Die zweite Folge der zweiten The Last of Us-Staffel macht keine Gefangenen – wortwörtlich. Wer die Spiele kennt, hat den Tod eines wichtigen Charakters zwar schon vorhergesehen, aber nicht unbedingt, dass der Charakter doch schon so früh in der Staffel stirbt. Dafür gibt es allerdings gute Gründe.
Achtung! In diesem Artikel spoilern wir einen entscheidenden Moment von The Last of Us Staffel 2 Folge 2 "Durch das Tal". Habt ihr sie noch nicht gesehen, solltet ihr erst im Anschluss diesen Artikel weiterlesen.
1:15
The Last of Us: Der neue Trailer bereitet darauf vor, was in Staffel 2 noch alles auf uns zukommt
Joel musste in Folge 2 sterben - aus 2 Gründen
Fans der The Last of Us-Spiele haben diesen entscheidenden Moment in der HBO-Serie schmerzlich erwartet und gefürchtet: Joel (Pedro Pascal) stirbt einen brutalen Tod, nachdem Abby (Kaitlyn Dever) ihm mehr oder weniger zufällig begegnet. Ein Schuss ins Knie reichte ihr aber nicht, sie legte ordentlich mit einem Golfschläger nach, bis Ellie (Bella Ramsey) schließlich dazukommt und hilflos mit ansehen muss, wie ihr geliebter Ziehvater blutüberströmt seine letzten Atemzüge tut.
Bereits das zweite Spiel fackelt nicht lange und streicht Joel auf diese dramatische Art und Weise aus der Handlung. Da die HBO-Serie aber etwas anders aufgebaut ist, um die Geschichte für ein Serien-Publikum besser zu erzählen, war nicht automatisch damit zu rechnen, dass Joel in der zweiten Staffel schon so früh von uns geht. Auch die Popularität von Pedro Pascal und seiner Figur ließen darauf hoffen.
Für die Serien-Macher ist der so frühe und herzzerreißende Tod aber eine logische Konsequenz. Showrunner Craig Mazin und Naughty Dogs Neil Druckmann haben gegenüber Variety zwei Gründe genannt:
1. Joels Tod ist der entscheidende Auslöser für die weitere Story
Bereits im Spiel wird klar, dass Joels Tod DER entscheidende Wendepunkt ist. Nur weil Ellie den grausamen Tod mit ansehen musste, wird ihr Drang nach Rache überhaupt erst geweckt, der sie dazu bewegt, sich auf die Suche nach Abby zu machen, um sie zu töten.
"Weil dies der auslösende Vorfall für diese Geschichte ist“, musste er demnach auch recht früh in der zweiten Staffel stattfinden, erklärte Druckmann.
2. Die Serien-Macher wollten Fans nicht zu lange quälen
Zusätzlich erspart Joels Tod in der zweiten Folge den Fans, die auch die Spiele kennen, weiteres Leid, auf diesen schrecklichen Moment zu warten. Es bestünde die Gefahr, die Leute zu quälen, so Mazin, was sie aber nicht wollen. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass dadurch mögliche Spoiler vermieden werden:
"Wenn die Leute wissen, dass es kommt, werden sie anfangen, sich gequält zu fühlen. Und Leute, die es nicht wissen, werden es erfahren, weil die Leute darüber reden werden, dass es noch nicht da ist.“
Letztendlich sollte sich Joels Tod natürlich in die Geschichte eingliedern. Dass die Szene so brutal dargestellt wird, sei zudem wichtig, um Ellies Motivation auf Rache noch weiter zu unterstreichen. Wir sollen als Zuschauer*innen "die gleiche Geisteshaltung" einnehmen.
Was sagt ihr zur zweiten Folge? Habt ihr Joels Tod so früh erwartet?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
vom 23.04.2025, 22:41 Uhr
Sehr schwach das man schon im Titel spoilern muss um klicks zu generieren...noch schwacher das man nicht einmal auf die Kritik der eigenen Community eingeht und es im Nachgang nicht einmal ändert. Zeigt leider sehr deutlich wo die Prämissen bei der Redaktion mittlerweile liegen.
