Schon im Juni erscheint Final Fantasy 16, erstmal aber nur für die PS5. Das Action-JRPG soll deutlich düsterer werden als sein Vorgänger und erinnert sogar auf den ersten Blick ein bisschen an The Witcher. Doch während die Story sich mit ihrem High Fantasy Setting eher auf die Wurzeln der Reihe besinnt, kommt das actionlastige Gameplay nicht bei allen Final Fantasy-Veteranen so gut an.
Teil 16 zieht nämlich ordentlich das Tempo an, wie wir bei einem Anspieltermin selbst erlebt haben. Deswegen fassen wir in diesem Video nicht nur zusammen, was ihr aktuell über Final Fantasy 16 wissen müsst, sondern auch, wie sich das neue Kampfsystem eigentlich anfühlt.
Zwischen dem 22 und 28 Februar 2023 trudeln die ersten Versionen der PSVR2, PlayStations Virtual Reality Headsets, bei den Vorbestellern ein. Unsere Kollegen Daniel und Dennis konnten die Brille bereits ein paar Tage vorher ausprobieren und geben euch in diesem Video ein erstes Fazit.
Der PlayStation VR 2-Podcast mit Daniel
Wie komfortabel ist die Brille? Was klappt gut, und mit welchen Kinderkrankheiten hat das Gerät vielleicht noch zu kämpfen? Wie spielt sich das Horizon Call of the Mountain, das Flagschiffspiel der Brille? Außerdem reden die beiden über das, was noch kommt, schließlich sind ja noch jede Menge andere Spiele für das Headset angekündigt worden.
Mit Forspoken schicken uns das Entwickler-Team von Luminous Productions und der Publisher Square Enix in die Fantasy-Welt Athia. Als New Yorkerin Frey sollen wir hier den mysteriösen Bruch aufhalten, der die Tiere der Welt in Monster verwandelt und die Menschheit an den Rand der Vernichtung bringt.
Klingt eigentlich ganz spannend, doch im Test stellt sich Forspoken als durchwachsene Open-World-Erfahrung mit vielen Schwächen heraus. Das Spiel hat aber auch Stärken, beispielsweise beim Kampf- und Parkour-System. Wo Forspoken überzeugen kann und wo nicht, fassen wir deshalb im Test-Video zusammen.
Bramble: The Mountain King sieht auf den ersten Blick aus wie ein neues Unravel. In der aktuell auf Steam erhältlichen Gratisdemo zeigt das Adventure aber seine düstere Seite: Innerhalb von ein paar Minuten wird aus dem freundlichen Waldspaziergang eine Flucht vor fiesen skandinavischen Fabelwesen, die dem winzigen Protagonisten Olle ans Leder wollen. Quasi von Unravel zu Little Nightmares in einem Wimpernschlag.
Tatsächlich hat das Adventure unsere Kollegin Ann-Kathrin so fasziniert, dass es direkt zum Anfang des Jahres auf ihrer Steam-Wunschliste gelandet ist und sie es euch deswegen auch unbedingt vorstellen wollte. Vielleicht findet es ja auch einen Platz in eurer Wishlist?
Crisis Core erzählt die Vorgeschichte zu Final Fantasy 7 und stellt dabei Zack als Protagonisten in den Mittelpunkt. 2007 kam das Spiel exklusiv für die PlayStation Portable von Sony in Japan raus, 2008 folgte die Veröffentlichung im Westen. Doch auf andere Plattformen hat es das Action-Rollenspiel nicht geschafft.
Das ändert sich am 13. Dezember mit der Neuauflage Crisis Core - Final Fantasy 7 - Reunion für PC, PlayStation, Xbox und Switch. Und die liefert nicht nur deutlich bessere Grafik, sondern feilt auch an der Steuerung und am Gameplay.
Trotzdem kann auch Crisis Core Reunion seine PSP-Vergangenheit nicht ganz abschütteln. Was das bedeutet, erklären wir im Test-Video zu Crisis Core: Final Fantasy 7 - Reunion.
Am 14. Dezember erscheint das Next-Gen-Update für The Witcher 3. Passend dazu haben die Entwickler erstes Gameplay gezeigt und neue Details zum kostenlosen Patch verraten. Trotz dem "Next-Gen" im Namen ist das Update sowohl für Konsolen-Spieler*innen als auch für PC-Besitzer*innen spannend, von den Verbesserungen in Technik, Optik und Quality of Life dürften alle Plattformen profitieren
CD Projekt Red hat sogar einige Mods aus der Community in das Update eingebaut und bringt so beispielsweise auch die neuen, viel besseren Texturen des HD Rework Projects auf die Konsolen. Jede Menge spannende Inhalte für eines der besten Open-World-Rollenspiele also und ein guter Grund, sich die Verbesserungen mal im Detail anzuschauen.
