Seite 17: Gutes Star Wars, schlechtes Star Wars - Zehn Top & Flops im Weltraum

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Galaxies

Release: 15.11.2005 | Genre: Online-Rollenspiel
Publisher: LucasArts | Entwickler: Sony

Das NGE nahm auch massive Eingriffe am Kampfsystem vor. Dies wurde dadurch zwar einsteigerfreundlicher aber auch simpler. Das NGE nahm auch massive Eingriffe am Kampfsystem vor. Dies wurde dadurch zwar einsteigerfreundlicher aber auch simpler.

Moment. Hatten wir das Online-Rollenspiel Star Wars Galaxiesnicht schon in der Hitliste abgefeiert? Ja, und wir beendeten mit einer Anmerkung zum sogenannten New Game Enhancements (NGE), einem dicken Update, welches zahlreiche und gravierende Änderungen an dem Mammut-Spiel vornahm. Das NGE sollte vor allem dafür sorgen, dass Spieler, die sich zu dieser Zeit im Genre-König World of Warcrafttummelten, auch von Star Wars Galaxies angesprochen werden. Die Folge: starke Vereinfachung der Spielmechanik, Zusammenstutzung des Crafting-Systems, ein actionorientierteres Kampfsystem, typische Queststrukturen und eine Karriere als Jedi für Jedermann. Markus Schwerdtel meinte damals: »Star Wars Galaxies wird von der spröden Tretmühle zu einer mitreißenden Sci-Fi-Geschichte umgebaut, komplett mit Helden, Welten und dem Flair der Vorlage. Kurz: Star Wars Galaxies ist jetzt mehr wie World of WarCraft. Das verärgert natürlich Veteranen, weil Galaxies nicht mehr »ihr« Spiel ist. Eine so gravierende Veränderung ist ein hochriskantes Experiment, mit dem man böse auf die Nase fallen kann – auch wenn das Spiel dadurch besser wird.«

Star Wars Galaxies: Jump to Lightspeed - Screenshots ansehen

Dass das Spiel dadurch besser wurde, ist wohl Geschmackssache. Tatsache ist aber, dass Sony und LucasArts in der Tat mit diesem »Experiment« auf die Nase gefallen sind. Die bisherigen Anhänger, die Galaxies treu geblieben waren und das Spiel aufgrund seiner Komplexität und Vielseitigkeit schätzten, wanderten reihenweise ab. Die aktive Spielerzahl sank in den Keller, und Galaxies fristet seit dem ein Nischendasein. Wahrscheinlich mit ein Grund dafür, warum die Server am 15. Dezember dieses Jahres endgültig abgeschaltet werden. Pünktlich zum Start von Star Wars: The Old Republic.

17 von 17


zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.