Baldur's Gate 3: Bester Nekromanten-Build – Zauber, Talente und Stats

Mit dem Nekromanten beschwören wir uns eine kleine Privatarmee und heilen uns, indem wir Gegner töten. Wir verraten euch, wie das klappt!

Als Nekromantin bedienen wir uns bei den dunklen Künsten der Magie. Als Nekromantin bedienen wir uns bei den dunklen Künsten der Magie.

In Baldur’s Gate 3 bekommen wir als Magier ordentlich auf die Mütze und halten nur sehr wenig aus. Die perfekte Lösung? Wir verschanzen uns hinter einer kleinen Armee aus Untoten, Mumien sowie Elementaren und beschießen unsere Feinde aus der zweiten Reihe mit tödlichen Zaubern.

Letztes Update am 27. Dezember 2023: Da jetzt der perfekte Zeitpunkt ist, um Baldur's Gate 3 zu spielen, präsentieren wir euch noch einmal diesen Build für euren Nekromanten.

So leveln wir die Nekromantin richtig auf

Als Nekromant*in geht es uns darum, (untote) Verstärkung herbeizurufen. Das ist vor allem deswegen so stark, weil wir durch die zusätzlichen Angriffe unserer Minions mehr Schaden verursachen. Zeitgleich dienen die Beschwörungen aber auch als Schild und schützen uns vor gegnerischen Angriffen.

Zudem bekommen wir die Möglichkeit, uns einmal pro Runde zu heilen, indem wir Monster mit unseren Zaubern töten. Handelt es sich dabei um einen Spruch aus der Schule der Nekromantie, ist die Heilung sogar besonders stark.

Attributspunkte richtig verteilen

Erstellen wir einen eigenen Charakter, verteilen wir die Punkte direkt bei der Erstellung richtig. Wollen wir Gale oder auch einen anderen Charakter zum Nekromanten machen, müssen wir seine Klasse bei Lazarus zuerst zurücksetzen, um die Punkte wie folgt zu verteilen:

  • Stärke: 8
  • Geschicklichkeit: 14
  • Konstitution: 16
  • Intelligenz: 16
  • Weisheit: 10
  • Charisma: 10

Für Magier*innen ist vor allem Intelligenz wichtig, da diese in der Klasse als Grundlage für alle Zauber genutzt wird. Stärke, Weisheit und Charisma können wir ignorieren. Auf Konstitution und Geschicklichkeit verteilen wir die restlichen Punkte, um möglichst viele Trefferpunkte zu bekommen und etwas widerstandsfähiger gegen Angriffe zu werden.

Nutzen wir den Charakter in der Regel für Gespräche, können wir Geschicklichkeit und Charisma auch tauschen, um so Boni für Optionen wie "Überreden" oder "Täuschen" zu erhalten.

Wie bei allen Builds gilt: Nur gerade Zahlen machen Sinn, da nur auf diesen Stufen Boni oder Malusse gewährt werden. Auf 10/11 bekommen wir weder Boni, noch Malus. Auf 12/13 bekommen wir +1, auf 14/15 erhalten wir +2, mit 8/9 müssen wir -1 in Kauf nehmen und so weiter.

Zauber und Zaubertricks zum Start

Auf den ersten drei Leveln unterscheidet sich unser Build – mit Ausnahme der Spezialisierung – nicht von unserer Hervorrufung-Skillung, die ihr euch gerne hier anschauen könnt:

Start-Loadout:

  • Feuerpfeil (Trick)
  • Kältestrahl (Trick)
  • Einfache Illusion (Trick)
  • Schmieren
  • Magierrüstung
  • Donnerwoge
  • Schlaf
  • Magisches Geschoss
  • Chromatische Kugel

Zauber vorbereiten: Magierrüstung, Schmieren, Magisches Geschoss, Schlaf

Wir nutzen "Magische Geschoss", um Schaden zu verursachen. Da wir für jedes Projektil ein eigenes Ziel festlegen können, ist der Zauber perfekt, um mehreren angeschlagenen Feinden den Rest zu geben.

Mit der "Magierrüstung" schützen wir unseren Charakter, weshalb wir empfehlen, den Zauber nach jeder langen Rast zu sprechen.

"Schlaf" und "Schmieren" geben uns hingegen Möglichkeiten, um Feinde zu kontrollieren. Während "Schlaf" einzelne Ziele vorübergehend aus dem Kampf nimmt, bremst "Schmieren" ganze Gruppen aus. Haben wir gleich mehrere Kontrahenten eingefettet, lohnt sich zudem auch ein Feuerpfeil, um ganze Bereiche in Brand zu stecken.

Mit Donnerwoge machen wir etwas Schaden an mehreren Gegnern, viel besser ist aber der Rückstoß, mit dem wir Feinde in tödliche Abgründe schubsen.

Level 2

Zauber erlernen: Federfall, Sprung verbessern

Mit Federfall vermeiden wir Fallschaden, was uns ganz neue Wege eröffnen kann. Dasselbe gilt für den verbesserten Sprung, der uns auch sehr breite Schluchten überqueren lässt. Beide Zauber bereiten wir aber nur bei Bedarf vor.

Zauber vorbereiten: Magierrüstung, Schmieren, Magisches Geschoss, Schlaf, Donnerwoge
Spezialisierung: Nekromantie

Level 3

Zauber erlernen: Nebelschritt, Sengender Strahl

"Sengender Strahl" funktioniert wie "Magisches Geschoss", macht aber mehr Schaden. Nebelschritt ist ein Teleport, der euch auf dem Schlachtfeld unglaublich flexibel macht.

Zauber vorbereiten: Magierrüstung, Schmieren, Sengender Strahl, Schlaf, Donnerwoge, Nebelschritt

Level 4

Zauber erlernen: Zerbersten, Spiegelbilder, Knochenkälte (Trick)

Mit Zerbersten erhalten wir unseren ersten Zauber, mit dem wir ordentlichen Flächenschaden austeilen können. Spiegelbilder verwirren hingegen unsere Feinde und sorgen dafür, dass wir schwerer zu treffen sind.

Zauber vorbereiten: Magierrüstung, Schmieren, Schlaf, Donnerwoge, Sengender Strahl, Nebelschritt, Zerbersten,

Talent: Wir wählen "Magienovize: Hexenmeister" und "Schauriger Strahl" und "Magierhand" als Tricks, sowie "Verwünschen" als Zauber. Mit der Kombo aus "Verwünschen" (Bonusaktion) und "Schauriger Strahl" können wir auch ohne verbleibende Zauberslots guten Schaden austeilen.

Bei unseren Beschwörungen können wir immer wählen, welche Untoten oder Elementare wir gerade brauchen. Diese beiden Eis-Elementare eignen sich super als Leibgarde, findet Gale. Bei unseren Beschwörungen können wir immer wählen, welche Untoten oder Elementare wir gerade brauchen. Diese beiden Eis-Elementare eignen sich super als Leibgarde, findet Gale.

Level 5

Zauber erlernen: Tote beleben, Feuerball

"Tote beleben" macht genau das, was wir vom Zauber erwarten. Aus einer Leiche können wir uns einen oder mehrere untote Verbündete erschaffen. Mit "Feuerball" bekommen wir unseren nächsten Flächenzauber, mit dem wir ordentlich Schaden verursachen können. 

Zauber vorbereiten: Magierrüstung, Schmieren, Donnerwoge, Sengender Strahl, Nebelschritt, Zerbersten, Tote beleben, Feuerball

Level 6

Zauber erlernen: Hast, Gegenzauber

Mit dem Gegenzauber können wir eine Reaktion nutzen, um Zauber auf uns abzuwehren. Hast hingegen ist ein super starker Buff, der nicht nur die Bewegungsreichweite des Ziels steigert, sondern auch dafür sorgt, dass die verzauberte Person eine zusätzliche Aktion pro Zug erhält.

Dank unserer Unterklasse wird "Tote beleben" auf Stufe 6 zu einem stets vorbereiteten Spell.

Zauber vorbereiten: Magierrüstung, Schmieren, Donnerwoge, Sengender Strahl, Nebelschritt, Zerbersten, Feuerball, Hast, Gegenzauber

Level 7

Zauber erlernen: Schwaches Elementar beschwören, Plage

Mit "Schwaches Elementar beschwören" bekommt unsere Minion-Truppe Zuwachs. Plage hingegen macht hohen nekrotischen Einzelziel-Schaden, was prima mit unserer Heilmechanik zusammen spielt.

