The Last of Us: Staffel 2-Finale soll euch emotional verstören, sagt Bella Ramsey - und wir können uns schon denken, wie

Endlich mal wieder etwas fühlen könnt ihr offenbar, wenn ihr euch die zweite The Last of Us-Staffel zu Gemüte führt. Die soll laut Bella Ramsey nämlich ein ganz schön wilder, emotionaler Ritt werden.

Hier seht ihr Bella Ramsey als Ellie in der The Last of Us-Verfilmung von HBO. Hier seht ihr Bella Ramsey als Ellie in der The Last of Us-Verfilmung von HBO.

Die zweite The Last of Us-Staffel ist gestartet und dürfte erneut richtig gut werden, wenn wir den bisherigen Kritiken glauben. Gleichzeitig steht uns wohl aber auch nochmal eine echt emotionale Achterbahnfahrt bevor, die uns am Ende ordentlich mitnehmen soll, wie Bella Ramsey (Ellie in der HBO-Serie) erklärt.

Staffel 2 endet offenbar mit einem Finale, das gleichzeitig "befriedigend" und "emotional verstörend" ist

Darum geht's: Die zweite Staffel der HBO-Serie The Last of Us ist frisch gestartet, neue Folgen werden jeweils im wöchentlichen Rhythmus ausgestrahlt. Alle Infos und den Zeitplan aller Folgen auf Sky/WOW findet ihr hier.

Läuft gerade The Last of Us Season 2: Neuer Serien-Trailer teast wichtige Spielszenen und neue Charaktere an
The Last of Us Season 2: Neuer Serien-Trailer teast wichtige Spielszenen und neue Charaktere an
The Last of Us Season 2: Neuer Serien-Trailer teast wichtige Spielszenen und neue Charaktere an

Da kommt einiges auf uns zu: Wenn wir The Last of Us-Star Bella Ramsey Glauben schenken, steht uns ein emotional sehr mitreißendes Erlebnis bevor. Die ganze Staffel sei darauf ausgelegt, dass wir sie fühlen, aber insbesondere nach dem Finale dürfte das Publikum ziemlich mitgenommen sein.

Das hier hat Bella Ramsey gegenüber Collider zu Protokoll gegeben:

"Ich glaube, die Leute werden sich so fühlen, als wären sie auf einer ziemlich intensiven Achterbahnfahrt gewesen. Ich hoffe einfach, dass die Leute die ganze Zeit ihre Sicherheitsgurte anlassen, weil es ziemlich wild ist.

Ich denke, die Leute werden sich durch diese Reise hoffentlich sehr befriedigt fühlen. Ich hoffe, sie werden leicht emotional verstört sein, weil es darauf ausgelegt ist, viele Gefühle auszulösen.

Ihr könntet sauer auf die Showrunner und alle Beteiligten sein, weil es dafür sorgen wird, dass ihr sehr viele Dinge fühlt."

Wer The Last of Us Part 2 kennt, dürfte hier auch schon eine ganz gute Ahnung davon haben, was uns in der zweiten Staffel bevorsteht.

Aktuell steht zwar noch nicht fest, welche Teile des Spiels bereits in dieser zweiten Staffel vorkommen (und was in eine dritte, bereits bestätigte Season ausgelagert wurde), aber ein ganz bestimmter Story-Punkt würde sich natürlich ganz besonders gut dazu eignen, als schockierendes Staffelfinale mit massivem Cliffhanger eingesetzt zu werden.

Wir können nur hoffen, dass die Reaktionen auf die Ereignisse in The Last of Us Season 2 nicht so toxisch und negativ ausfallen, wie das beim Spiel The Last of Us Part 2 der Fall war. Damals war ein dicker, fetter Spoiler bereits vorab geleakt und die Entwickler*innen wurden extrem belästigt und beleidigt, sie haben sogar Morddrohungen erhalten.