Am 18. November erscheinen Pokémon Karmesin und Purpur und läuten damit die neunte Taschenmonstergeneration ein. Die Reihe ist seit Jahren überaus erfolgreich, wird wegen nicht ausgeschöpfter Grafikmöglichkeiten, Schwierigkeitsgraden und technischen Problemen aber immer wieder heißt diskutiert.
Wunsch erfüllt: Lindas ausführliche Preview zu Karmesin und Purpur
Karmesin und Purpur wagen viel neues: Eine komplett offene Spielwelt, freie Arenawahl, die drei unterschiedliche Storypfade und die Möglichkeit, die Paldea-Region mit bis zu drei anderen im Koop-Modus zu erkunden soll völlig neue Freiheiten liefern.
GamePro-Redakteurin Linda konnte das neue Spiel jetzt auch mal ausprobieren und liefert euch zusammen mit Videoredakteurin Ann-Kathrin einen Überblick und eine erste Qualitätseinschätzung zu den Neuerungen.
Ubisoft hat nicht nur eins, sondern gleich vier neue Assassin's Creed-Spiele angekündigt. Dabei geht es von Open Worlds im Valhalla-Stil und Japan Setting bis zurück zu den Wurzeln mit einer eingegrenzten Stadt, Menschenmengen und Stealth als Mittel der Wahl. Damit scheint die Zukunft der Serie breit gefächert: Egal, ob Fans die neuen oder die älteren Spiele lieber mögen, für jeden scheint etwas dabei zu sein. Aber was wissen wir denn konkret über die Titel?
Welchen Eindruck hinterlies Mirage während einer ersten Demo bei unseren Kollegen? Was können wir allein anhand des Logos aus dem kryptischen Trailer zu Codename Hexe erkennen? Und was ist jetzt eigentlich Assassin's Creed Infinity? Das alles haben wir für euch so ausführlich wie möglich recherchiert und in diesem Video zusammengefasst.
PS: Im Video sagen wir, dass Red ursprünglich als ein DLC für Valhalla angedacht war. Tatsächlich war das aber Mirage.
Hogwarts Legacy wurde erst vor kurzem auf den 10. Februar 2023 verschoben. Trotzdem haben wir dank eines sehr düsteren Storytrailers und jeder Menge Tweets, Interviews und FAQs einen ganzen Haufen neuer Informationen über die Open World Zauber-Action geliefert bekommen. Wir haben uns für euch einmal quer durchs Internet gewühlt, um zusammenzusammeln, was es denn jetzt wirklich Neues gibt und welche offenen Fragen noch ausstehen.
Können wir Quidditch spielen? Was steckt hinter unseren Begleitern? Wie verbindet Avalanche Studios Film- und Bücherlore und wo nehmen sie sich ihre eigene kreative Freiheit heraus? Und was ist eigentlich mit den unverzeihlichen Flüchen? All das und noch mehr findet ihr in diesem Video. Viel Spaß!
Mittlerweile gibt es auch mehr Infos zur PlayStation-exklusiven Quest
A Plague Tale: Requiem führt die Geschichte um Amicia, Hugo und die verheerende Rattenplage in einem fiktiven Frankreich fort. Nachdem die Geschwister im ersten Teil knapp der Inquisition entkommen sind, finden sie in Requiem scheinbar endlich Frieden - nur um dann von der Plage und Hugos mysteriöser Krankheit wieder eingeholt zu werden. Die Rettung scheint eine geheime Insel - aber da müssen die beiden auch erstmal hinkommen.
Bie den Kolleg*innen von GameStar gibt es übrigens ein Plus-Interview: Plague Tale: Requiem - Wie eines der besten Story-Spiele würdig fortgesetzt werden soll
Requiem spielt sich genau wie Innocence wie eine Mischung aus Action und Stealth, allerdings hat Amicia mittlerweile ein paar mehr Tricks im Ärmel. Unter anderem verfügt sie über Nahkampfangriffe, kann Blocken, und auch ihr kleiner Bruder Hugo hat seine Verbindung zu den Ratten vertieft und so neue Kräfte gewonnen. Was die beinhalten, wie sich Requiem spielt und woran Entwicklerstudio Asobo vielleicht noch arbeiten sollte, haben wir in diesem Video für euch zusammengefasst.
Werbung: Dieses Video ist im Rahmen einer Medienpartnerschaft mit der gamescom 2022 entstanden.
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Alle Informationen zur gamescom 2022 auf GameStar.de
Vom 23. bis 28, August findet in Köln wieder die gamescom statt, eines der größten Gaming-Events der Welt. Und zum ersten mal seit 2019 zum ersten Mal wieder vor Ort, live und in Farbe. Damit ihr einen Überblick bekommt, welche Publisher vor Ort sind, was es an welchen Ständen für Goodies gibt und vor allem welche Spiele ihr vor Ort ausprobieren könnt, haben wir für euch alles in einem Video zusammengefasst.
