Starsand Island kriegt beim Steam Next Fest 87 Prozent positive Bewertungen auf Steam und könnte ein chilliges Insel-Stardew Valley werden

Die kommende Farming-Sim Starsand Island hat eine Demo zum Steam Next Fest veröffentlicht und die kommt ziemlich gut an.

Die Demo von Starsand Island kommt bei Cozy-Fans bisher gut an. Die Demo von Starsand Island kommt bei Cozy-Fans bisher gut an.

Mit Starsand Island bekommen Fans von Farming Sims bald neues Futter. Mit einem tropischen Insel-Setting, buntem Anime-Look und einem komplexen Bau-System will die entspannte Lifesim aus der Cozy-Masse hervorstechen. Und das Community-Feedback zur ersten öffentlichen Demo beim Steam Next Fest fällt bereits recht gut aus.

Worum geht's bei Starsand Island?

Ihr erstellt euch euren Anime-Charakter im Editor und zieht dann auf eine frei begehbare Inselwelt mit ordentlich Urlaubs-Flair. Anstelle von rustikalen Bauernhäusern findet ihr hier also idyllische Strände, Palmen und viel Sonne.

Schaut euch am besten den Trailer für einen ersten Eindruck an:

Video starten 1:48 Starsand Island: Trailer stellt das neue Cozy-Game mit Anime-Look vor

Wir hatten euch Starsand Island im Mai bereits einmal vorgestellt, nun gibt es aber erstes Feedback aus der Community selbst, basierend auf der kostenlosen Demo zum Steam Next Fest. Auch wenn in der Vorabversion definitiv noch nicht alles glattläuft, sind sich die aktuell knapp 600 User-Reviews mit 87 Prozent positiven Stimmen recht einig: Das könnte was werden.

Diese Inhalte stecken in der Demo:

  • circa 2,5 Stunden Spielzeit
  • Charaktereditor
  • Baumodus, Farming
  • Beziehungen zu einigen NPCs, inklusive Quests
  • fünf Berufe

Diese Features kommen bei Fans gut an

Auffällig ist, dass in den Reviews sehr häufig davon die Rede ist, wie gut Starsand Island den "Cozy-Vibe" rüberbringt. Das liegt zum einen an der stimmigen Grafik, aber auch der Soundtrack, die Menüs und das UI werden positiv hervorgehoben. Falls euch das Urlaubs-Setting besonders anspricht, solltet ihr hier auf eure Kosten kommen.

Das Bausystem kann in der Demo ebenfalls ausprobiert werden und wird gelobt. Anders als in den meisten anderen Farming- und Life-Sims könnt ihr in Starsand Island komplett eigene Wände ziehen und habt deutlich mehr Freiheiten beim Gestalten eurer Gebäude. Unter anderem mit Fenstern und Dächer können gesetzt werden, was an Die Sims 4 erinnert.

In der Release-Version soll es später mit Feldarbeit, Angeln, verschiedenen Jobs im Stil von Fantasy Life i, Sammel-Kollektionen, Tierhaltung und Beziehungen zu NPCs jede Menge zu tun geben. Die Vielfalt an Tätigkeiten wird bereits in der circa zweistündigen Demo gelobt, was vielversprechend für den späteren Release sein dürfte.

Auch auf tropischen Anime-Inseln will gefarmt werden (Bild © Seed Lab) Auch auf tropischen Anime-Inseln will gefarmt werden (Bild © Seed Lab)

Kritikpunkte: Hier muss das Entwicklerteam nochmal ran

Der mit Abstand größte Kritikpunkt ist die Performance. Mit den angegebenen Systemanforderungen für PC hat sich Entwickler SeedLab wohl eher verschätzt. Viele Personen berichten von Abstürzen, Bugs und ruckeligen Bildraten.

Selbst mit niedrigen Einstellungen werden diese Probleme nicht immer aus der Welt geschafft. Für eine Vorabversion ist das erstmal kein Beinbruch, immerhin hat das Team noch Zeit zum Optimieren, aber hier gibt es auf jeden Fall noch Nachholbedarf.

Mit dem Charaktereditor sind auch nicht alle zufrieden. In den Augen einiger Fans mangelt es dahingehend an Optionen und der Wunsch nach mehr Möglichkeiten für Frisuren und Klamotten ist deutlich zu spüren.

Einige Stimmen merken zudem an, dass die Liste an unterstützten Sprachen sehr kurz ist. Auch Deutsch fehlt aktuell. Zudem wird im Hauptmenü angegeben, dass das chinesische Entwickler-Team für die Demo noch auf "maschinell unterstützte" Übersetzungen zurückgreift. Auch das sollte sich bis zum vollen Release auf jeden Fall noch ändern.

Auffällig ist jedoch, dass auch die kritischen Stimmen letztendlich meistens eine positive Gesamtwertung abgegeben haben. Das könnte allerdings zum Release noch kippen, vor allem wenn SeedLabs es nicht schafft, die Performance-Probleme in den Griff zu bekommen.

Starsand Island soll im Q1 2026 für PC erscheinen. Außerdem sind Konsolenversionen für PS5, Switch und Xbox geplant.

Was denkt ihr: Habt ihr Starsand Island ausprobiert oder Interesse an der neuen Farming Sim?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.