Schaut ihr euch die zweite Staffel jede Woche in einzelnen Häppchen an oder wartet ihr, bis sie ganz veröffentlicht wurde? Freut ihr euch schon auf die emotionale Achterbahnfahrt?

zu den Kommentaren (18)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Icesaac

vom 15.04.2025, 20:09 Uhr

Wird für mich extrem schwer werden, mit Bella Ramsey ähnlich mitzufühlen wie mit der Original Ellie aus dem Spiel. Der Wurm an der ganzen Sache ist halt eben genau der, dass ich schon in der ersten Staffel so meine Probleme mit der Serien- Ellie hatte und ich einfach Null die originale Ellie hinter ihrer Fassade sah. Ramsey mag eine gute Schauspielerin sein, ja. Aber sie ist optisch meilenweit von der Ellie entfernt, die mir in den Spielen ans Herz gewachsen ist. Wenn ich nun die emotionalen Schlüsselszenen von Part2 mit dieser "Ellie" in der Serie sehe, könnte ich mir vorstellen, dass diese eher aufgesetzt und verfälscht auf mich wirken. Bei Abby muss man erst abwarten. Eigentlich gibt es keine 2. Abby, die Abby verkörpern könnte. Abby ist Abby...dürfte also auch hier sehr schwer mit der Emotions- Findung werden.

Für jemanden, der die Spiele- Vorlage nicht kennt, ist das schon wesentlich einfacher sich dem hinzugeben, völlig klar. Spreche da also nur für mich, weiß nicht wie es da anderen Fans der Spiele geht. ;)

Gebt gerne mal eure Meinung dazu ab. :-)

sentifox

vom 15.04.2025, 20:56 Uhr

@Icesaac Mir geht's mit Ellie leider exakt auch so.
Ich liebe die Videospiel-Ellie wirklich übertrieben hart, aber in der Serie wird es safe umgekehrt sein, also das ich auf einmal richtig Sympathie für Abby aufbaue, weil ich Dever auch übelst feiere und alles von ihr gesehen hab.
Ich mochte Bella Ramsey in GoT sehr, bis auf ihr Fan-Service Ende.
Als damals angekündigt wurde, dass Pedro Pascal und sie die beiden Rollen übernehmen, war ich übelst hyped.
Während Staffel 1 verblasste das Folge für dolge und es setzt sich hier fort.
Ich fand die erste Folge brillant, Dina ist für mich der MVP aktuell, aber Ellie war...na ja, "stets bemüht".

Icesaac

vom 15.04.2025, 21:43 Uhr

@sentifox

Man hätte auch gut und gerne noch etwas Zeit verstreichen lassen können, bis Ramsey zumindest Ellies Alter in Part2 entspricht. Aber so denkt man, Part2 setzt sofort am Ende von Part1 an. Das ist die nächste Ungereimtheit der Serie zum Spiel. Bin gespannt, wie das in Session 2 rüberkommt. Nicht, dass man denkt, man "gräbt" als Fan immer noch irgendwo in Session 1. Wie wirkt das persönlich auf dich nach der 1. Folge, wenn man eine gleichaltrige Ramsey vor sich hat?

ScooobyDoo

vom 15.04.2025, 22:22 Uhr

@Icesaac
Ich finde die Rolle von Ellie dermaßen fehlbesetzt, dass ich die Serie erst gar nicht anschaue. Mit dem Schauspieler der Joel darstellt geht es mir aber auch nicht besser.

Icesaac

vom 15.04.2025, 22:49 Uhr

@ScooobyDoo

Nebenbei eine gute Frage: Warum gucke ich mir überhaupt die Serie an?

Rein aus Neugierde, wie weit man dazu imstande und in der Lage ist, solch geniale Spiele zu verfilmen, bzw. zu "verserien".

Mein Fazit zu Staffel 1: Ging "okey". Licht und Schatten würde ich behaupten. Gute und schlechte Momente, besonders eben jene die von Ramsey gespielt wurden im Vergleich zum Original. Joel finde ich dagegen garnicht so krass fehlbesetzt. Ramsey als Ellie hinkt wesentlich mehr hinterher.

