Top 10 PSVR-Spiele 2019 - Diese Highlights müsst ihr dieses Jahr spielen

Hier ist unsere Liste von 10 Top-Games für das PS4-Headset PlayStation VR, die ihr in diesem Jahr spielen könnt.

von Linda Sprenger,
19.04.2019 12:00 Uhr

Diese 10 PSVR-Spiele solltet ihr dieses Jahr spielen. Diese 10 PSVR-Spiele solltet ihr dieses Jahr spielen.

Ihr sucht nach neuen PSVR-Spielen und den besten Tipps für Sonys PS4 kompatible Brille? Die haben wir für euch in eine Liste gepackt - denn VR ist alles andere als tot. Mit mittlerweile über 4 Millionen verkauften Einheiten gehört Sonys PlayStation VR sogar zum Marktführer in der Virtual Reality-Sphäre. Im Vergleich zu den Verkaufszahlen der PS4 (über 90 Millionen) bleibt das Gerät zwar Nischenprodukt, Sony setzt aber weiterhin auf etliche vielversprechende Games für das VR-Headset.

Zehn Highlights, die euch 2019 erwarten oder bereits erschienen sind, führen wir hier für euch auf.

Marvel's Iron Man

Marvel's Iron Man VR - Neues Superhelden-Spiel für PSVR angekündigt 1:33 Marvel's Iron Man VR - Neues Superhelden-Spiel für PSVR angekündigt

  • Genre: Action
  • Release: 2019

Mit Marvel's Iron Man VR feiert Tony Stark sein Debüt in der virtuellen Realität. Der im Zuge von Sonys erster State of Play-Episode angekündigte PSVR-Titel wird von Camouflaj (bekannt für République) entwickelt und soll noch in diesem Jahr erscheinen.

So spielt es sich: Wie wir im Trailer sehen, stürzen wir uns im rot-goldenen Anzug von Iron Man in halsbrecherische Flugeinlagen, während wir Gegner mithilfe der Repulsor-Waffen abknallen.

Kollege Manu konnte bereits probespielen. Seinen Ersteindruck zu Iron Man VR lest ihr hier.

No Man's Sky Beyond VR

No Man's Sky - In Virtual Reality durchs Weltall: Trailer enthüllt PS VR-Support 0:53 No Man's Sky - In Virtual Reality durchs Weltall: Trailer enthüllt PS VR-Support

  • Genre: SciFi-Abenteuer
  • Release: Sommer 2019

Das Universum von No Man's Sky weitet sich diesen Sommer nochmals aus. Mit Beyond haben Sean Murray und sein Team ein weiteres umfangreiches Update angekündigt, das nicht nur den Online-Modus erweitern soll, sondern auch kompletten PlayStation VR-Support mit sich bringt.

Und hier erwartet euch nicht etwa ein spezieller Modus - das komplette Spiel soll in VR spielbar sein.

Kostet der VR-Support extra? Nein, da der VR-Support zum No Man's Sky Beyond-Update gehört, ist er vollständig kostenlos für jeden, der das Hauptspiel bereits besitzt.

Hauptspiel nicht gespielt? Unser Test zu No Man's Sky nach dem letzten großen Update (Next) beantwortet euch alle Fragen.

Everybody's Golf VR

  • Genre: Sport
  • Release: Frühjahr 2019

Everybody's Golf VR lässt uns erstmals in der Geschichte der Reihe in der virtuellen Realität in 360 Grad den Golfschläger schwingen.

So wird gespielt: Dank VR sollen wir ein besseres Gefühl für das Terrain erhalten sowie die Windrichtung lesen können, um Schläge einzuschätzen. Gespielt wird entweder mit dem DualShock 4- oder dem PlayStation Move-Controller.

Five Nights at Freddy's VR: Help Wanted

Five Night's at Freddy's VR - Trailer schockt mit neuen Inhalten 0:51 Five Night's at Freddy's VR - Trailer schockt mit neuen Inhalten

  • Genre: Horror
  • Release: April 2019

"Wie großartig wäre es eigentlich, eine Nacht in Freddy Fazbears Pizza in VR zu überleben?" - Das wünschten sich Fans laut Sony schon seit Jahren. Mit Five Nights at Freddy's VR geht dieser Wunsch nun in Erfüllung.

Darum geht's: Euch erwartet eine Sammlung klassischer Minispiele aus dem Five Nights at Freddy's-Universum. Entweder mit dem Dualshock 4 oder dem PlayStation Move-Controller verbringen wir die Nacht in einem Sicherheitsbüro einer Pizzeria und interagieren etwa mit Türen und Lichtern, absolvieren Reparatur-Minispiele oder lösen kleinere Rätsel.

Five Nights at Freddy's VR ist ein reines Singleplayer-Spiel, einen Koop gibt's also nicht.

Windlands 2

  • Genre: Platformer
  • Release: 2019 für PSVR

So wird gespielt: Windlands 2 orientiert sich spielerisch an seinem Vorgänger. Per Greifhaken schwingen wir uns á la Spider-Man durch die kunterbunte Welt des namensgebenden Windlands. Dabei huschen wir aber nicht nur zwischen Bäumen und fliegenden Inseln, sondern stürzen uns auch mit unserem Bogen in den Kampf gegen fiese Titanen.

