Seite 3: Top 100 Spiele für PS4, Xbox One & Switch: Das Beste aus 10 Jahren

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

80. No Man's Sky

Entwickler: Hello Games
Erscheinungsjahr: 2016
Konsolen: PS4, Xbox One

Hannes Rossow: Die Geschichte von No Man's Sky ist für mich eine Achterbahn der Gefühle. Ich mag die Idee von Spielen, in denen ich irgendwo strande und es mir nach und nach heimisch mache. Und in No Man's Sky habe ich unendlich viele Planeten, auf denen ich stranden kann. Nach dem immensen Hype um die Weltraumsimulation folgte aber ein mehr als holpriger Launch. Das No Man's Sky von 2016 war nicht das Spiel, auf das ich mich so gefreut hatte.

Aber das war zum Glück nicht das Ende. Ganz im Gegenteil sogar. Mit zahllosen, umfangreichen Gratis-Updates haben Hello Games über Jahre hinweg das Spiel unterstützt und erweitert. Endlich konnte ich all das machen, was mir in den ersten Trailern versprochen wurde, und sogar noch viel mehr. Das mag für viele Spieler zu spät sein, doch die treuen Fans wissen das zu schätzen und sammeln sogar für eine teure Bannerwerbung, um "Danke" zu sagen.

79. F1 2019

Entwickler: Codemasters
Erscheinungsjahr: 2019
Konsolen: PS4, Xbox One

Dennis Michel: Seit Schumis erster Weltmeister-Saison 1994 bin ich riesiger Fan der Formel 1, und bereits zu Zeiten der PS1 war Formel 1 97 genau mein Spiel. Diese Leidenschaft zur Königsklasse des Motorsports habe ich über die Jahre nicht verloren, auch dank Codemasters' alljährlicher Rennspiel-Umsetzung. Zwar gab es in der Vergangenheit immer wieder leichte Kinderkrankheiten im Online-Multiplayer und beim Fahrverhalten der KI, mit F1 2019 ist ihnen jedoch der große Wurf gelungen.

Abgerundet wurde mein Racing-Erlebnis durch einen langjährigen Wunsch, den ich mir in diesem Jahr endlich erfüllt habe. So steht mittlerweile ein Lenkrad samt Pedale und Wheel-Stand vor dem heimischen Fernseher. In der Kombi mit F1 2019, ihr könnt es euch vorstellen, hatte ich damit einige der besten Gaming-Momente des Jahrzehnts.

78. Sniper Elite V2

Entwickler: Rebellion
Erscheinungsjahr: 2012
Konsolen: PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, Wii U, Switch

Tobias Veltin: Die Sniper Elite-Spiele sind für mich die besten Scharfschützenspiele überhaupt, und Sniper Elite V2 bleibt auch trotz zweier sehr guter Nachfolger mein absoluter Favorit. Warum? Die Settings im Zweiter-Weltkriegs-Szenario sind abwechslungsreich, die Atmosphäre ist drückend, und das langsame Abarbeiten eines Levels macht ungemein viel Spaß.

Wenn ich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad Gegner mit Pfiffen ablenke und anschließend auf das nächste laute Geräusch warte, um den Schuss meines Gewehrs zu übertönen, schlägt mir das Herz nicht selten bis zum Hals. Dank des hohen Wiederspielwerts zocke ich den Titel auch heute noch ab und zu. Mehr Anerkennung geht nicht!

77. Xenoblade Chronicles X

Entwickler: Monolith Soft
Erscheinungsjahr: 2015
Konsolen: Wii U

Ann-Kathrin Kuhls: Das Action-JRPG Xenoblade Chronicles X beginnt mit dem Ende der Welt. Zumindest der, auf der wir gewohnt haben. Deswegen zieht es unser Volk ins Weltall auf einen neuen Planeten, den wir mit talentierten Scouts erforschen, um Ressourcen und Lebensraum für die Bewohner unserer frisch angelegten Siedlung zu finden.

Dabei pflücken wir jedoch nicht nur außerirdischen Salat von grünen Feldern, sondern müssen uns außerdem mit der äußerst kämpferischen Fauna auseinandersetzen. Und einer Rasse von Lebewesen, die unsere Anwesenheit ganz und gar nicht zu schätzen scheint. Wem das alles noch zu sehr nach typischem JRPG klingt, der bekommt hier den Bonus: Ab der Hälfte des Spiels bekommen wir Zugriff auf riesige Mechs, mit denen wir über die Karte fliegen und riesige Feinde bekämpfen können.

76. Thumper

Entwickler: Drool
Erscheinungsjahr: 2016
Konsolen: PS4, Xbox One, Switch

Maximilian Franke: Ich bin eigentlich kein großer Fan von Musikspielen. Thumper ist da allerdings eine Ausnahme, denn es ist eine der intensivsten und immersivsten Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren erlebt habe. Es ist dabei absolute Pflicht, mit (guten) Kopfhörern und idealerweise im Dunkeln zu spielen. Jedes Level saugt mich durch den wabernden Soundtrack förmlich in die bizarre Welt.

Aber alles an Thumper fügt sich zu einem absolut stimmigen, großartigen Ganzen zusammen. Nach einem Level die Kopfhörer abzunehmen, fühlt sich an, als würde ich aus eben jenem Fiebertraum aufwachen, und es dauert ein paar Minuten, bis ich geistig wieder in der Realität angekommen bin.