Edit: Mein Favorit für eine Part2- Ellie wäre haushoch Cailee Spaeny gewesen. Diverse Vergleichsbilder kursieren im Netz (z.b. Reddit). Ich sah sie zum ersten Mal in Alien: Romulus und dachte mir so: Wow, du trägst nicht nur die gleiche Frisur wie Ellie in Part2, nein, du siehst ihr sogar zum verwechseln ähnlich!

sentifox

vom 16.04.2025, 03:44 Uhr

@Icesaac Ich persönlich finde Pedro Pascal hervorragend besetzt.
Klar, ich kannte und mochte ihn hier auch früher, aber die Szene in der ersten Folge jetzt, beim Psychologen: Obwohl es die Szene nicht im Spiel gab, war sie absolut glaubhaft.
Die ganze Mimik und das Abwehrende Verhalten von Pascal, war 1:1 Joel Miller.

Ja der Zeitsprung und Ramsey Aussehen ist schon ein Immersive-Breaker, leider.
Aber war mir vorher schon klar, dass es so kommen wird, da Bella in den letzten 2 Jahren nicht um 5 Jahre gealtert ist xD

Ich bin mir zu 100% sicher, dass DIESE Abby, die ganze restliche Serie tragen wird (und auch muss, falls Bella weiter nicht so richtig hinbekommt).
Es gab ein paar echt gute Casting-Entscheidungen: Dina (besser als im Game sogar), Jesse ist ne gute 1: Umsetzung, Joel finde ich wie gesagt fantastisch, Abby wird alles rocken.
Die anderen Wolfs muss man mal gucken, Owen wirkte ganz okay, aber iwie gefällt mir der echte Owen um einiges besser (bisher).
Der WLF- Leader (ich schreibe ihn immer falsch...Iscaak?), war im Trailer schon mega cool (ist ja auch das echte Model glaub ich).

Also da gibt es schon viel Licht am Horizont mMn.
Mir gefallen diese kleinen Änderungen auch sehr gut bisher.
Subtil und die Vorlage wird nicht komplett zerwurschtelt.

Jaska

vom 16.04.2025, 06:20 Uhr

Mein Senf: fehlbesetzt ist hier gar nichts. Natürlich ist es schwer, eine optisch andere Figur hinzunehmen, aber so ist das nunmal. Es kann natürlich funktionieren. Jemand optisch ähnlichen zu finden, ob es schauspielerisch passt steht dann aber auf einem anderen Blatt. Und Bella Ramsey spielt es richtig gut. Ich sehe den Punkt, dass sie optisch so ganz anders ist, und auch sicher andere Assoziationen als die videospielfigur weckt. Wenn man die Serie genießen will, muss man sich aber halt damit arrangieren. Verstehe jeden der sich damit schwer tut, ich muss auch mal sehen, ob ich mir Harry Potter anschauen kann, wenn Snape mit einem afroamerikanischen Schauspieler besetzt wird und somit sämtliche charakteristischen äußeren Merkmale der Bücher komplett über Bord wirft.
Pedro Pascal macht einen Wahnsinns-Job. Er verleiht Joel genau die Tiefe, die es braucht. In Staffel 1 bereits überragend, hat er in der ersten Folge von Staffel 2 nochmal einen draufgesetzt. Sehr intensiv (fairerweise: die Rolle umzusetzen dem Zeitpunkt gibt das einfach auch viel mehr her als eine Ellie, die sich einfach wie ein bockiger Teenager benimmt, was ich übrigens ins Spiel ganz genauso empfand)
Ich bin schon sehr gespannt auf die Performance der Abby-Darstellerin. Bisher hat man hauptsächlich ihre Wut und ihren rachedurst zu sehen bekommen, da lässt sich noch nicht so viel ableiten. Ich habe aber das Gefühl, sie wird mehr Sympathien hervorrufen als im Spiel (obwohl ich zu denen gehört habe, die sie schon im Spiel gefeiert haben trotz des anfangs)

