Ubisoft spendiert weiterem Open World-Spiel New Game Plus - aber es ist nicht Assassin's Creed Valhalla und ich verzweifle fast daran

Eigentlich freut sich Annika über jedes New Game Plus-Update, das Ubisoft veröffentlicht. Dieses Mal kann sie aber nicht anders, als sich die Haare zu raufen.

AC Valhalla hat nach wie vor das Nachsehen. AC Valhalla hat nach wie vor das Nachsehen.

Ubisoft liefert nicht nur in schöner Regelmäßigkeit 60 fps-Patches für Spiele nach, sondern hat mit New Game Plus auch immer mal wieder einen neuen Modus im Gepäck. Daher ist es auch keine große Überraschung, dass Avatar - Frontiers of Pandora nachträglich eben dieses NG+ spendiert bekommt. Als Assassin’s Creed-Fan fühle ich mich dadurch aber erneut vergessen. Nicht wegen AC Shadows, denn das bekommt in wenigen Tagen ebenfalls New Game Plus, sondern AC Valhalla ist der Grund.

Was ist New Game Plus?

NG+ ist ein Modus, der es uns nach dem Durchspielen ermöglicht, einen neuen Spielstand zu starten und dabei einen Teil des Fortschritts zu behalten. Meist betrifft das das Spieler-Level, freigeschaltete Fähigkeiten, Waffen und die Ausrüstung.

New Game Plus ist ein Gewinn für alle!

Der New Game Plus-Modus gehört für mich mittlerweile zu großen Spielen mit Fortschrittssystem einfach dazu. Und wenn schon nicht direkt zum Release, dann bitte zeitnah per Update. Immerhin ist es ein zusätzlicher Modus, der nicht nur für uns Spieler*innen, sondern auch fürs Entwicklerstudio Vorteile hat.

NG+ erlaubt es uns nämlich, ein Spiel erneut, aber trotzdem etwas anders zu erleben. Das macht es nicht nur spaßiger, sondern auch einfacher oder herausfordernder, je nach den entsprechenden NG+-Kriterien. Ich für meinen Teil liebe es jedenfalls, im New Game Plus direkt zu Beginn stärker zu sein, um so die Story noch einmal entspannter und schneller zu erleben, statt unnötige Nebenaufgaben fürs Grinding mitnehmen zu müssen.

Avatar: Frontiers of Pandora - Die wunderschöne Open World gibt es bald auch mit Third-Person-Modus Video starten 2:09 Avatar: Frontiers of Pandora - Die wunderschöne Open World gibt es bald auch mit Third-Person-Modus

Auch der Entwickler gewinnt dadurch, dass wir auf diese Weise länger Spaß an einem Spiel haben. Nicht unbedingt durch Mikrotransaktionen, die eventuell zusätzlich getätigt werden, sondern durch eine stärkere Kundenbindung und positive Werbung. Daher wundert es mich auch nicht, dass der Modus meist erst ein paar Wochen oder Monate später per Patch kommt. Immerhin kann ein Studio so noch einmal mehr die Aufmerksamkeit auf das Spiel lenken.

Annika Bavendiek
Annika Bavendiek

Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt: Annika ist ein großer Fan des Assassin’s Creed-Franchise. Auch anderen Ubisoft-Titeln kann sie etwas abgewinnen, darunter das Avatar-Spiel. Sachlich betrachtet sieht sie Ubisofts Entscheidung zur neuen New Game Plus-Ankündigung trotzdem kritisch.

Avatar schön und gut, aber was ist mit AC Valhalla?!

Ich begrüße es also sehr, dass auch Avatar - Frontiers of Pandora ein New Game Plus bekommt. Das passiert zwar erst am 5. Dezember, also passend kurz vor dem Kinostart von Avatar 3: Fire and Ash, aber besser spät als nie. Und trotzdem fühlt sich diese Ankündigung gleichzeitig auch wie ein Schlag in die Magengrube an.

Denn meine geliebten AC-Spiele Origins, Odyssey und bald auch Shadows, ja sogar Mirage durften sich nachträglich über den Modus freuen, aber fällt euch was auf? Richtig! Valhalla fehlt in der Reihe der neueren AC-Titel, die durch NG+ erweitert wurden. Und das ist kein Zufall. 

Ubisoft hat bereits 2022 klargestellt, dass der Wikinger-Ableger aufgrund “eingeschränkter Möglichkeiten”, die mit der strukturellen Tiefe zusammenhängen sollen, leer ausgeht – womit wohl die vielen Entscheidungen und verzweigten Wege im Spiel gemeint sein dürften.

Es mag ja sein, dass es im Fall von Valhalla kniffliger ist, den Modus umzusetzen, mein Bauchgefühl sagt mir aber auch, dass Ubisoft es einfach nicht weiter probieren will, obwohl das Spiel so erfolgreich war. Als langjähriger Fan der Reihe fühlte ich mich bei der Avatar-Ankündigung deshalb etwas betrogen. 

Denn zumindest gefühlt hat bei Avatar niemand nach einem NG+ danach gefragt, während AC-Fans wie ich aber seit Jahren genau das für Valhalla tun. 

Ich würde mir also wünschen, dass Ubisoft sich der Sache erneut annimmt, damit ich und viele andere Valhalla-Fans möglicherweise doch noch die Möglichkeit bekommen, das Spiel dank New Game Plus noch einmal neu zu erleben. Vielleicht wäre ja ein Kanon-Modus wie in AC Shadows eine Lösung, der feste Entscheidungen vorschreibt und so eine einfachere Struktur für NG+ formt?!

Oder was meint ihr dazu? Freut ihr euch mehr auf NG+ für Avatar? Schreibt es mir gerne in die Kommentare.

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.