Weg mit den vagen Andeutungen des allerersten Teasers, der Story-Trailer zu The Outer Worlds 2 zeigt das herrliche Chaos, das euch im Arcadia-Sonnensystem erwartet! Anstatt damit zu kokettieren, dass nichts fertig sei, enthüllt der Trailer eine Welt, die von einem Fraktionskrieg, einem religiösen Kult und einer Konzern-Invasion heimgesucht wird, während ihr als Agent der Erde seltsame Raum-Zeit-Risse untersuchen sollen.
Link zum YouTube-Inhalt
Der Trailer fängt den beißenden, satirischen Ton des Spiels perfekt ein, indem er die Rettung der Galaxie als "Abenteuer, gemacht für Kapitalismus von Kapitalismus" anpreist. Damit ist klar: Der abgedrehte Humor ist zurück, aber diesmal in einer Welt, die größer, verrückter und gefährlicher ist als je zuvor.
Darum wird The Outer Worlds 2 mindestens so geil wie im Trailer
Damit ihr schon ordentlich Vorfreude auf das kommende Spiel am 29. Oktober bekommt, haben wir die bereits bekannten Fakten, Schlussfolgerungen und naheliegende Spekulation in einen Topf geworfen und präsentieren euch 5 Gründe, sich jetzt schon auf The Outer Worlds 2 zu freuen!
Holt euch hier The Outer Worlds 2!1. Ein brandneues Sonnensystem zum Ruinieren
Schon im ersten Teil konntet ihr im Halcyon-System eine Menge Chaos anrichten und euch austoben. Das wird in The Outer Worlds 2 nicht anders sein. Besser noch, ihr bekommt ein völlig neues System, das nichtsahnend darauf wartet, von euch durcheinander gebracht zu werden.
Der neue Schauplatz ist dieses Mal das Arcadia-System, samt weiteren Fraktionen und massenhaft Problemen. Das bedeutet im Klartext: neue Planeten zum Landen (oder Abstürzen), neue außerirdische Kreaturen, die euch wahrscheinlich zum Fressen gern haben, und vor allem neue, unschuldige NPCs, deren Schicksal ihr mit euren fragwürdigen Entscheidungen besiegeln könnt.
Holt euch hier The Outer Worlds 2!2. Eine neue Crew, die man enttäuschen kann
Was wäre ein Raumschiffkapitän ohne eine bunte Truppe von abgedrehten Begleitern, die eure Befehle in Frage stellen und euch passiv-aggressiv für eure Taten verurteilen? Richtig, nur ein einsamer Dude mit einer zu großen Waffe. Also langweilig!
The Outer Worlds 2 lässt euch aber keinen Langweiler spielen und spendiert euch eine komplett neue Crew, neue Waffen und neue Gegner, die ihr damit stilvoll umnieten dürft.
Das bedeutet freilich auch neue persönliche Quests, in denen ihr euch widerwillig in private Dinge einmischt, neue moralische Dilemmata, die ihr wahrscheinlich unmoralisch löst und neue Dialoge mit Extra-Sarkasmus.
Holt euch hier The Outer Worlds 2!3. Der gleiche (aber vielleicht etwas düsterere) Humor
Das Herz von The Outer Worlds war der einzigartige, herrlich finstere Humor: eine bitterböse Satire über den ungezügelten Kapitalismus - im Weltraum!
Allein der neueste Trailer, in dem euer Held als Eliteagent wahlweise gegen tyrannische Regierungen, raffgierige Konzerne oder gar beide zusammen vorgeht, zeichnet ein wunderbares Bild von der herrlich überzeichneten Atmosphäre des Spiels.
Hier im Trailer seht ihr, was gemeint ist:
Erwartet also wieder absurde Werbeslogans, tyrannische Bürokratie und skrupellose Konzerne, die euch mit einem Lächeln eure eigenen Organe verkaufen würden.
Tipp: Wer den absurd-düsteren Humor des Spiels in Reinform erleben will, sollte sich unbedingt die Amazon-Prime-Miniserie “Secret Level” ansehen. In Episode 9 geht es um The Outer Worlds.
Holt euch hier The Outer Worlds 2!4. Mehr Entscheidungsfreiheit (für mehr Katastrophen)
Spiele vom Entwickler Obsidian sind berühmt für ihre Spieltiefe und die Konsequenzen, die sich aus den mannigfaltigen Entscheidungen der Spieler ergeben. The Outer Worlds 2 will hier noch eine Schippe drauflegen.
In Arcadia findet ihr eine Menge Fraktionen und damit zahlreiche Gelegenheiten, um euch garantiert auf die falsche Seite zu schlagen. Ob ihr also einen aufstrebenden religiösen Kult unterstützt oder einen geldgeilen Megakonzern bei seinen dubiosen Machenschaften unterstützt, wird in jedem Fall irgendwie das Schicksal des Systems beeinflussen.
Holt euch hier The Outer Worlds 2!Und ja, wenn der Vorgänger hier als Maßstab herhält, wird jede Option auf ihre eigene, charmante Art und Weise schrecklich ausgehen!
5. Hier sind die Profis am Werk!
Das Beste kommt zum Schluss: Denn der vielleicht wichtigste Grund zur Vorfreude auf The Outer Worlds 2 ist klar der Name des Entwicklers: Obsidian Entertainment.
Dieses Studio hat euch bereits einige der besten Rollenspiele aller Zeiten beschert. Darunter Perlen wie das legendäre Fallout: New Vegas, Pillars of Eternity oder die herrlich skandalösen South-Park-Spiele.
Die Entwickler von Obsidian sind klar Experten für Weltenbau, komplexe Quests und unvergessliche, schrullige Charaktere. Ihr könnt euch also darauf verlassen, dass Obsidian euch erneut ein tiefgründiges und ausgefeiltes Rollenspielerlebnis liefern wird.
Holt euch hier The Outer Worlds 2!Und das allein ist schon Grund genug, den 29. Oktober 2025 im Kalender zu markieren. Merkt euch also den Release von The Outer Worlds 2 vor! Und bedenkt auch, dass ihr das Game auf Xbox Series X|S, Steam & Windows, Xbox Game Pass und PlayStation spielen könnt. Besser noch: als „Play Anywhere-Titel“ kauft ihr es nur einmal und könnt es dann auf der Xbox-Konsole, Windows und unterstützten Handhelds unbegrenzt zocken.