise übernommen hat, expandiert die Marke. Wir werfen einen Blick in die Zukunft und zeigen, welche Spiele euch in der nächsten Zeit erwarten.

Hier findet ihr alle Star Wars Spiele, die 2024 oder später erscheinen. Hier findet ihr alle Star Wars Spiele, die 2024 oder später erscheinen.

“Es war einmal, vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis…” Nicht nur Filmfreunde dürften diese legendären Worte kennen, sondern ebenfalls Generationen von Gamern. Auch in den kommenden Monaten und Jahren dürfen wir in Videospielen neue Star Wars-Abenteuer erleben und nachfolgend zeigen wir euch, worauf ihr euch genau freuen dürft.

Letztes Update am 26. November 2023: Auch 2024 wird es es wieder neues Videospielfutter für Star Wars-Fans geben. Wir fassen für euch alle Spiele zusammen, die ihr in den kommenden Wochen und Monaten erwarten könnt.

Star Wars Outlaws

Star Wars Outlaws - Erstes Gameplay aus dem neuen Open World-Game Video starten 10:38 Star Wars Outlaws - Erstes Gameplay aus dem neuen Open World-Game

  • Release: 2024
  • Plattformen: PS5, Xbox Series X/S, PC
  • Entwicklerstudio: Ubisoft Massive

Darum geht's: Bereits länger angekündigt, gab es endlich einen ersten Gameplay-Trailer zum Ubisoft-Star Wars-Spiel in 2023. Dabei handelt es sich um ein Open World-Abenteuer mit viel Action. Ihr übernehmt die Rolle von Kay Vess und müsst als rebellische Kopfgeldjägerin mehrere Star Wars-Planeten besuchen, um einen großen Raub auszuführen.

Star Wars: Hunters

Video starten 0:26

  • Release: 2024
  • Plattformen: Nintendo Switch, Android, iOS
  • Entwicklerstudio: Zynga

Darum geht's: Mit Star Wars: Hunters erscheint nach vielen Verschiebungen hoffentlich 2024 ein kostenloses Actionspiel, in dem zwei Teams aus jeweils vier Mitgliedern in Arenen gegeneinander antreten. Zeitlich spielt die Geschichte nach dem Untergang des Imperiums in Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter. Jeder Charakter bekommt dabei ganz eigene Fähigkeiten, die .

Star Wars: Knights of the Old Republic Remake

Video starten 1:06

  • Release: Unbekannt
  • Plattformen: PS5, PC, (später wahrscheinlich auch Xbox Series X/S)
  • Entwicklerstudio: Aspyr

Darum geht's: Im Rahmen einer State of Play-Ausgabe im September 2021 wurde nach diversen Gerüchten das Comeback eines Action-RPG-Klassikers bestätigt: Star Wars: Knights of the Old Republic bekommt ein Remake spendiert und wird auf Konsolen zeitexklusiv für PlayStation 5 erscheinen. Die Story des Originals dürften die Macher vermutlich unangetastet lassen und sich stattdessen darauf fokussieren, Technik und Gameplay in die Moderne zu hieven.

Zurzeit gibt es aber viele schlechte Nachrichten rund um das Spiel. Noch ist es nicht eingestellt, aber die Entwicklung steht unter keinem guten Stern. Den aktuellsten Stand könnt ihr hier nachlesen:

Star Wars Eclipse

Video starten 2:49

  • Release: Unbekannt
  • Plattformen: Unbekannt
  • Entwicklerstudio: Quantic Dream

Darum geht's: Nach Gerüchten wurde ganz offiziell im Rahmen der Game Awards angekündigt, dass Quantic Dream an einem eigenen Star Wars-Spiel arbeitet. Star Wars Eclipse soll ein Abenteuer werden mit deutlich mehr Action als andere Spiele des Studios. Zudem ist es angesiedelt in der High Republic-Ära, eine Zeit knapp 200 Jahre vor Star Wars Episode 1.

Mehr Infos zum Spiel gibt's hier:

Star Wars-Shooter von Respawn Entertainment

EA hat bereits mit Spielen wie Star Wars Squadrons gezeigt, wie ein kleineres Star Wars-Spiel aussehen könnte. EA hat bereits mit Spielen wie Star Wars Squadrons gezeigt, wie ein kleineres Star Wars-Spiel aussehen könnte.

  • Release: Unbekannt
  • Plattformen: Unbekannt
  • Entwicklerstudio: Respawn Entertainment

Darum geht's: Im gleichen Rahmen der Ankündigung von Jedi: Survivor wurde bestätigt, dass Respawn Entertainment an einem Shooter arbeitet. Laut Gerüchten vor der Ankündigung soll es sich dabei um ein deutlich kleineres Spiel handeln, als Jedi: Survivor.