Schöne Trailer machen Lust auf mehr und wecken Hoffnungen auf tolle Spiele. Manchmal sehen die Werbevideos aber so verdächtig gut aus, dass wir kaum glauben können, dass die fertigen Spiele da wirklich mithalten können. Bei den folgenden 15 Spielen ist ein bisschen Skepsis auf jeden Fall angebracht.
Der Nachfolger zu Two Point Hospital heißt Two Point Campus und wer in der Schule aufgepasst hat, findet vielleicht im Namen schon einen ersten Hinweis auf das neue Setting. Genau, statt um ein Krankenhaus kümmert ihr euch hier um den Aufbau und die Verwaltung einer Hochschule. Genau genommen stehen sogar 12 unterschiedliche Uni-Grafiksets zur Auswahl, darunter sogar sowas wie eine Hogwarts-Kopie. Das passt auch ganz gut, denn die Kurse, die ihr euren Studierenden hier anbieten könnt, sind auch oft ungewöhnlich. Neben Spionage und Rittertum steht nämlich auch Zauberei auf dem Lehrplan.
Was Two Point Hospital in Sachen Management-Sim und Humor sowie im Vergleich zu Two Point Hospital besser oder anders macht und wo das Spiel ein paar Probleme hat, fassen wir im Test-Video zusammen. Mehr zum Spiel gibt's auch im Test-Artikel der Kolleg*innen von GameStar Plus.
Diablo 4 steht bei Fans aktuell hoch im Kurs. Kein Wunder: Es sieht super aus, setzt auf beliebte Charakter-Klassen und verspricht ein klassisches Action-Rollenspiel mit abwechslungsreichen Biomen, eindrucksvollen Bossen und flüssigen Kämpfen. Und während die Entwickler*innen schon jede Menge über die unterschiedlichen Klassen und das Art Design verraten haben, halten sie sich bei einem Punkt bedeckt: Aktuell weiß man nur sehr wenig über die Shared World in Diablo 4.
Wie sehr greift die Shared World in das Singleplayer-Erlebnis ein? Spielt sich das genau so wie eine Koop-Partie, oder trotten auf einmal Horden fremder Spieler*innen durch meine Welt, wenn ich in der Story doch eigentlich die Einzige bin, die Sanktuario retten kann und soll? Ich hab mich für euch durch die Aussagen der Entwickler*innen gewühlt und versucht herauszufinden, was jetzt genau Sache ist. Und zu erklären, was mir an einer Shared World in Diablo 4 Sorgen bereitet.
Stray verbindet zwei große Lieben des Internets: Katzen und Cyberpunk-Setting. In dem Adventure schlüpfen wir in die Samtpfoten einer namenlosen Miez, die es in eine menschenleere, von Robotern bevölkerte Stadt verschlägt, aus der sie irgendwie wieder nach Hause finden muss.
Stray hat bereits bei seiner Ankündigung große Wellen geschlagen, allerdings haben die Trailer, wenn auch wunderschön, wenig Schlüsse auf das tatsächliche Spiel zugelassen. Kann das Adventure uns eine ganze Kampagne lang mit klugen Mechaniken und toller Story vor den Bildschirm fesseln? Oder stellt es sich am Ende als nichts weiter als ein Grafikblender mit drolliger Protagonistin heraus?
Wie ihr an der Überschrift schon gesehen habt, ersteres. Was die Story so mitreissend macht, wieso Stray ohne Katze überhaupt nicht funktionieren würde und welches winzige Katzenhaar wir dann doch noch in der Suppe gefunden haben, seht ihr jetzt im Video.
Einen Test zum Nachlesen gibt es ebenfalls: Ein Katzenabenteuer, das uns zum Schnurren bringt
In Animal Crossing: New Horizons könnt ihr miteinander spielen. Wir erklären alles zum Multiplayer, Freunde besuchen, Freunde empfangen und Dodo-Codes.
Starfield, das Sci-Fi Action-Rollenspiel der Skyrim-Macher, ist endlich etwas weniger geheimnisumwoben. Oder doch nicht? Zwar gab es auf dem Xbox-Sommershowcase eine ganze Präsentation samt Demo von Game Director Todd Howard persönlich. Dort wurde nicht nur endlich mehr über das Setting und die Story verraten, sondern auch konkrete Infos zum Progessionssystem, den Möglichkeiten der Charaktererstellung und zu Kämpfen, Crafting und Basenbau.
