Final Fantasy 16-Produzent verrät, wieso das Spiel zeitexklusiv für PS5 ist

Sony hat Square Enix den Rücken frei gehalten bei der Entwicklung. Welche Vorteile Final Fantasy 16 dadurch erhalten hat, verrät Naoki Yoshida nun in einem Interview.

Final Fantasy 16 bleibt sechs Monate exklusiv für PS5. Final Fantasy 16 bleibt sechs Monate exklusiv für PS5.

Final Fantasy 16 erscheint am 22. Juni 2023 für PS5. Das Spiel wird zum Release zunächst PS5-zeitexklusiv bleiben, im Anschluss folgt nach etwa einem halben Jahr eine Version für PCs. In einem Interview mit 4gamer hat Square Enix nun erklärt, wieso es zu diesem Exklusivvertrag kam und welche Vorteile Final Fantasy 16 dadurch ziehen konnte.

Final Fantasy 16: Vorteile der Zeitexklusivität

FF16-Produzent Naoki Yoshida gibt uns mit seiner Antwort einen Einblick darin, wie Sony die Entwicklung von Final Fantasy 16 unterstützt. Dadurch, dass das Spiel mindestens ein halbes Jahr PS5-exklusiv bleibt, übernimmt Sony einige Aufgaben für Square Enix.

Was bringt die PS5-Exklusivität? Sony hat vor allem in allen Belangen der Hardware unterstützt. Ein Team aus Ingenieur*innen hat während der Entwicklung technischen Support geliefert und bei der Optimierung des Spiels geholfen.

Außerdem kann Square Enix durch die Prämisse der Soloplattform eine noch bessere Feinabstimmung und Optimierung mit der Hardware vornehmen. Dadurch wird FF16 ein noch qualitativ hochwertigeres Spiel.

Dieses Problem wird beispielsweise bei der PC-Version auftreten. Yoshida schätzte, dass Spieler*innen umgerechnet rund 2.000 Euro in ihren PC investieren müssten, um die gleiche Spielerfahrung wie Besitzer*innen der PS5-Version erleben zu können.

Final Fantasy 16 wird wohl nur auf der PS5 so gestochen scharf aussehen:

Wir haben endlich Final Fantasy 16 gespielt: Hier trifft Mittelalter auf Godzilla! Video starten 9:37 Wir haben endlich Final Fantasy 16 gespielt: Hier trifft Mittelalter auf Godzilla!

Sony hilft beim Marketing

Erst kürzlich erlaubte sich Yoshida einen Scherz bei seinen Fans und riet ihnen, nicht auf eine PC-Version zu warten, sondern sich eben eine PS5 zu besorgen. Die freche Antwort steht wohl im Zusammenhang mit seinen neusten Aussagen, da die PC-Version nicht die gleiche Qualität liefern wird wie die PS5-Version.

Neben dem technischen Support leistete Sony auch noch bei anderen Dingen Hilfe. So hat Sony beispielsweise beim Marketing des Spiels unterstützt und die Planung von Werbung übernommen. So konnte sich Square Enix voll auf die Entwicklung von Final Fantasy 16 konzentrieren.

Welche Version von Final Fantasy 16 werdet ihr euch holen?

zu den Kommentaren (64)

Kommentare(59)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.