The Last of Us: Part 2 hat keinen Multiplayer

The Last of Us: Part 2 muss auf einen Multiplayer-Modus verzichten. Das haben die Entwickler auf einem Anspiel-Event in Los Angeles bestätigt.

von Maximilian Franke,
26.09.2019 18:06 Uhr

In The Last of Us: Part 2 seid ihr ganz auf euch allein gestellt. Multiplayer-Modi gibt es nicht. In The Last of Us: Part 2 seid ihr ganz auf euch allein gestellt. Multiplayer-Modi gibt es nicht.

Falls euch der Multiplayer-Modus von The Last of Us gefallen hat, dann müsst ihr jetzt ganz stark sein. The Last of Us: Part 2 wird nämlich ausschließlich den Einzelspieler-Modus bieten. Richtig gelesen, es gibt zum Release keinen Multiplayer (via Polygon).

Das hat Co-Director Anthony Newman gegenüber Polygon bestätigt. Die Nachricht dürfte für einige Fans überraschend kommen. Zwar war es lange Zeit still um einen Mehrspieler, aber die Entwickler haben während der E3 2018 noch angekündigt, dass der Factions-Modus zurückkehren soll. Vor einigen Monaten gab es erste Hinweise darauf, dass das Feature gestrichen wurde. Nun ist es offiziell.

Wir haben The Last of Us 2 schon angespielt:
- Endlich selbst angespielt: Unser Preview-Fazit
- Gameplay-Video: Wieso uns das PS4-Spiel so mitnimmt

Multiplayer war geplant, kommt aber nicht

Laut Newman war es ursprünglich auch geplant, allerdings konnten die Ziele in dieser Hinsicht letztlich doch nicht umgesetzt werden.

"Es wird in The Last of Us: Part 2 keinen Multiplayer geben. Ich weiß, dass wir schon irgendwie angekündigt haben, dass es einen gibt, aber während der Entwicklung ist es so ambitioniert, groß und komplex geworden, dass wir wirklich den kompletten Fokus auf die Einzelspieler-Erfahrung gelegt haben."

Bis zuletzt hofften die Fans sogar auf eine kommende Demo zum nicht existierenden Multiplayer-Modus. Es ist unklar ob diese Entscheidung endgültig ist, oder ob Naughty Dog nach dem Release mit einem größeren Multiplayer-Update aushilft. Zum Release ist TLoU2 aber auf jeden Fall Singleplayer-Only.

Immerhin könnt ihr den Mehrspieler-Modus von The Last of Us: Remastered weiterhin nutzen. Da die Neuauflage für Playstation 4 im Oktober bei PS Plus erhältlich sein wird, kommen demnächst sogar neue Spieler hinzu. Auf der Playstation 3 wurden die Server bereits abgeschaltet.

Was denkt ihr? Hättet ihr euch über einen Multiplayer gefreut?

The Last of Us: Part 2 - Release-Datum & Joel endlich im Trailer zu sehen 3:01 The Last of Us: Part 2 - Release-Datum & Joel endlich im Trailer zu sehen


Kommentare(50)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen