Assassin's Creed Mirage kommt ohne New Game Plus - Na und?! Das ist in diesem Fall kein Verlust

Ein New Game Plus-Modus ist in Spielen mittlerweile gern gesehen. In AC Mirage müssen wir aber ohne auskommen, was aber durchaus Sinn ergibt.

NG+ ist bei Mirage kein Thema. NG+ ist bei Mirage kein Thema.

Ein New Game Plus-Modus ist heutzutage ein gern gesehenes Feature in Videospielen. Umso aufgebrachter war die Assassin's Creed-Community, als Ubisoft erklärte, dass AC Valhalla diesen Modus nicht mehr bekommen wird. Im kommenden Ableger AC Mirage müssen wir ebenfalls auch darauf verzichten. In diesem Fall ist das aber gar nicht mal so schlimm.

Bei Mirage macht der fehlende NG+ Modus durchaus Sinn

Darum geht's: AC Origins hatte ihn, AC Odyssey auch, nur AC Valhalla muss ohne einen New Game Plus-Modus auskommen, mit dem wir ein Spiel erneut und meist schwerer durchspielen können, ohne dabei auf bereits freigeschaltete Ausrüstung, Fähigkeiten und andere Dinge verzichten zu müssen. Gegenüber GamePro bestätigte Ubisoft nun, dass es in Mirage nicht anders sein wird.

Aber bevor ihr die Mistgabeln rausholt, sei gesagt: Mirage kommt gut ohne aus! Natürlich wäre es trotzdem eine nette Dreingabe, wenn wir ein kleineres Spiel wie Assassin's Creed Mirage, dessen Story irgendwo zwischen 15 bis 20 Spielstunden liegen soll, nochmal durchspielen können und dabei unseren Fortschritt behalten. Aber wenn wir ehrlich sind, welchen Fortschritt?

Mirage ist ein viel kleineres Spiel als seine drei letzten Vorgänger. Das bezieht sich nicht nur auf die Kampagne, sondern auf auch die Mapgröße. Und da Mirage die Rollenspielelemente stark runterschraubt, gibt es auch wenig, was wir im ersten Durchlauf erspielen und das sich lohnt in einem NG+ Spielstand mitzunehmen.

Auf der Ubisoft Forward gab es nun erstes Gameplay zu sehen:

Assassins Creed Mirage - Fast 8 Minuten Gameplay von der Ubisoft Forward Video starten 7:52 Assassin's Creed Mirage - Fast 8 Minuten Gameplay von der Ubisoft Forward

Es wird zwar einen Skill Tree geben, aber der wird bei weitem nicht so gigantisch ausfallen, dass es eine mühevolle Arbeit wäre, es erneut zu tun. Ressourcen gibt es zwar auch, aber soweit wir es aktuell einschätzen können, hält sich das System dahinter auch in Grenzen.

Ja selbst die Werkzeuge werden quasi nebenbei freigeschaltet, aller Voraussicht nach als Teil der Story. Und besondere Rüstungen gibt es wohl auch nicht. Wir können Basims Assassinen-Robe einfärben, aber wir werden in den Kisten, die wir looten können, keine neuen Brustpanzer oder neue Stiefel mit besseren Werten finden.

In Mirage geht es ums Schleichen, Klettern und heimliche Töten, so wie in den aller ersten AC-Teilen. Da stecken also im Vergleich zu Origins, Odyssey und Valhalla nicht tonnenweise Items und Fähigkeiten drin, die einen New Game Plus wirklich rechtfertigen. Für mehr Anspruch können wir dann einen höheren Schwierigkeitsgrad wählen. Die wurden zwar bislang nicht bestätigt, dürften aber wie bei allen anderen Teilen mit zum Repertoir gehören.

Assassin's Creed Mirage erscheint am 12. Oktober 2023 für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Amazon Luna und PC.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.