Zur Folge: Sehr stark, und auch wenn man weiß was passiert trifft es immernoch ins Mark. Die kleinen und größeren Abweichungen zum Spiel passen sehr gut in die Serie bzw. aus meiner Sicht funktioniert sie dadurch auch nur.
Was mir nur ein wenig Sorgen macht: Die Staffel hat nur noch 5 Folgen, ich hoffe sie hetzen jetzt nicht von Schauplatz zu Schauplatz im GoT-Stil, zumindest wenn sie die gesamte "Reise" von Ellie auf Part II in dieser Staffel zeigen wollen.
vom 23.04.2025, 12:57 Uhr
Ich würde ja auch sagen, dass der Tod so früh wie möglich stattfinden musste, aus den eben oben genannten Gründen. Weiß nicht, wie man das hätte anders angehen sollen um den Story Grund aufzubauen.
vom 23.04.2025, 10:55 Uhr
Staffel 1 mehrfach geschaut, einfach Phänomenal diese Game Adaption. Staffel 2 bisher auch Phänomenal und wird auch eine Top Game Adaption...auf PS5 ist Part I Remake wieder von vorne begonnen worden eben weil es nach den ganzen Jahren immer wieder Dinge und Entdeckungen gibt was im gesamten mit Part II die Welt nach dem Ausbruch der Pandemie verständlicher und auch mitfühlender macht. The Last of Us ist ein Ausnahme Game genauso wie die Serie, so etwas tolles wird es so schnell nicht mehr geben.
vom 23.04.2025, 09:37 Uhr
Wer ist tot?? Habe noch nicht geguckt bis jetzt, aber dramatisch solls wohl sein..
vom 23.04.2025, 02:41 Uhr
Ich finde die Besetzung fehlerhaft....Abby ist bis auf das sie mehr Muskeln bräuchte super besetzt...was mich stört ist Bella Ramsey.
In der ersten Staffel hat sie ein super Job gemacht...aber die 2. Staffel spiegelt ja Part 2 vom Spiel wieder und da ist Ellie deutlich älter, da hätte man besser einer anderen Schauspielerin gewählt....auch Dina ist einfach zu jung gewählt.
Im Spiel waren die Charaktere einfach schon älter, vom Aussehen
vom 23.04.2025, 05:37 Uhr
@ScarryNator Stimme zu, außer bei Dina.
Finde sie sogar noch viel besser als im Game tbh.
vom 23.04.2025, 06:13 Uhr
@ScarryNator
Ich meine Bella Ramsey hat das richtige Alter, sieht aber noch sehr jung aus.
vom 23.04.2025, 08:19 Uhr
@ScarryNator: Also das finde ich überhaupt nicht, sie ist eher zu alt für die Rolle. Im Spiel Teil 1 ist ellie 14 jahre alt und im zweiten teil ist sie 19 Jahre alt. Aber für rine andere Schauspielerin wäre ich auch, aber eben sollte jünger aussehen
vom 23.04.2025, 00:03 Uhr
Fand die Folge sehr gut gemacht.
Obwohl ich durch das Spiel wusste was kommt, hat mich der Tod und inkl. die Folter durchaus mitgenommen.
Dass man Abbeys Beweggründe besser darstellt als im Spiel finde ich nachvollziehbar, die Härte ihres Vorgehens ohne viel Erklärung (kam erst viel später) hatte damals für den großen Shitstorm gesorgt.
Besser hätte man das Spiel meiner Meinung nach nicht adaptieren können.
vom 22.04.2025, 23:31 Uhr
Die besagte Szene fand ich ziemlich gut, mindestens so gut wie im Spiel.
Ich feiere aber Kaitlyn Dever und finde wirklich, dass sie eine perfekte Abby ist.
Der Angriff auf Jackson war neu und per se cool, Tommy vs Bloater fand ich aber ziemlich drüber.