Zauber vorbereiten: Magierrüstung, Schmieren, Donnerwoge, Sengender Strahl, Nebelschritt, Zerbersten, Feuerball, Hast, Gegenzauber, Schwaches Elementar beschwören

Level 8

Zauber erlernen: Mächtige Unsichtbarkeit, Verbannen

Mit der mächtigen Unsichtbarkeit macht ihr einen Charakter eurer Wahl unsichtbar, mit verbannen nehmt ihr ein Ziel für zwei Runden aus dem Kampf. Auch wenn wir die Unsichtbarkeit nicht direkt vorbereiten, ist es immer gut, die Möglichkeit in der Hinterhand zu haben.

Zauber vorbereiten: Magierrüstung, Schmieren, Donnerwoge, Sengender Strahl, Nebelschritt, Zerbersten, Feuerball, Hast, Gegenzauber, Schwaches Elementar beschwören, Verbannen, Plage

Talent: Wir wählen Attributsverbesserung und steigern Intelligenz auf 18. 

Wie alle Magier können auch Nekomanten neue Zauber lernen, in dem sie die Schriftrollen lesen. Wie alle Magier können auch Nekomanten neue Zauber lernen, in dem sie die Schriftrollen lesen.

Level 9

Zauber erlernen: Todeswolke, Elementar beschwören

Todeswolke ist eine mächtige Flächenattacke, die nicht nur hohen Schaden anrichtet, sondern unsere Kontrahenten auch noch blind macht. Zudem können wir die Position der Wolke in jeder Runde ändern, ohne einen weiteren Zauberplatz dafür aufzuwenden. Mit "Elementar beschwören" lösen wir den Vorgänger-Spruch ab und beschwören fortan ein stärkeres Elementar.

Zauber vorbereiten: Magierrüstung, Schmieren, Donnerwoge, Sengender Strahl, Nebelschritt, Zerbersten, Spiegelbild, Feuerball, Hast, Gegenzauber, Verbannen, Plage, Elementar beschwören

Level 10

Zauber erlernen: Steinhaut, Telekinese, Gift versprühen (Trick)

Steinhaut ist ein weiterer sehr guter defensiver Skill, den wir für unser Zauberbuch mitnehmen, aber nur bei Bedarf einsetzen. Telekinese nutzen wir , um Feinde von uns weg, zu unseren Minions hin oder in tiefe Abgründe zu werfen.

Zauber vorbereiten: Magierrüstung, Schmieren, Donnerwoge, Sengender Strahl, Nebelschritt, Zerbersten, Spiegelbild, Feuerball, Hast, Gegenzauber, Verbannen, Plage, Elementar beschwören, Telekinese

Ihr sucht noch mehr Guides zu Baldur's Gate 3? Dann hier entlang:

Level 11

Zauber erlernen: Untote erschaffen, Kugel der Unverwundbarkeit

Mit "Untote erschaffen" beschwören wir eine Mumie aus einer Leiche und vergrößern so unsere kleine Armee weiter.

Die Kugel der Unverwundbarkeit erschafft eine Barriere, in der unsere gesamte Gruppe und unsere Minions immun gegen Schaden sind.

Zauber vorbereiten: Magierrüstung, Schmieren, Donnerwoge, Sengender Strahl, Nebelschritt, Zerbersten, Spiegelbild, Feuerball, Hast, Gegenzauber, Verbannen, Plage, Elementar beschwören, Telekinese, Untote erschaffen

Level 12

Zauber erlernen: Heldenmahl, Auflösung

Mit Auflösung bekommen wir einen Zauber, der sehr hohen Schaden auf ein einzelnes Ziel macht. Heldenmahl verschafft uns mächtige Buffs, die uns und unser Team unter anderem Immun gegen Gift und Krankheiten machen. Da wir aber weiterhin nur einen Stufe 6-Zauberslot haben, nehmen wir einen Spruch der unteren Stufen dazu.

Zauber vorbereiten: Magierrüstung, Schmieren, Donnerwoge, Sengender Strahl, Nebelschritt, Zerbersten, Spiegelbild, Feuerball, Hast, Gegenzauber, Verbannen, Plage, Elementar beschwören, Telekinese, Steinhaut, Untote erschaffen

Talent: Wir wählen erneut Attributsverbesserung und steigern Intelligenz auf 20.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.