Nintendo Switch - Von wegen wenig Spiele: Diese Highlights kommen 2017

Für die Nintendo Switch gibt es ja nur wenig Spiele, lautet ein oft gehörter Vorwurf. Dabei stehen für 2017 noch einige potenzielle Highlights an, die wir euch hier vorstellen.

Nintendo versorgt die Switch 2017 mit einem reichhaltigen Spiele-Lineup. Nintendo versorgt die Switch 2017 mit einem reichhaltigen Spiele-Lineup.

"Ja, das Launch-Lineup ist schwach, aber das ist egal", schrieb Kollege Hannes vor Kurzem in seiner Kolumne zur Nintendo Switch. Heute gehen wir noch einen Schritt weiter. Denn obwohl es häufig in Kommentaren heißt, dass es für die Switch nur wenig Spiele geben würde, stehen 2017 noch viele Releases an - darunter auch ein paar potenzielle Highlights.

Mehr:Nintendo Switch - Das müsst ihr über die Hybrid-Konsole wissen

Zum einen zählen hierzu Portierungen bereits angekündigter oder sogar veröffentlichter Spiele. So erscheinen etwa Minecraft, Skyrim oder das Horrorspiel Perception in diesem Jahr für die Nintendo Switch. Daneben gibt es aber natürlich noch Switch- beziehungsweise Nintendo-exklusive Spiele wie Arms und Fire Emblem Warriors.

Mehr:Meinung - Die Nintendo Switch ist die perfekte Zweitkonsole für PS4-Besitzer

Wie ihr also seht, steht nach dem Launch-Lineup rund um Breath of the Wild und 1-2 Switch einiges für Nintendos neue Konsole an - von der kürzlich angekündigten Indie-Initiative ganz zu schweigen. Und sieben der kommenden Highlights stellen wir euch nun näher vor.

Mario Kart 8 Deluxe

Genre: Rennspiel Release: 28. April 2017

Mario Kart 8 Deluxe - Debüt-Trailer der Nintendo Switch-Neuauflage zeigt Ballonschlacht, neue Strecken + Fahrer Video starten 1:32 Mario Kart 8 Deluxe - Debüt-Trailer der Nintendo Switch-Neuauflage zeigt Ballonschlacht, neue Strecken & Fahrer

Klar, ein komplett eigenes Mario Kart für die Nintendo Switch wäre uns lieber, die Deluxe-Version von Mario Kart 8 verspricht aber trotzdem reichlich Spaß. Schließlich zählen zum Lieferumfang nicht nur das immer noch sehr gute Hauptspiel und seine DLCs, sondern auch neue Inhalte. Unter anderem bietet die Switch-Fassung zusätzliche Figuren wie die Inklings aus Splatoon und einen überarbeiteten Schlacht-Modus.

Arms

Genre: Fighting Game Release: 1. Quartal 2017

Arms - Das sind die ersten Spielszenen zur Ausfahrbarer-Arm-Prügelei Video starten 2:34 Arms - Das sind die ersten Spielszenen zur Ausfahrbarer-Arm-Prügelei

Auf den ersten Blick wirkt Arms wie eines dieser Spiele, bei denen wir einfach nur wild herumfuchteln, bis jemand gewinnt – ohne zu wissen, wie das nun eigentlich passiert ist. Auf den zweiten Blick offenbart das Gameplay jedoch einiges an Tiefe. Arms setzt auf Timing, darauf, dass wir Schläge im richtigen Moment ins Leere laufen lassen, blocken oder die verschiedenen Angriffsmanöver über die Joy-Con-Controller präzise umsetzen. Leicht zu lernen, schwer zu meistern lautet also die motivierende Devise. Und wenn Arms damit nicht nur für kurze Zeit begeistert, könnte es sich zu einem Überraschungshit wie Rocket League entwickeln.