75. Uncharted 3

Entwickler: Naughty Dog
Erscheinungsjahr: 2011
Konsolen: PS3, PS4

Kai Schmidt: Auch wenn ich persönlich Uncharted 3 für den "schwächsten" Teil der ursprünglichen Trilogie halte, sprechen wir hier natürlich immer noch von Uncharted. Und das bedeutet: tolle Inszenierung und Abenteuer im Indy-Stil.

Ob ich mich durch ein brennendes Anwesen kämpfe, aus der Ladeluke eines startenden Flugzeugs auf Angreifer schieße oder mich allein und von Halluzinationen geplagt durch die Wüste schleppe - Entwickler Naughty Dog weiß, wie man Spiele filmreif inszeniert. Und dazu kommt eine hervorragende Recherche zu den historischen Hintergründen des "MacGuffin", der untergegangenen Stadt Iram.

74. Octopath Traveler

Entwickler: Square Enix
Erscheinungsjahr: 2018
Konsolen: Nintendo Switch

Ann-Kathrin Kuhls: Octopath Traveler kam für viele aus dem Nichts. Was wahrscheinlich daran liegt, dass die meisten Rollenspielfans es wegen seiner Pixeloptik unterschätzt haben. Aber zum einen steckt hinter dem Grafikstil, der Pixelfiguren mit HD-Texturen von Wasser, Feuer oder genialen Lichteffekten verschmilzt, sehr viel mehr, als man auf den ersten Blick vermuten würde.

Zum anderen ist die Idee, acht Geschichten in einer zu verweben und es uns zu überlassen, wessen Weg wir wann folgen wollen, genial. Hinzu kommt ein wirklich komplexes, rundenbasiertes Kampfsystem, in dem nicht nur die Art, sondern auch die Reihenfolge und das Zusammenspiel der Attacken elementar wichtig sind. Eine taktisch großartige Herausforderung.

73. XCOM 2

Entwickler: Firaxis Games
Erscheinungsjahr: 2016
Konsolen: PS4, Xbox One

Dennis Michel: Die XCOM-Serie steht seit Jahrzehnten für nahezu perfekte Rundenstrategie, die auch auf Konsolen hervorragend funktioniert. Bereits in "Enemy Unknown" samt Erweiterung habe ich 2012 dutzende Stunden damit verbracht, meine liebgewonnenen Soldaten vor dem Permadeath zu bewahren. Als die Fortsetzung zunächst exklusiv für den PC erschien, war die Enttäuschung groß, lange anhalten sollte sie jedoch nicht.

Im August 2016 folgte die Umsetzung für PS4 und Xbox One und wie nicht anders zu erwarten, hatten Firaxis in allen Belangen noch eine Schippe draufgepackt. Kaum ein Videospiel-Szenario setzt bei mir so viele Glückshormone frei, wie ein unwahrscheinlicher Schuss aus schlechter Position, der in letzter Sekunde das Überleben meiner Gruppe sichert.

72. The Wolf Among Us

Entwickler: Telltale Games
Erscheinungsjahr: 2013
Konsolen: PS3, PS4, PS Vita, Xbox 360, Xbox One

Rae Grimm: The Wolf Among Us ist für mich ohne Zweifel das beste Telltale-Spiel, das es gibt. Und ja, als Fables-Leserin bin ich hier sicher voreingenommen, aber das ist mir egal. Das ändert nämlich nichts daran, dass das Spiel um Bigby Wolf und Snow White ein spannendes Noire-Märchen erzählt, das mich immer wieder überrascht.

The Wolf Among Us hat mir - viel mehr als The Walking Dead - gezeigt, welche Möglichkeiten es für Comic-Spiele gibt. Entsprechend freue ich mich darüber, dass kurz vor Erscheinen dieser Liste und trotz des Endes von Telltale Games ein Nachfolger angekündigt wurde.

71. P.T.

Entwickler: 7780s Studio
Erscheinungsjahr: 2014
Konsolen: PS4 (nicht mehr verfügbar)

Hannes Rossow: Die Faszination rund um P.T. hat mittlerweile eine tragische Komponente. Nicht nur wurde Silent Hills, das Spiel für das P.T. als "Playable Teaser" dienen sollte, kurze Zeit später eingestellt, mittlerweile ist Hideo Kojimas Horror-Überraschung nicht einmal mehr spielbar. Konami entfernte das Spiel aus dem PS Store, und nur wer den Titel nie von der Festplatte gelöscht hat, darf sich heute noch daran erfreuen. Ich bin nicht unter den Glücklichen.

Tragisch ist das alles vor allem deswegen, weil P.T. in Sachen Game Design ein wahres Grusel-Juwel ist. Das komplette Spiel findet nur in einem sich endlos wiederholenden Hausflur statt, der voller Rätsel, kryptischer Hinweise und Schockelemente steckt. Diese erzwungene Enge hat mich so sehr gegruselt, dass ich irgendwann nicht mehr weiterspielen und mir nur noch Let's Plays anschauen konnte.

3 von 11

nächste Seite


zu den Kommentaren (625)

Kommentare(516)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.