PS5-Design: Inoffizielle Bilder & Entwürfe zum PlayStation 5-Look

Wie die PS5 aussehen wird, weiß nur Sony. Einige Fans haben aber schon genaue Vorstellungen vom Design der Konsole, den Spiele-Hüllen und den Menüs.

von Linda Sprenger,
11.05.2020 14:00 Uhr

Immerhin kennen wir jetzt das PS5-Logo. Immerhin kennen wir jetzt das PS5-Logo.

Update 11. Juni - Das Design der PS5 ist offiziell! So sieht die PS5 aus:

PS5-Design ist offiziell: Es gibt zwei Modelle - hier alle Bilder   492     12

Mehr zum Thema

PS5-Design ist offiziell: Es gibt zwei Modelle - hier alle Bilder

Originalmeldung: Einige Hardware-Specs und Spiele für die PS5 sind bereits bekannt, wie die Konsole aber aussehen wird, das bleibt weiterhin ein Geheimnis. Und so lange wir nichts Offizielles wissen, versorgen uns Fans mit mal gelungenen und mal nicht so gelungenen Entwürfen der kommenden Next Gen-Konsole. Die coolsten Designs haben wir in eine Übersicht gepackt.

Dieser Artikel wurde am 11. Mai 2020 überarbeitet und neu veröffentlicht.

Bedenkt, dass es sich bei den unteren Bildern nicht um offizielle Designs von Sony handelt!

Entwürfe basierend auf dem PS5-Controller - Wird die Konsole weiß?

Sony hat den PS5-Controller offiziell vorgestellt. Viele Fans glauben nun, die Konsole wird weiß. Sony hat den PS5-Controller offiziell vorgestellt. Viele Fans glauben nun, die Konsole wird weiß.

Seit einigen Wochen wissen wir, dass der offizielle PS5-Controller (DualSense) auf die klassische PlayStation-Farbwahl verzichten wird und diesmal mit seinem strahlenden Weiß neue Wege einschlägt. Fans vermuten basierend auf dem offiziellen Controller-Design natürlich nun, dass das Konsolen-Gehäuse ebenfalls weiß ausfallen wird.

Einen inoffiziellen Entwurf dazu gibt es beispielsweise vom Let's Go Digital-Creator Jermaine Smit. Mehr Bilder zur weißen Wunsch-PS5 findet ihr in einem separaten GamePro-Artikel.

Konzept von Jermaine Smit (Concept Creator für Let's GoDigital). Konzept von Jermaine Smit (Concept Creator für Let's GoDigital).

Ein anderes Konzept zu einer weißen PlayStation 5 stammt von VR4Player, das ihr euch im Render-Video anschauen könnt. Das Gehäuse erinnert dank der Rundungen etwas an die PS One, findet ihr nicht?

Weitere inoffizielle Design-Konzepte zur PlayStation 5 im Überblick

Auf Reddit sind bereits Anfang des Jahres weitere Konzepte aufgetaucht. Die unteren Bilder stammen vom User point_cache, der sich bei seinen Entwürfen nicht am mutmaßlichen PS5-Devkit, sondern eher am schlichten Look der PS4 Slim orientiert.

Der PS5-Entwurf von point_cache in Schwarz. Der PS5-Entwurf von point_cache in Schwarz.

Und der PS5-Entwurf von point_cache in weiß. Und der PS5-Entwurf von point_cache in weiß.

Das Mockup von Let's Go Digital:

Ein weiteres Fan-Design von CrimsonNocturne:

Das 3D-Modell des Turn On-Magazins von Saturn:

Ein Design-Konzept von Youtuber Signature Dumary aus dem Jahr 2018:

Entwürfe zum Look der PS5-Spielehüllen

Zu den Spiele-Hüllen haben sich Fans ebenfalls bereits Gedanken gemacht. Die unteren Entwürfe stammen von Pelochiman, der sich die Spieleboxen im bekannten PS4-Blau vorstellt:

PS5-Hüllen in Blau:

Designs auf Resetera von Pelochoman gepostet Designs auf Resetera von Pelochoman gepostet

Reddit-User will-dearborn hat sich die Mühe gemacht, einen Entwurf für die möglich PS5-Version von Ghost of Tsushima anzufertigen und orientiert sich dabei an einem edlen Schwarz, womöglich könnte ja das kürzlich enthüllte PS5-Logo ein Hinweis auf die Cover-Farbe sein.

PS5-Hüllen in Schwarz:

PS5-Cover Fanart PS5-Cover Fanart

Entwürfe zum PS5-User Interface/-Hauptmenü

Über dem User Interface des PS4-Nachfolgers schweben natürlich ebenfalls Fragezeichen. Fans teilen auch hierzu ihre eigenen Vorstellungen.

Reddit-User bad_killjoy präsentiert uns dabei einen etwas gewagteren UI-Entwurf: Das hier abgebildete Hauptmenü zeigt einen diagonal verlaufenden Spieleslider. Rechts daneben haben wir unsere verdienten Trophäen direkt im Blick:

PS5 UI Fan-Entwurf PS5 UI Fan-Entwurf

Das untere Wunsch-Menü der PS5 stammt von Reddit-User und erinnern dank der Kacheln etwas an das User Interface von Windows 8:

PS5 UI Fan-Entwurf PS5 UI Fan-Entwurf

Mehr Konzepte zum Hauptmenü der PS5 findet ihr hier.

Wann könnte Sony das PS5-Design enthüllen?

Nachdem Microsoft im Zuge der Game Awards 2019 im Dezember aber bereits die Xbox Series X enthüllt hat, dürfte es nicht mehr allzu lange dauern bis Sony nachzieht und das Design der PS5 der Öffentlichkeit preisgibt.

Einen offiziellen Termin hierfür gibt es noch nicht. Laut Bloomberg-Journalist Jason Schreier soll der PS5-Reveal aber schon in wenigen Wochen, womöglich Anfang bis Mitte Juni 2020 über die Bühne gehen.

Was wir offiziell über die PS5 wissen

Einige Hardware-Specs, Features sowie einige kommende PS5-Spiele stehen bereits fest. Alle wichtigen Infos, die Sony bislang offiziell enthüllt hat, findet ihr in den entsprechenden GamePro-Übersichten.

Wie sieht eure Traum-PS5 aus?

zu den Kommentaren (48)

Kommentare(48)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen