Seite 8: Happy Birthday, Super Mario! - Unsere zehn liebsten Retro-Mario-Klassiker

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

3. Der Griff nach den Sternen - Super Mario Galaxy

Release: 2007, Plattform: Wii

Für ein Retrospiel ist Super Mario Galaxy aus dem Jahr 2007 noch etwas jung - dennoch darf der Wii-Titel in unseren Top-Ten nicht fehlen. Es erscheint nämlich zu einer Zeit, in der wir die Hoffnung auf große Software-Innovationen aus dem Hause Nintendo schon fast aufgegeben haben. So ist die Wii als Konsole zwar spannend, große Exklusivtitel sind aber Mangelware - bis Mario sein umjubeltes Comeback feiert.

Die Idee der Entwickler ist dabei so einfach wie genial: Sie greifen nach den Sternen. Denn anstelle eines Schlosses oder einer Urlaubsinsel wie in den Vorgängern, erkundet Mario diesmal verschiedene Galaxien, die er von einer Sternwarte aus erreicht. Die wahre Innovation wartet jedoch in den Spielwelten selbst: Ein Level besteht aus einem oder mehreren Planeten, die frei im Raum schweben und rundherum Schwerkraft besitzen.

Heißt: Mario fällt am »Rand« der Kugeln, Quader oder wie auch immer geformten Planeten nicht ins Bodenlose, sondern steht plötzlich seitlich oder auf dem Kopf - zumindest, wenn die Entwickler es wollen. Denn in Super Mario Galaxy gibt es genug Situationen, in denen die rettende Schwerkraft am Rande des Abgrunds nicht mehr greift - sonst wäre das Spiel ja auch zu leicht. Das neuartige Spieldesign zieht uns von der ersten Minute an in seinen Bann. 21 Jahre nach unserem ersten Abenteuer mit Mario erleben wir tatsächlich noch mal ein neues Spielgefühl. Dabei fühlt sich die Steuerung sehr vertraut an, weil wir viele von Marios Standardbewegungen seit N64-Tagen kennen.

Die meiste Zeit würde Super Mario Galaxy auch mit einem klassischen Controller funktionieren, für die nötige Abwechslung setzen die Entwickler aber gezielt die Bewegungssteuerung der Wiimote ein - zum Beispiel, wenn wir auf einem Ball durch einen Level rollen und Marios Balance dabei mit der aufrechten Wiimote halten. Im Grunde wie ein großer Analogstick, also vertraut genug, um es schnell zu kapieren. Aber gefühlt dann doch so anders, dass wir uns gehörig anstrengen müssen. Perfekt!

8 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (6)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.