Splatoon 2

Genre: Single- und Multiplayer-Shooter Release: 3. Quartal 2017

Splatoon 2 - Das sind die ersten Spielszenen aus dem kunterbunten Team-Shooter Video starten 1:38 Splatoon 2 - Das sind die ersten Spielszenen aus dem kunterbunten Team-Shooter

Mit Splatoon verpasste Nintendo dem klassischen Shooter einen neuen Anstrich. Wo sonst meist nur bullige Soldaten oder Sci-Fi-Krieger gegeneinander antraten, verspritzten plötzlich Cartoon-Figuren tonnenweise Farbe, um einer Map ihren Stempel aufzudrücken und so zu gewinnen. Splatoon 2 behält den angenehm unkonventionellen Ansatz seines Vorgängers, könnte aber auch seinen größten Fehler, nämlich fehlenden Multiplayer-Content, fortführen. Erst vor Kurzem verrieten die Entwickler, dass Splatoon 2 zum Release eine limitierte Waffenauswahl bieten werde. Später sollen aber wie beim ersten Teil Updates mit zusätzlichen Levels und Waffen folgen.

The Elder Scrolls V: Skyrim

Genre: Rollenspiel Release: Herbst 2017

The Elder Scolls 5: Skyrim - Offizieller Trailer für Bethesdas Fantasy-RPG auf Nintendo Switch Video starten 1:03 The Elder Scolls 5: Skyrim - Offizieller Trailer für Bethesdas Fantasy-RPG auf Nintendo Switch

Nach der Erstveröffentlichung 2011 und dem Re-Release im letzten Jahr soll The Elder Scrolls V: Skyrim im Herbst 2017 seinen Weg auf die Nintendo Switch finden. Allerdings schweigen sich sowohl Bethesda als auch Nintendo darüber aus, welche Features die Switch-Version bietet. Erwartet uns eine Portierung der PS3- beziehungsweise der Xbox 360-Fassung? Oder bringt Bethesda die überarbeitete Special Edition auf die Switch? Die Beschreibung auf der offiziellen Nintendo-Website erwähnt nur Inhalte der Standard-Edition, spricht also von der riesigen Open World, ihren spielerischen Möglichkeiten oder den beeindruckenden Kämpfen gegen Drachen. Allerdings würde es uns überraschen, wenn der Switch-Version von Skyrim nicht zumindest die Erweiterungen Dawnguard, Heathfire und Dragonborn beiliegen. Mod-Support wie bei der Special Edition halten wir hingegen für unwahrscheinlich, da Nintendo seine Konsolen erfahrungsgemäß stärker kuratiert als Sony und Microsoft.

FIFA 18

Genre: Fußballsimulation Release: Herbst 2017

FIFA 17 - Video zeigt: So gut sind Reus, Boateng, Neuer und Co Video starten 2:02 FIFA 17 - Video zeigt: So gut sind Reus, Boateng, Neuer und Co

FIFA 18 ist das bislang einzige Spiel, das EA für die Nintendo Switch angekündigt hat. Der Publisher dürfte sein überaus beliebtes Franchise als Testballon nutzen, um herauszufinden, wie erfolgreich ein Spiel auf der Nintendo-Konsole werden kann. Um eine lieblose Umsetzung der PS4- oder Xbox One-Version dürfte es sich bei der Switch-Fassung dennoch nicht handeln. EA verspricht, FIFA 18 auf die Hardware der Switch maßzuschneidern. Gerade der Multiplayer, der das Herzstück der FIFA-Reihe ist, könnte davon profitieren. Immerhin wirbt die Switch ja damit, dass wir dank des Hybrid-Konzepts schnell und einfach gegen andere Spieler antreten können.

Super Mario Odyssey

Genre: Platformer Release: Ende 2017

Super Mario Odyssey - Debüt-Trailer zum 3D-Mario für Nintendo Switch Video starten 2:42 Super Mario Odyssey - Debüt-Trailer zum 3D-Mario für Nintendo Switch

Nachdem Nintendo den Launch der Switch mit dem gefeierten The Legend of Zelda: Breath of the Wild eröffnete, könnte Super Mario Odyssey das erste Jahr der Konsole ähnlich erfolgreich abschließen. Die Serie gibt sich diesmal nämlich besonders ambitioniert. Nintendo bewirbt den Platformer als erstes "Sandbox-Spiel seit Super Mario 64 für Nintendo 64 und Super Mario Sunshine auf dem Nintendo GameCube". Zudem lässt Mario das Pilz-Königreich in Odyssey hinter sich, um Abenteuer auf der Erde zu erleben.