tim PLUS

vom 16.04.2025, 10:31 Uhr

@Icesaac : Ich muss mich dir 100% anschließen. Schon in Folge 1 der zweiten Staffel kommt Bella Ramsey zuweilen derart kindisch und unreif herüber, dass die Immersion immer wieder bricht. So verhält sich niemand, die unzählige Traumata hinter sich hat (wie wir aus Part 1 wissen). Die "lustige" Jagd auf Infizierte (in einem Gebäude, in dem sich alles Mögliche verstecken kann) ist meiner Meinung nach komplett daneben.

Icesaac

vom 16.04.2025, 12:28 Uhr

@tim

Oje,...der geplante Blu Ray- Kauf wackelt bereits. 🙄

sentifox

vom 16.04.2025, 17:04 Uhr

@Icesaac Merk dir diese Worte, nachdem du Kaitlyn Dever's Performance in der Staffel erlebt hast.

Das ich als "Für immer loyal zu Ellie und deswegen ist Abby scheiße"-Clubvorsitzender das sage, heißt schon was.
Hoffe sie bekommt auch 50% der Screentime (wegen mir 75% und 25% Bella).

Jaska

vom 16.04.2025, 20:45 Uhr

@sentifox wow, das zeigt finde ich von stärke, seine Haltung zu ändern. Ich fand ja Abby schon im Spiel einen super gelungenen Charakter, für den ich am Ende größere Sympathie hatte als für Ellie - das ist aber gar nicht so wichtig für eine gute Geschichte. Und so gut wie alle Charaktereigenschaften, die beide an den Tag legen, formen die Handlung mit und sind auf ihre Weise nachvollziehbar. Und ich mache mir absolut keine Sorgen, dass die Serie das nicht gut hinkriegen könnte, nachdem Staffel 1 so stark vorgelegt hst


Valvatores

vom 15.04.2025, 19:44 Uhr

Ich glaub Abbys Golftour wäre ein bisschen zu früh um da schon die zweite Staffel zu beenden. Das passiert ja doch sehr am Anfang vom Spiel.
Könnte eher die Stelle im Theater als Finale vorstellen. Und Staffel 3 ist dann die andere Sichtweise und der Epilog.

sentifox

vom 15.04.2025, 20:52 Uhr

@Valvatores Ich meine, dass Druckman gesagt hat, dass es nicht wie im Spiel sein wird mit Ellie und Abby.
Die Story dürfte parallel erzählt werden und nicht nacheinander.
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Golf-Gate erst am Ende der Staffel kommt.
Ich rechne fest mit der nächsten, spätestens 3. Folge.

FrozenObi

vom 15.04.2025, 23:04 Uhr

@Valvatores
Bitte nicht! Golf kam im Spiel nach ca. 2 Stunden Spielzeit. Wenn sie das hier 7 Folgen aufblasen, wäre es alles andere als mutig und radikal, so wie das Spiel.

sentifox

vom 16.04.2025, 03:49 Uhr

@FrozenObi Werden die nicht machen.
Mir ist auch wieder eingefallen, dass man Dina und Ellie , im Trailer, auf Schimmer nach Seattle reiten sieht.
Bedeutet: Nach dem Minigolf.
Ich bleibe dabei, dass in der nächsten bzw übernächsten Folge gegolft wird!

Jaska

vom 16.04.2025, 06:24 Uhr

@sentifox ich bin ebenfalls davon überzeugt. Ich rechne damit, dass Ende der zweiten Folge Golf Gate eingeleitet wird und in Folge drei, entweder mitten drin oder am Ende, durchgezogen wird.
Allerdings bleibt dann relativ wenig Zeit für die Theater-Szene, es sind ja nur 7 Folgen, und sowohl ellie als auch Abby legen bis dahin im Spiel einen weiten Weg hinter sixh