Die besten PS4-Spiele 2023: Unsere Top 10 Games

Wir stellen euch in unserer Liste die zehn besten Games für PlayStation 4 (Pro) vor, die ihr 2023 zocken könnt, sortiert nach GamePro-Wertung.

Die besten Spiele für PS4 und PS4 Pro aus den Jahren 20232024 Die besten Spiele für PS4 und PS4 Pro aus den Jahren 2023/2024

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Jährlich erscheinen hunderte Spiele für die PS4. Einige sind besser, andere nicht der Rede wert. Wer sich eine neue Konsole kauft, fragt sich dann: "Welche Spiele sollte ich mir kaufen?" Diese Frage wollen wir mit unseren GamePro-Top-Listen beantworten.

Die Regeln für die Topliste: Hier findet ihr auf einen Blick die 10 PS4-Spiele mit den aktuell höchsten GamePro-Wertungen aus 2023. Dabei handelt es sich nicht ausschließlich um Exklusivtitel. Die Wertungen geben zugleich die Reihenfolge vor. Bei gleicher Wertung steigt das jüngere Spiel höher in der Liste ein. DLCs und Erweiterungen werden in dieser Liste nicht berücksichtigt.

Hinweis zur Liste:
Ende 2023 haben wir diese Liste umfangreich überarbeitet. Sämtliche vertretenen Releases aus dem Jahr 2022 wurden entfernt, so dass ihr nun nur noch Spiele aus den Jahren 2023 in der Liste findet.

Letztes Update am 27. Januar 2024: Wir haben eine neue Nummer 1 in der Liste!

10. Octopath Traveler - Wertung: 86

Octopath Traveler 2 - RPG bekommt kurz vor Release eine Nintendo Switch-Demo spendiert Video starten 0:32 Octopath Traveler 2 - RPG bekommt kurz vor Release eine Nintendo Switch-Demo spendiert

  • Genre: Rollenspiel
  • Release: 24. Februar 2023

Darum geht's: Octopath Traveler 2 ist ein Rollenspiel, das vor allem Fans des Genres gefallen könnte. In der klassischen Pixel-Optik mit einem HD-Touch erfahrt ihr so eine umfangreiche Geschichte aus der Sicht von acht Helden, die nach und nach aufeinander treffen. Zudem ist das Spiel durchaus knackig, weshalb ihr in den fordernden Kämpfen auch taktisch vorgehen müsst.

Darum solltet ihr es spielen: Octopath Traveler 2 fällt nicht in die Falle vieler Sequels. Denn es macht tatsächlich an den richtigen Stellen Änderungen und bringt so eine deutlich kohärentere Geschichte, die die Ereignisse der einzelnen Figuren besser miteinander verbindet.

9. Resident Evil 4 - Wertung: 86

Resident Evil 4 - Launch-Trailer zum Action-Horror-Remake Video starten 0:40 Resident Evil 4 - Launch-Trailer zum Action-Horror-Remake

  • Genre: Action
  • Release-Datum: 24. März 2023

Darum geht's: Grundsätzlich erleben wir in dem Remake von Resident Evil 4 die gleiche Story wie vor knapp 20 Jahren, allerdings sind die Dialoge aufwändiger, und wir erlesen uns in den vielen in der Spielwelt verteilten Akten mehr Hintergründe und Zusammenhänge, was die Spielerfahrung der etwa 20-stündigen Kampagne immersiver macht.

Darum solltet ihr es spielen: Egal ob ihr das Spiel schon kennt oder zum ersten Mal spielt, Resident Evil 4 ist im Remake die beste Version des Klassikers. Das liegt aber nicht nur am verbesserten Gameplay sondern auch an der rundum erneuerten Grafik, die dank der RE-Engine in komplett neuem Glanz erstrahlt.

Abwertung für die PS4: Im Gegensatz zur PS5 und Xbox Series X/S-Version fällt die Variante für die PS4 technisch etwas mehr ab. Deshalb haben wir uns für eine Abwertung speziell für die alternde Konsole entschieden. Aber trotzdem ist das Spiel mit einer 86er-Wertung weiterhin empfehlenswert.

8. Diablo 4 - Wertung: 86

Wir haben endlich die Vollversion von Diablo 4 gespielt: Das ist unser erstes Fazit Video starten 30:01 Wir haben endlich die Vollversion von Diablo 4 gespielt: Das ist unser erstes Fazit

  • Genre: Action-Rollenspiel
  • Release-Datum: 6. Juni 2023

Darum geht's: In Diablo 4 treten wir abermals gegen die Schergen der Hölle an. Anstatt des namensgebenden Herren des Schreckens hält diesmal allerdings seine Nichte Lilith die Zügel in der Hand.