Die größte Neuerung im Vergleich zum Vorgänger: Windlands 2 kommt mit einem 4-Spieler-Koop. So könnt ihr das komplette Abenteuer nicht nur im Singleplayer, sondern auch mit Freunden angehen.

Blood & Truth

Blood & Truth - Action á la James Bond im Story-Trailer zum PS VR-Shooter 1:39 Blood & Truth - Action á la James Bond im Story-Trailer zum PS VR-Shooter

  • Genre: Ego-Shooter
  • Release: 28. Mai 2019

Blood & Truth lässt uns in die Uniform des kampferprobten Special Forces-Soldaten Ryan Marks schlüpfen und schickt uns auf die Jagd nach einem Gangster-Boss.

So spielt es sich: Im James Bond-Stil ballern wir uns hier mithilfe der Mit den PS Move-Controllern durch die Londoner Unterwelt, bewegen uns dabei allerdings auf Schienen fort. Doch nicht nur Gegner, sondern auch Entscheidungen treffen wir im vom London Heist inspirierten Rail-Shooter.

Zudem erwarten uns kleinere Rätsel, die gelöst werden wollen und Schlösser, die geknackt werden sollen.

Falcon Age

Falcon Age - Gameplay-Trailer zeigt süße Kumpel-Action für PSVR 1:19 Falcon Age - Gameplay-Trailer zeigt süße Kumpel-Action für PSVR

  • Genre: Action-Adventure
  • Release: 9. April 2019

Hier habt ihr einen Vogel. Genauer gesagt einen Falken, den ihr in der Rolle des Mädchens Ara hegen, pflegen und in den Kampf gegen hundsgemeine Roboter schicken müsst.

Euer Falke ist euer bester Freund: Denn Die Faszination von Falcon Age macht die Beziehung aus, die ihr im Laufe des Spiels zu eurem gefiederten Sidekick aufbaut.

Während ihr euren Begleiter auf Erkundungstour schickt, könnt ihr ihn beispielsweise auf Knopfdruck nach Beute jagen oder Früchte ernten lassen. Und in Missionen gibt's Spielzeuge als Belohnung, inklusive Mützen, die ihr eurem Falken auf den Kopf setzen könnt. Na wenn das nicht süß ist.

Ghost Giant

Ghost Giant - E3-Trailer enthüllt süßes Cartoon-Adventure für PlayStation VR 1:13 Ghost Giant - E3-Trailer enthüllt süßes Cartoon-Adventure für PlayStation VR

  • Genre: Puzzle-Adventure
  • Release: 16. April (Download), 19. April (Retail)

Der junge Louis lebt gemeinsam mit seiner Mutter in einem abgeschiedenen Teil der Stadt und muss sich dort um die Sonnenblumen-Farm der Familie kümmern. Doch so richtig begeistert vom Landleben ist Louis nicht, ihm ist stinklangweilig und er fühlt sich einsam - bis wir in sein Leben treten. Als riesiger Geist.

So spielt es sich: In Ghost Giant freunden uns mit dem Jungen an und machen es uns zur Aufgabe, ihm unter die Arme zu greifen. Mit unseren riesigen Geisterhänden heben wir etwa Möbel und Autos und stellen uns so unterschiedlichsten Puzzle-Herausforderungen.

Concrete Genie

Concrete Genie - Neuer Trailer enthüllt Release im Herbst 2019 2:58 Concrete Genie - Neuer Trailer enthüllt Release im Herbst 2019

  • Genre: Action-Adventure
  • Release: Herbst 2019

In Pixelopus' Action-Adventure Concrete Genie steuern wir den Teenager Ash und lassen seine trostlose Heimatstadt mit Zeichnungen wieder zum Leben erwachen.

Der kommende PS4-Exklusivtitel ist zwar nicht komplett in VR spielbar, bringt aber zwei separate, vielversprechende Modi mit sich: Im ersten Modus folgen wir dem neugierigen Klecks Dschinn unter den Leuchtturm einer Stadt, um die eintönigen Umgebungen einzufärben.

Im zweiten Modus "Freies Malen" können wir uns hingegen kreativ ausleben in der Egoperspektive den Pinsel schwingen. Egal ob Straßen oder Wände - die gesamte Umgebung kann nach Belieben bemalt werden.

Golem

Golem - Ankündigungs-Trailer 1:27 Golem - Ankündigungs-Trailer

  • Genre: Action-Adventure
  • Release: 2019

In Golem übernehmen wir die Rolle eines kleinen Mädchens, das nach einem Unfall allerdings an ihr Bett gefesselt ist. Jedoch entdeckt sie telepathische Fähigkeiten, die es ihr erlauben, die Kontrolle über Golems zu übernehmen. Mächtige Steinwesen, mit denen wir beispielsweise gegen feindliche Golems kämpfen.

Wann erscheint es denn endlich? Das PSVR-exklusive Golem befindet sich bereits seit 2015 in Entwicklung und sollte ursprünglich sogar schon im Frühjahr 2018 erscheinen. Daraus wurde aber nichts. Laut Highwire Games brauche das Spiel noch etwas Zeit, um den Vorstellungen der Entwickler gerecht zu werden. Erwartet wird das Spiel nun im Laufe dieses Jahres.

Alle PS4-Spiele 2019
Das sind alle PlayStation 4-Games im Jahr 2019


Kommentare(8)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen