Nach Days Gone 2-Absage: Sony Bend kündigt neues Spiel mit Multiplayer an (Update)

Sony Bend werkelt laut einem Leak an einem geistiger Syphon Filter-Nachfolger. Sollten die Informationen stimmen, erwartet uns ein Spiel im Stil von Metal Gear Solid.

Viele Fans hätten wohl lieber ein Days Gone 2 gehabt. Viele Fans hätten wohl lieber ein Days Gone 2 gehabt.

Update am 09. Juni: Sony Bend hat ein neues Logo für das Studio vorgestellt und dabei angekündigt, woran sie derzeit arbeiten. Dabei handelt es sich um eine komplett neue IP, die auf den Open World-Systemen aus Days Gone basieren wird. Die Spielwelt soll aber komplett neu sein.

Ein weiterer wichtiger Aspekt wird Multiplayer sein. Es ist derzeit nicht bekannt, ob das eher eine kompetitive oder kooperative Erfahrung sein wird. Zudem schließen sie mit der Beschreibung den traditionellen Singleplayer noch nicht aus. Es scheint aber so, als wenn das neue Spiel von Bend zum Plan von Sony dazu gehört, in den nächsten Jahren um die zehn Live-Service-Spiele zu veröffentlichen:

Originalmeldung: Viel wurde in den letzten Monaten über Sony Bend geschrieben. Nachdem Sony mit den Verkaufszahlen und den Kritiken zu Days Gone nicht zufrieden war, wurde einem Nachfolger der Riegel vorgeschoben. Bei dem First-Party-Studio fühlte man sich ungerecht behandelt, da von dem Titel durchaus einige Einheiten abgesetzt werden konnten – in etwa so viele wie von Ghost of Tsushima – und es inzwischen auch eine große Fangemeinde für Days Gone gibt.

Jetzt könnte ein Leak verraten, an welcher Art von Titel das Studio statt Days Gone 2 werkelt. Laut den Insidern von Oops Leaks lautet der Arbeitstitel „Project Propaganda“. Die Details zu Genre, Setting und Gameplay klingen nach einem alten Bekannten.

Sony Bend könnte an Spiel à la Metal Gear Solid arbeiten

Diese Details verrät der Leak: Laut Oops Leaks spielt Project Propaganda am Ende des kalten Krieges, also irgendwann in den 80er Jahren. Genau wie Days Gone soll auch Sony Bends nächstes Spiel eine Open-World haben. Aber anstatt auf Action soll der Fokus ganz klar auf Stealth liegen. „Metal Gear Solid V mit dichteren Locations“, heißt es in dem Leak. Auch Online-Elemente und sogar Koop soll es geben.

Das Ganze klingt schon sehr nach MGS V, und das würde ja auch Sinn ergeben. Immerhin ist es sehr unwahrscheinlich, dass Konami in den nächsten Jahren einen qualitativ hochwertigen Ableger aus dem Franchise veröffentlichen wird. Und Sony Bend hat mit Syphon Filter bereits Erfahrung im Schleich-Genre. Auch wenn Oops Leaks sich noch nicht als zuverlässige Quelle erwiesen hat, können wir uns doch gut vorstellen, dass Sony ihr Bend-Studio auf einen MGS-Ersatz angesetzt hat.

Wie ein Days Gone 2 ausgesehen hätte, verrät uns Sony Bend hier:

Nicht die ersten Infos: Der Leak passt außerdem zu den Aussagen von Playstation-Studios-Chef Herman Hulst, der verriet, dass Sony Bend bei ihrem nächsten Projekt einige Elemente aus Days Gone übernehmen werden. Zudem ist bekannt, dass Days Gone 2 eine geteilte Open-World und Koop-Elemente beinhalten sollte, die jetzt vielleicht ihren Weg in Project Propaganda finden.

So richtig spannend klingt das bisher nicht: Syphon Filter gilt für alteingesessene Fans als Klassiker, aber der letzte Ableger erschien 2007 für die PSP. Nur die wenigsten bei Sony Bend dürften mit dem Spiel noch etwas zu tun gehabt haben. Hinzu kommt, dass das Setting vom Kalten Krieg von MGS, CoD und anderen Spielen zu genüge abgefrühstückt wurde. Und den direkten Vergleich mit dem Storytelling von Hideo Kojima kann Project Propaganda vermutlich nur verlieren.

Eine Mischung aus Syphon Filter und MGS V – was haltet ihr von Sony Bends angeblichem Projekt?

zu den Kommentaren (75)

Kommentare(68)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.