Beim Gameplay will es das liefern, was sich Fans seit Jahren wieder wünschen: Grimmiges Hack&Slay aus der Top-Down-Perspektive. Neu ist dabei, dass ihr durch eine offene Welt lauft, die ihr euch mit anderen Spieler*innen wie bei einem MMO teilt.

Das ist das Besondere: Nachdem der dritte Teil auf eine deutlich buntere Optik gesetzt hat, besticht Diablo 4 jetzt mit einem düsteren Stil. So geht es jetzt wirklich wieder in die Hölle und das wird auch bei der Grafik widergespiegelt. Zudem könnt ihr den Titel auch im Couch-Coop lokal zusammen genießen.

Empfehlenswert für Fans von: Hack 'n' Slays und höllischen Spielen

7. Armored Core 6 - Wertung: 86

Armored Core 6: Alles, was ihr zum neuen Actionspektakel von FromSoftware wissen müsst Video starten 5:20 Armored Core 6: Alles, was ihr zum neuen Actionspektakel von FromSoftware wissen müsst

  • Genre: Action
  • Release: 25. August 2023

Darum geht's: Nach knapp zehn Jahren und vielen Souls-Spielen später, hat sich From Software noch einmal daran versucht, ein altes Franchise wieder zu beleben. Die Wahl fiel dabei auf Armored Core 6: Fires of Rubicon. Das Actionspiel ist vor allem für Fans von Mechs spannend, die es lieben, ihr Loadout für jede Mission komplett anzupassen und sich so auf die bevorstehende Herausforderung vorzubereiten.

Darum solltet ihr es spielen: Wer schon dachte, dass Souls die Sperrspitze für schwere Spiele sind, der wird seinen neuen Endgegner in Armored Core 6 finden. Der Actiontitel ist nämlich noch gnadenloser als andere From Software-Spiele und ihr müsst euch komplett darauf einlassen, euch die Zähne an den Bossen auszubeißen.

6. Prince of Persia: The Lost Crown - Wertung: 86

Prince of Persia - Vorschau-Video zu The Lost Crown Video starten 13:55 Prince of Persia - Vorschau-Video zu The Lost Crown

  • Genre: Action-Adventure
  • Release: 18. Januar 2024

Darum geht's: Mit Prince of Persia: The Lost Crown kehrt die beliebte Reihe zu den Wurzeln zurück und ist wieder 2D. Aber statt einem Cinematic-Plattformer erwartet euch dieses Mal ein Metroidvania. In der Rolle von Sargon, der einer Sondereinheit der königlichen Armee dient, müsst ihr den Prinzen finden, der zum mysteriösen Berg Qaf entführt wurde.

Darum solltet ihr es spielen: The Lost Crown schafft es vor allem durch das Kampfsystem und das Klettern, das beides sehr gut von der Hand geht, eine kompetente Metroidvania-Erfahrung zu bieten. Zudem hat das Spiel mit knapp 20-25 Stunden eine überraschend lange Spielzeit.

5. WWE 2K23 - Wertung: 87

WWE 2K23 - Der erste Gameplay-Trailer zeigt die neuen Wargames und schicke Charaktermodell Video starten 1:10 WWE 2K23 - Der erste Gameplay-Trailer zeigt die neuen Wargames und schicke Charaktermodell

  • Genre: Sport
  • Release: 14. März 2023

Darum geht's: WWE 2K23 ist die 2023-Ausgabe der Wrestling-Reihe von 2K Games, die wie immer neue Roster und Superstars mitbringt. Neu sind in diesem Jahr die Wargames, in denen mehrere Fighter in zwei direkt nebeneinander aufgestellten Ringen, die von einem Stahlkäfig umringt sind, aufeinander einprügeln.

Darum solltet ihr es spielen: Nach einigen Jahren ist WWE 2K23 endlich wieder auf einem Niveau, wo unser Wrestling-Fan Kai Schmidt es wirklich empfehlen kann. Seid ihr dem Sport nicht abgeneigt, dann bekommt ihr hier ein vollgestopftes Paket mit vielen Modi, einer umfangreichen Karriere und mehr.

