Wie viel Spiel steckt drin? - Die Casual-Abrechnung

Unsere GamePros haben genug von dem Kindergarten und erklären euch, welche Casual Games ihnen besonders auf die Nerven gehen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Erinnert ihr euch noch an die Zeit, als Videospieler belächelt wurden? Als man uns als übergewichtige, sozial inkompetente Ghuls gebranntmarkt hat, die äußerst selten das Tageslicht zu Gesicht bekommen? Mittlerweile wünschte man sich als Videospieler fast in diese kuschelig-geheimnisvolle Nische zurück, denn die Regale der Softwarehändler sind von einer Krankheit heimgesucht worden. Wie Karies im Mund eines übergewichtigen Grundschülers haben sich die so genannten Casual Games in die Auslagen geschummelt. Im Grunde genommen sind Casual Games Spiele für Nicht-Spieler. Grafisch minderwertige Machwerke, deren Spieltiefe sich in den meisten Fällen mit einer Hundpfütze vergleichen lässt.

Das dabei originelle Ideen Mangelware sind und ein erfolgreicher Titel meistens mindestens 20 unoriginelle Klone nach sich zieht, ist bekannt. Dennoch sollte die Gefahr, die von den Casual Games ausgeht keineswegs unterschätzt werden. Die Menge an Casual Games ist mittlerweile nicht mehr überschaubar: Monat für Monat werden neue Titel von zweifelhafter Qualität auf den Markt geworfen, was zu einer Übersättigung des Marktes und schlussendlich sogar zu einem Videospiel-Crash (wie ihn die Älteren noch aus den achtziger Jahren kennen) führen kann. Denn, wenn man zuviel Dreck auf den Markt wirft, erstickt man irgendwann daran.

Auf der nächsten Seite verrät euch Markus, welche Casual Games ihm besonders sauer aufstoßen

1 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.