Star Wars-Strategiespiel von ehemaligen Civiliziation- und XCOM-Machern

Es kommt ein neues Star Wars-Strategiespiel. Bild aus XCOM 2 Es kommt ein neues Star Wars-Strategiespiel. Bild aus XCOM 2

  • Release: Unbekannt
  • Plattformen: Unbekannt
  • Entwicklerstudio: Bit Reactor

Darum geht's: Und das dritte Spiel im Bunde der großen EA-Offensive wird ein Strategiespiel sein. Noch ist absolut nichts darüber bekannt außer das Entwicklerteam. Denn Respawn macht es nicht selbst sondern in Zusammenarbeit mit Bit Reactor. Das Studio ist ganz neu und besteht aus ehemaligen Mitarbeiter*innen von Firaxis zusammen, die an XCOM und Civilization gearbeitet haben. Sie sind also durchaus für ihre Kompetenz im Genre bekannt.

Noch mehr zu den drei Ankündigungen von EA und Respawn lest ihr hier:

Star Wars-Spiel von Amy Hennig

Amy Hennig arbeitet an einem neuen Abenteuer im Star Wars-Universum. Bild aus Jedi: Fallen Order. Amy Hennig arbeitet an einem neuen Abenteuer im Star Wars-Universum. Bild aus Jedi: Fallen Order.

  • Release: Unbekannt
  • Plattformen: Unbekannt
  • Entwicklerstudio: (Lucasfilm Games und Skydance New Media arbeiten zusammen, richtiges Studio noch unbekannt)

Darum geht's: Sehr viel ist bisher nicht zu dem Spiel bekannt. Lediglich die Mitarbeit von Amy Hennig, die bekannt ist als Schöpferin der Uncharted-Reihe, wurde bestätigt. Das Spiel wird damit bereits das zweite Projekt sein aus dem Star Wars-Universum an dem Hennig arbeiten wird. Sie war damals an dem gecancelten Projekt RagTag beteiligt.

Gerücht: Star Wars: Ahsoka

Der beliebte Charakter Ahsoka soll wohl auch ein eigenes Spiel bekommen. Der beliebte Charakter Ahsoka soll wohl auch ein eigenes Spiel bekommen.

  • Release: Unbekannt
  • Plattformen: Unbekannt
  • Entwicklerstudio: Unbekannt

Darum geht's: Nun widmen wir uns einigen durchaus interessanten Gerüchten. Eines davon besagt, wie Insider Daniel Richtman erfahren haben will, dass Lucasfilm Games an einem Videospiel rund um Ahsoka Tano arbeiten soll. Sollte an dieser noch unbestätigten Meldung etwas dran sein, wäre es nicht unbedingt überraschend, schließlich zählt Anakin Skywalkers einstige Schülerin zu den beliebtesten Figuren der gesamten Sternen-Saga.

Gerücht: Star Wars: The Force Unleashed III

Video starten

  • Release: Unbekannt
  • Plattformen: Unbekannt
  • Entwicklerstudio: Unbekannt

Darum geht's: Und wieder zurück zu Daniel Richtman: Der Insider will von seinen Quellen eine durchaus interessante Info zugespielt bekommen haben, denn angeblich soll Disney tatsächlich an der Entwicklung eines Star Wars: The Force Unleashed III interessiert sein. Dessen Story könnte sich in den aktuellen neuen Kanon einfügen. Gerade diese Meldung solltet ihr jedoch mit einer gehörigen Portion Skepsis betrachten, da die zwei Vorgänger noch ohne Disneys Zutun entstanden und entsprechend kein Teil des aktuellen Kanons sind.

Gerücht: Ein VR-Spiel aus der High Republic-Ära

In der High Republic-Ära geht es knapp 200 Jahre in die Vergangenheit. In der High Republic-Ära geht es knapp 200 Jahre in die Vergangenheit.

  • Release: Unbekannt
  • Plattformen: Unbekannt
  • Entwicklerstudio: Unbekannt

Darum geht's: Mit der High Republic-Ära, die 200 Jahre vor Episode 1 angesiedelt ist, starteten Disney und Lucasfilm Anfang 2021 das neueste Großprojekt zur Sternen-Saga, das angeblich auch ein Videospiel umfassen soll. Dies will jedenfalls Cinelinx erfahren haben, die berichten, es würde sich dabei um ein VR-Game handeln. Weitere Informationen nannte die Seite indes nicht.

Gerücht: Ein Spiel zu The Mandalorian

Video starten 1:39

  • Release: Unbekannt
  • Plattformen: Unbekannt
  • Entwicklerstudio: Unbekannt

Darum geht's: Mit The Mandalorian gelang Disney ein absoluter Megahit, der mindestens um eine dritte Staffel erweitert wird. Darüber hinaus keimten schon vor Jahren Gerüchte um eine Videospiel-Adaption rund um Hauptcharakter Din Djarin auf. Handfeste Informationen sind jedoch, obwohl ein solches Projekt aufgrund des Erfolgs der Serie durchaus im Bereich des Möglichen liegen dürfte, gegenwärtig noch nicht vorhanden.

Auf welches kommende Star Wars-Spiel freut ihr euch besonders und von welchem Gerücht wünscht ihr euch, dass es wahr wird? 

zu den Kommentaren (35)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.