Disney Dreamlight Valley-Fans wünschen sich eine größere Hauptkarte, weil es bald zu viele Charaktere gibt - und ich stimme zu

In naher Zukunft wird es im Disney Traumtal ziemlich kuschelig, weil es sehr viele Charaktere gibt und Fans wünschen sich schlicht mehr Platz.

Auf absehbare Zeit wird es in Disney Dreamlight Valley ganz schön voll. Auf absehbare Zeit wird es in Disney Dreamlight Valley ganz schön voll.

Das vermutlich größte Highlight von Disney Dreamlight Valley sind die Charaktere. Kein Wunder, immerhin sind mit den meisten Figuren nostalgische Erinnerungen an schöne Animationsfilme aus der Kindheit verbunden. Auf absehbare Zeit wird es dadurch aber ganz schön eng im Spiel.

“So sieht Dreamlight Valley 2030 aus”

Aufmerksam auf das Problem hat Reddit-User MoistSloth92 mit einem selbstgebauten Bild gemacht. Darin imitiert er die Kartenansicht im Spiel, in der die Positionen aller verfügbaren NPCs angezeigt wird.

Wer aktuell alle, oder zumindest die meisten Charaktere freigeschaltet hat, wird sich vermutlich schnell abgeholt fühlen. Ganz so schlimm wie auf dem Bild ist es zwar noch nicht, aber allzu weit entfernt ist die Realität tatsächlich auch nicht.

Die damit logisch einhergehende Frage an die Community schreibt MoistSloth92 darunter: “Glaubt ihr, dass die Hauptkarte jemals erweitert wird?”

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Diese Features wirken dem Problem entgegen

In den Kommentaren werfen viele Fans richtigerweise ein, dass Entwickler Gameloft erst vor wenigen Updates die schwebenden Inseln eingeführt hat, die genau diesem Problem entgegenwirken sollen.

Dabei handelt es sich um separate, kleine Maps, die nur per Schnellreise erreicht werden können. Hier können ebenfalls die Wohnhäuser der Figuren platziert werden oder ihr tobt euch im Baumodus abseits eures Dorfes ordentlich aus.

Wer draufzahlen möchte, kann außerdem auf die kostenpflichtigen DLCs ausweichen, mit denen aktuell zwei komplett neue Maps mit mehreren Biomen dazukommen.

Dazu kommt die Möglichkeit im Kartenmenü, bestimmte Figuren auszublenden, wenn man sie für Quests oder andere Aktivitäten gerade nicht benötigt. Auch damit lässt sich (visuell) Platz schaffen.

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Irgendwie ist das nicht die Lösung

So richtig zufrieden zeigen sich viele Fans aber nicht mit diesen Features, zumindest wenn es um die Überbevölkerung geht und das kann ich auch gut nachvollziehen.

“Ich glaube nicht, dass sie einen Grund sehen, das Original-Tal zu vergrößern, aber ich wünschte, sie würden es tun. Ich mag die Ladezeiten zu den Erweiterungen nicht, was sich nach einer albernen Begründung anhört, aber es hält mich aktiv davon ab, dort Zeit zu verbringen.”

Dieser Kommentar von u/Missmegamoe trifft in meinen Augen einen wichtigen Punkt. Es mag kein großes Hindernis sein, aber der zusätzliche Schritt ist auch bei mir der Hauptgrund, warum ich bis heute keine der fliegenden Inseln aktiv nutze – und vermutlich auf absehbare Zeit auch nicht nutzen werde.

Das wird noch dadurch unterstützt, dass die Inseln nichts weiter sind als quadratische, flache Felder, ohne nennenswerte Landschaftsmerkmale. Für den Baumodus bedeutet das auf der einen Seite viel Freiheit, aber andererseits wirkt es auch dem Gefühl entgegen, mit allen Figuren in einem Dorf zu leben.

Eine coole Idee, dem entgegenzuwirken, hat User Leeman500. Wie wäre es, wenn man die neuen Gebiete immerhin von der Hauptkarte aus sehen und erreichen könnte: "Du gehst an Ursulas Höhle am Strand vorbei und weiter hinten am Strand kommst du dann zu den Docks von Eternity Isle". Das wäre eine mögliche Verknüpfung. Selbst mit kurzer Ladepause würde sich das viel organischer anfühlen, als es aktuell der Fall ist.

Schwebende Inseln zu besuchen fühlt sich immer ein bisschen so an, als müsste ich mal wieder Verwandte oder Bekannte in weit entfernten Städten besuchen, weil es gesellschaftliche Höflichkeitskonstrukte oder äußere Umstände so verlangen. So wirklich Teil des großen Ganzen sind die schwebenden Inseln für mich bisher nicht.

Maximilian Franke
Maximilian Franke

Während der Uni kam Max über den kleinen, aber feinen Lokal-Journalismus zum Schreiben und hat viel Spaß daran gefunden. Dementsprechend war der Gedanke nicht fern, das Ganze mit seinem größten Hobby zu verbinden. Zur GamePro verlief sein Weg ganz klassisch: Angefangen als Praktikant in der Redaktion ging es für ihn nach einem Jahr als Freier News-Autor ab 2019 ins Volontariat. Während seiner Zeit im Social Media-Team konntet ihr seine Stimme auf Instagram, TikTok und Co. hören! Nun kümmert er sich auf gamepro.de um alles, was "cozy" ist.

Und so bleibt es vermutlich dabei, dass die Inseln eher als Exil für Charaktere dienen werden, die ich persönlich nervig finde oder deren Häuser aufgrund des Designs einfach nirgendwo so richtig hinpassen wollen – hat da jemand Vanellope gesagt?

Idealerweise wäre es schöner, wenn alle Charaktere gemeinsam auf einer Karte leben würden, die Gameloft nach und nach mit neuen Gebieten erweitert. Da sich das Studio aber bereits für den Weg der getrennten, schwebenden Inseln und kostenpflichtigen DLCs entschieden hat, ist das vermutlich eher unwahrscheinlich.

Was denkt ihr: Seid ihr mit der aktuellen Situation zufrieden oder wäre es euch lieber, wenn die Hauptkarte von Dreamlight Valley erweitert werden würde?

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