Zu den angeblichen "Plot Holes":
Die Joel Szene unterscheidet sich nur in Nuancen vom Original, also müsst ihr auch das kritisieren.
Joel läuft nicht zufällig "ausgerechnet Abby über den Weg", sie verfolgt die Patrouille und Joel ist nun mal einer von denen, die andauernd patrouillieren.
Das war jetzt nur ein Beispiel, bin offen für weitere.
vom 22.04.2025, 23:31 Uhr
So, damit es hier in den Kommentaren nicht allein um Spoiler geht (ich denke die Botschaft ist angekommen) zur abschließenden Frage: ja, ich habe damit gerechnet. Hatte ja letzte Woche geschrieben, dass ich damit rechnet, dass es entweder noch in Folge zwei passiert oder ein cliffhanger wird und Golf-Gate dann Anfang Folge 3 passiert.
Ich fand die Folge nicht so schlecht wie die meisten kommentierenden hier, aber mir war die Masse an infizierten deutlich zu groß. Ich habe Staffel 1 ja immer dafür gelobt, dass die infizieren so sparsam gezeigt werden, dafür aber brandgefährlich sind. Ich habe nicht gezählt oder überschlagen, aber die Horde die Abby verfolgt dürfte locker dreistellig sein, vermutlich sogar hoch dreistellig. Hier hätten 30, 40 Stück auch gereicht für eine unbezwingbare Bedrohung ohne gleich völlig zu übertreiben (aber die Zaun-Szene war eine schöne Referenz ans Spiel). Die Maße, die über Jackson reinbricht, ist mir auch deutlich zu krass. Wäre auch weniger mehr gewesen für mich. Die haben ja gefühlt die halbe Stadt ausgelöscht. Mir gefällt weniger Masse, dafür intensivere Kämpfe besser, ich hoffe dass die Serie sich eher wieder daran orientiert und Folge zwei die Ausnahme bleibt. Der rattenkönig kann und wird gerne kommen als heftige Actionszenen, ansonsten wäre mir ein Rahmen wie in Folge 1 lieber.
vom 23.04.2025, 05:46 Uhr
@Jaska Stimme zu, hatte es letzte Woche auch ziemlich genau so erwartet.
Zwischendrin dachte ich aber, dass die den Jackson-Angriff nur eingebaut haben, um erst später golfen zu müssen.
Fand die Idee cool, weil eben neu, aber fand's auch viel zu viel.
Wirkte halt wie ne Kopie der Folge Hardhome, Staffel 5 GoT.
Also Hardhome war erheblich besser, weil's viel "glaubhafter" war.
Denen ist in 5 Jahren nicht aufgefallen, dass da an die 1000 Infizierte im Hang hängen (inkl. Bloater)?
Aber gut, ist wirklich Kritik auf hohem Niveau, insgesamt einfach ne top Episode.
Kaitlyn Dever wurde bisher nur als Gießt Staring geführt, hoffentlich war's das nicht schon für die ganze Staffel...
vom 23.04.2025, 07:27 Uhr
@sentifox glaube nicht, dass die erzählstrultur im weiteren sich am Spiel orientiert und die beiden Perspektiven bis zum ersten Showdown strikt getrennt voneinander am Stück zeigt, sonst hätte man Abby nicht schon in Folge 1 ihre Beweggründe erzählen lassen. Vermute ich zumindest
vom 22.04.2025, 22:31 Uhr
Ich wollte mir die Serie dann am Stück anschauen und habe extra die Artikel gemieden. Bringt halt nichts, wenn ihr mich nun schon zweimal alleine mit der Überschrift gespoilert habt. Danke dafür...
vom 22.04.2025, 20:34 Uhr
Kenne zwar die Spiele, hab die Serie aber noch nicht gesehen.
Der Artikel-Titel war aber mal ein richtiger Griff ins Klo. Gab es hier kein Lektorat?
vom 23.04.2025, 13:03 Uhr
@Bratwurscht Es geht nicht mehr um gute Artikel, es geht nur um Klicks, leider muss man sagen.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.