4. F1 23 - Wertung: 88

F1 23 zeigt komplett neuen Modus: F1 World wird eine echte Herausforderung Video starten 5:46 F1 23 zeigt komplett neuen Modus: F1 World wird eine echte Herausforderung

  • Genre: Rennspiel
  • Release: 16. Juni 2023

Darum geht's: F1 23 ist der jährliche Ableger der beliebten Rennspielreihe zum ebenfalls beliebten Rennsport. Das Spiel trumpft dieses Jahr nicht nur wieder mit einem Story-Modus sondern hat auch eine Neuheit mit dem F1 World-Modus in petto, der euch oben im Video vorgestellt wird. Ansonsten bleibt vieles beim guten Alten.

Darum solltet ihr es spielen: F1 23 schafft es nach dem eher enttäuschenden Ableger aus dem letzten Jahr wieder Richtung Königsklasse zu fahren. Das liegt aber nicht nur an dem überraschend guten F1 World, sondern vor allem am Handling. Der diesjährige Ableger lässt sich selbst mit Controller richtig gut steuern.

3. Hogwarts Legacy - Wertung: 89

Hogwarts Legacy - Der Launch-Trailer entführt euch in die Wizarding World Video starten 2:28 Hogwarts Legacy - Der Launch-Trailer entführt euch in die Wizarding World

  • Genre: Action-Adventure
  • Release: 10. Februar 2023

Darum geht's: Hogwarts Legacy ist ein Rollenspiel im Harry-Potter-Universum. und wir betreten die Welt im 19. Jahrhundert. In Hogwarts Legacy spielen wir deshalb auch keinen bekannten Charakter, sondern erstellen uns einen eigenen Helden. Diesen können wir in verschiedene Richtungen entwickeln und neue Zauber lernen.

Darum solltet ihr es spielen: Hogwarts Legacy lässt euch ein komplett offenes Hogwarts erkunden. So könnt ihr erleben, wie es ist, sich als Zauberschüler*in auf dem beliebten Schloss zu fühlen. Dazu kommt noch das Umland sowie Hogsmeade, die ihr ebenfalls durchlaufen könnt.

2. Roots of Pacha - Wertung: 90

Roots of Pacha - Das Steinzeit-Stardew Valley hat endlich einen Release-Termin Video starten 3:01 Roots of Pacha - Das Steinzeit-Stardew Valley hat endlich einen Release-Termin

  • Genre: Farmsimulation
  • Release: 28. November 2023

Darum geht's: In Roots of Pacha erlebt ihr einen Farming-Simulator in einem sehr untypischen Setting. Denn das Spiel versetzt euch in eine fiktive Steinzeit in der ihr als Teil eines Stammes die Jahreszeiten überleben müsst und euch nach und nach mit Ideen weiterentwickelt. So erhaltet ihr dann Feuerstellen, größere Häuser, eine Sonnenuhr und vieles mehr.

Darum solltet ihr es spielen: Durch das ungewöhnliche Setting laufen im Spiel auch einige Dinge anders ab, wie man es sonst von dem Genre gewohnt ist. So gibt es zwar all die Elemente, wie Felder beackern oder Nutz/Haustiere sammeln, aber statt einer Hacke nutzt man zu Beginn einen Stein oder man hat keinen Hund sondern ein Babymammut als Haustier. Dadurch bekommen selbst diejenigen, die das Genre in und auswendig kennen, wieder einige neue Elemente geboten.

1. Like A Dragon: Infinite Wealth - Wertung: 90

Like a Dragon: Infinite Wealth - Das sind die ersten Minuten des neuen RPG-Hits Video starten 1:55 Like a Dragon: Infinite Wealth - Das sind die ersten Minuten des neuen RPG-Hits

  • Genre: Rollenspiel
  • Release: 26. Januar 2024

Darum geht's: In Like A Dragon: Infinite Wealth wird die Geschichte rund um Ichiban Kasuga fortgesetzt, der jetzt auf Hawaii unterwegs ist. Zudem spielt auch Serienveteran und Lieblingsprotagonist Kazuma Kiryu eine größere Rolle und ist die zweite Hauptfigur.

Darum solltet ihr es spielen: Das Rollenspiel schafft es auf dem Vorgänger aufzubauen und diesen in allen Belangen zu verbessern. Neben dem normalen Gameplay erwarten euch aber so viele Freizeitaktivitäten, Minispiele und Nebenmissionen, wie in keinem anderen Teil der Reihe. Ganz besonders ist dabei auch Dondoko Island, was im Grunde eine Lebenssimulation innerhalb des Spiels ist ala Animal Crossing.

Mehr Reviews aus 2023 und die Hall of Fame mit Spielen, die wir immer empfehlen, lest ihr auf Seite 2.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (283)

Kommentare(145)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.