Am meisten für Aufsehen gesorgt hat dabei das Versprechen, Raumschiffe selbst bauen und fliegen und damit dann über 1000 Planeten besuchen und erkunden zu können. Aber was bedeutet das genau? Wie sehen zum Beispiel die Planeten aus, und was macht eigentlich die Technik? Und sind die Versprechungen der Entwickler realistisch? Das versuchen wir in diesem Video zu klären, in dem wir alle wichtigen Infos aus dem Showcase und dem Netz für euch zusammengetragen haben.
Stray hat schon bei seiner Ankündigung 2020 für Aufsehen gesorgt: Die orangerote Katze, die mit einem kleinen Rucksack bepackt und von einer Drohne begleitet durch eine menschenleere, von Robotern bevölkerte Stadt streunt, hat viele Neugierige Blicke auf sich gezogen. Zum einen, weil die leicht heruntergekommene, aber trotzdem in bunten Farben leuchtende Cyberpunkwelt nicht nur unheimlich schick aussieht, sondern auch direkt auf den ersten Blick ein paar Geheimnisse zu bergen scheint, die wir erkunden wollen. Zum anderen, weil eine Katze als Hauptfigur komplett unverbraucht ist und sich der agilen, kleinen Gestalt sehr viel mehr Möglichkeiten und Wege eröffnen als einem normalgroßen Menschen.
Per Miau-Knopf durch die Cyberpunk-Stadt: Eleens Preview zum Spiel
Bei einer Gameplaypräsentation konnten wir nicht nur einen ersten Blick auf Liveszenen aus dem Spiel werfen, sondern haben auch mit einem Entwickler über das Adventure gesprochen. Wie steuert sich die Katze? Welche Arten von Rätseln gibt es? Wie lange dauert das Spiel, und was dürfen wir erwarten? All das und jede Menge Katzenbilder bekommt ihr bei uns im Video. Viel Spaß!
Diablo Immortal hatte es von Anfang an schwer. Als alle Diablo 4 erwarteten, kam Blizzard mit einem Free-2-Play-MMO-Diablo daher, das Fans der ersten Stunde gehörig vor den Kopf stieß. Jetzt ist Diablo Immortal für iOS und Anfroid und dem PC erschienen und es ist Zeit, sich das Höllenspektakel mal genauer anzusehen.
Wir haben circa 30 Stunden lang eine Mobile-Version des Dungeoncrawlers anspielen können (bevor das Spiel wegen Grafikprobleme bei einem Teil der User aus dem Shop genommen wurde) und geben euch ein erstes Fazit dazu, wie sich Immortal spielt. Was ist genau wie beim "großen" Diablo? Und welche Details, die die Hauptserie ausmachen, lässt Diablo Immortal unter den Tisch fallen? Das seht ihr in diesem Video. Viel Spaß!
In Hogwarts Legacy ist Harry Potter noch gar nicht am Leben. Damit nimmt sich das Open World-Action-Adventure selbst einen Namen, mit dem es sich sehr wahrscheinlich besser verkaufen würde. Aber Hogwarts ohne Harry ist auch eine Chance. Denn so kann endlich eine Geschichte erzählt werden, die wir noch nicht irgendwo gelesen haben.
Report: Das halten Transmenschen von Hogwarts Legacy
Doch nicht nur die Handlung profitiert. Wenn der Junge, der überlebte, noch gar nicht geboren wurde, ist das die perfekte Möglichkeit, auch ein paar andere unveränderlich geglaubte Standards zu ändern. Sei es zum Beispiel beim Kampfsystem, beim Feinddesign oder den Skills der eigenen Figur. Aber wo biegt Hogwarts Legacy die Regeln für Hexerei und Zauberei ein bisschen? Und wie profitieren wir davon? Das zeigen wir euch in diesem Video. Viel Spaß!
Diablo Immortal hielten viele zum Reveal für einen schlechten Scherz. Ein paar Jahre später ist der Free-2-Play-Mobile-Ableger aber immer noch in der Entwicklung und erscheint am 2. Juni. Jetzt jedoch nicht mehr mobile-only, sondern auch für den PC. Außerdem wissen wir mittlerweile sehr viel mehr über das Spiel als damals: Zum Beispiel über den Cycle of Strife, der uns selbst zu einem Raidboss macht. Oder die Möglichkeit, problemlos auf einem Account zwischen den Klassen hin und herzuwechseln.
Was wir jedoch immer noch nicht wissen ist, was Diablo Immortal für ein Spiel sein will. Ein casual Hack and Slay? Ein MMO für Einsteiger? Oder eine Mischung aus beiden? Wo will Diablo Immortal hin, und kann es mit seiner Ausrichtung Fans beider Seiten begeistern? Oder macht es eher niemanden glücklich? Wir haben im Video alles zusammengefasst, was wir über Diablo Immortal wissen, damit ihr euch ein Urteil bilden könnt. Wir sind auf eure Meinung gespannt!