Xenoblade Chronicles 2

Genre: JRPG Release: 2017

Xenoblade Chronicles 2 - Debüt-Trailer zum Xenoblade Chronicles-Sequel für Nintendo Switch Video starten 1:53 Xenoblade Chronicles 2 - Debüt-Trailer zum Xenoblade Chronicles-Sequel für Nintendo Switch

Als Xenoblade Chronicles 2011 auf den Markt kam, gewann das JRPG dank seinem beeindruckenden Gegner- und Weltendesign eine treue Fan-Gemeinde für sich. Dem Wii U-Nachfolger Xenoblade Chronicles X gelang es sogar, diese Stärken auszubauen – er bot eine noch größere Welt, taktischere Kämpfe und eine imposantere Stimmung. Da stört es Fans auch nicht, dass bislang kaum etwas zu Xenoblade Chronicles 2 bekannt ist, schließlich sprechen die Vorgänger für sich.

Und welche Spiele erscheinen sonst noch für die Switch?

Splatoon 2, Super Mario Odyssey und Co. bilden natürlich nur einen kleinen Teil des Spiele-Lineups für 2017 ab, denn insgesamt dürften in diesem Jahr rund 100 Spiele für die Switch erscheinen. Zehn weitere davon listen wir nun für euch als Honorable Mentions auf.

Ultra Street Fighter 2: The Final Challengers

Genre: Beat 'em up Release: 26. Mai 2017

Link zum YouTube-Inhalt

RiME

Genre: Action-Adventure Release: Frühling 2017

Link zum YouTube-Inhalt

Sonic Mania

Genre: Platformer Release: Frühling 2017

Redout

Genre: Future-Racer Release: Frühling 2017

Redout - Ankündigungs-Trailer Video starten 1:00 Redout - Ankündigungs-Trailer

SteamWorld Dig 2

Genre: Metroidvania Release: Sommer 2017

Steamworld Dig 2 - Gameplay-Trailer zum Platforming-Abenteuer gräbt sich auf Nintendo Switch Video starten 1:14 Steamworld Dig 2 - Gameplay-Trailer zum Platforming-Abenteuer gräbt sich auf Nintendo Switch

Fire Emblem Warriors

Genre: Hack-and-Slay Release: Herbst 2017

Fire Emblem Warriors - Nintendo Switch-Ableger macht das Taktik-RPG zum Dynasty Warriors-Klon Video starten 0:54 Fire Emblem Warriors - Nintendo Switch-Ableger macht das Taktik-RPG zum Dynasty Warriors-Klon

Perception

Genre: Horrorspiel Release: Ende 2017

Perception - Gameplay-Trailer zum Blinden-Adventure Video starten 3:02 Perception - Gameplay-Trailer zum Blinden-Adventure

Oceanhorn: Monster of Uncharted Seas

Genre: Action-Adventure Release: Ende 2017

Oceanhorn: - Launch-Trailer zum Zelda-Klon für iOS Video starten 2:45 Oceanhorn: - Launch-Trailer zum Zelda-Klon für iOS

RIVE

Genre: Arcade-Shooter Release: 2017

Link zum YouTube-Inhalt

Yooka-Laylee

Genre: Platformer Release: 2017

Link zum YouTube-Inhalt

Wenn ihr zusätzliche Informationen zu den Spielen der Nintendo Switch sucht, empfehlen wir euch die folgenden Artikel:

Nintendo Switch: Alle Launch-Spiele - Video: Diese Spiele gibt's im Laden & digitalem eShop

Nintendo Switch - Alle angekündigten Indie-Spiele in der Übersicht

Nintendo Switch - Alle angekündigten Spiele in der Übersicht

Auf welche Nintendo Switch-Spiele freut ihr euch am meisten?

Nintendo Switch - +quot;Hardware Overview+quot;-Trailer fasst noch einmal alle Features der Konsole zusammen Video starten 3:34 Nintendo Switch - "Hardware Overview"-Trailer fasst noch einmal alle Features der Konsole zusammen

zu den Kommentaren (44)

Kommentare(46)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.