Wenn ihr Ghost of Tsushima durchgespielt habt, wisst ihr, dass Jin Sakais Geschichte auf zwei Arten enden kann. Da liegt die Annahme nah, dass Ghost of Yotei auch mehrere Enden besitzt. Solltet ihr euch also beim Abspann fragen, ob Atsus Rachefeldzug auch anders hätte enden können, seid ihr hier genau richtig.
Ghost of Yotei hat keine alternativen Enden
Hat Yotei mehrere Enden? Nein. Auch wenn Tsushima es vorgemacht hat, setzt Ghost of Yotei nur auf ein einziges Ende. Wie die Geschichte ausgeht, ist also nicht beeinflussbar.
Das bedeutet aber nicht, dass unser Weg dahin strikten Regeln folgt. Denn im Laufe des Spiels gibt es die eine oder andere kleine Entscheidung, die wir mit Atsu treffen dürfen. Die verändern zwar nicht die grundlegende Geschichte, geschweige denn das Ende, aber dafür den einen oder anderen Moment dorthin.
2:57
Ghost of Yotei: Der Ghost of Tsushima-Nachfolger enthüllt sein Releasedatum
Achtung, jetzt folgen kleine Spoiler!
Große und folgenschwere Entscheidungen solltet ihr in Ghost of Yotei aber dennoch nicht erwarten. Aber manchmal kommt es doch vor, dass wir wählen dürfen, was uns immerhin ein wenig das Gefühl gibt, mehr mitbestimmen zu dürfen.
Abseits von Dialogoptionen mit anderer Tonalität dürfen wir beispielsweise entscheiden, welches Pferd wir wählen und wie wir es nennen. Auch liegt es an uns, ob wir zuerst Jagd auf den Oni oder Kitsune machen, wie das Wappen einer Widerstandsgruppe aussehen soll und wie wir mit einem Möchtegern-Samurai bei Duell-Herausforderungen umgehen.
Diese Entscheidungen werden mal in Dialogen offensichtlich angezeigt, mal ergeben sie sich einfach aus der freien Wahl heraus, welcher Quest wir als Nächstes folgen. Letztendlich dienen sie aber eher dazu, Atsus Charakterentwicklung zu lenken.
Ihr müsst also keine Sorge haben, irgendetwas falsch zu machen. Spielt einfach darauf los, wie es euch gefällt. Das Ende ist vorbestimmt. Ihr braucht also nicht wie in Ghost of Yotei einen zuätzlichen Speicherstand, um das alternative Ending auszuprobieren.
Was haltet ihr generell von alternativen Enden? Findet ihr so etwas spannend, oder stört es euch eher, weil es auf Kosten der Geschichte gehen kann?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.