E3 2021 Zeitplan: Alle Termine, Livestreams & deutsche Zeiten

Nintendo, Microsoft, Ubisoft und Co. - In unserer Übersicht findet ihr alle E3 2021-Termine und Uhrzeiten der teilnehmenden Publisher.

Die E3 findet in diesem Jahr ausschließlich digital statt. Die E3 findet in diesem Jahr ausschließlich digital statt.

Letztes Update am 16. Juni 2021: Die E3 ist vorbei und die größten Spiele für dieses Jahr wurden angekündigt. Eine Übersicht zu unseren Recaps der größten Shows:

Wann fand die E3 2021 statt? Die E3 2021 lief vom 12. bis zum 15. Juni 2021 (Samstag bis Dienstag). In diesem Zeitraum gab es zahlreiche Livestreams und Events.

Wie seht ihr die E3 2021 am besten? Als offizieller Medienpartner begleiteten wir die komplette E3 2021 live auf unserem Twitch-Kanal. Unsere Moderatoren Ann-Kathrin Kuhls, Michael Obermeier, Maurice Weber und Julius Busch analysierten mit euch alle PKs und weiteren Reveals. Obendrein gab's Experten-Talks zu den wichtigsten Themen, ein Quiz und vieles mehr.

Die E3 2021 - VODs auf unserem Twitch-Kanal

E3-Streams, die bereits stattgefunden haben

Nintendo Direct

Auch bei Nintendo Direct werden wieder neue Exklusivtitel zu sehen sein. Auch bei Nintendo Direct werden wieder neue Exklusivtitel zu sehen sein.

  • Termin: 15. Juni
  • Uhrzeit: 18 Uhr deutscher Zeit

Was wurde gezeigt: Nintendo hat wieder eine Direct-Ausgabe veröffentlicht. In dieser 40 minütigen Präsentation wurden neue Spiele der Metroid- und Advance Wars-Reihe vorgestellt. Zudem gab es neues Gameplay zu Breath of the Wild 2 zu sehen. Alle Ankündigungen in der großen Übersicht:

Capcom

Bei Capcom ist noch offen, welche Spiele gezeigt werden. Bei Capcom ist noch offen, welche Spiele gezeigt werden.

  • Termin: 14. Juni
  • Uhrzeit: 23:30 Uhr deutscher Zeit
  • Streams: Twitch, Youtube

Was wurde gezeigt: Capcom hatte nur eine wirkliche Neuankündigung im Gepäck. Denn durch die hohe Nachfrage befindet sich derzeit ein DLC zu Resident Evil: Village in Entwicklung. Ansonsten wurden nur Monster Hunter Stories 2, Inhalts-Updates zu Monster Hunter Rise und The Great Ace Attorney vorgestellt.

Square Enix Presents

Life is Strange: True Colors feiert einen Auftritt während Square Enix Presents und einiges mehr. Life is Strange: True Colors feiert einen Auftritt während Square Enix Presents und einiges mehr.

  • Termin: 13. Juni
  • Uhrzeit: 21:15 Uhr deutscher Zeit
  • Streams: Twitch, Youtube

Was wurde gezeigt: Square Enix zeigte im Rahmen der E3 2021 unter anderem ein Singleplayer-Spiel zu Guardians of the Galaxy. Zudem wurde auch der Action-Ableger Final Fantasy Origin: Stranger of Paradise enthüllt. Alle weiteren Ankündigungen gibt's hier:

Xbox & Bethesda Games Showcase

Das offizielle Artwork zeigt es schon: Halo wird mit Sicherheit auf dem Showcase vertreten sein. Das offizielle Artwork zeigt es schon: Halo wird mit Sicherheit auf dem Showcase vertreten sein.

  • Termin: 13. Juni
  • Uhrzeit: 19 Uhr deutscher Zeit
  • Streams: Twitch, Youtube

Was wurde gezeigt: Microsoft und Bethesda zeigten gemeinsam auf der E3 die neuesten Spiele. Darunter gab es einen ersten Trailer zu Starfield, neue Szenen aus Halo: Infinite, aber auch Neuankündigungen wie Forza Horizon 5 oder Redfall. Alle Ankündigungen findet ihr hier:

Ubisoft Forward

Auch in diesem Jahr zeigt Ubisoft während eines Forward-Events neue Spiele. Auch in diesem Jahr zeigt Ubisoft während eines Forward-Events neue Spiele.

  • Termin: 12. Juni
  • Uhrzeit: 21 Uhr deutscher Zeit

Was wurde gezeigt: Im Rahmen der E3 präsentierte Ubisoft auf einer Forward-Pressekonferenz seine Neuheiten für die kommenden Monate. Darunter waren Far Cry 6, Rainbow Six Extraction und Riders Republic. Aber auch neue Spiele wurden enthüllt, wie Mario + Rabbids: Sparks of Hope.

Koch Primetime Gaming

Publisher Koch Media zeigt in einer eigenen Show die Spiele der nächsten Monate. Publisher Koch Media zeigt in einer eigenen Show die Spiele der nächsten Monate.

  • Termin: 11. Juni
  • Uhrzeit: 21 Uhr deutscher Zeit

Was wurde gezeigt: Auf der E3 zeigte auch Koch Media in einem längeren Livestream, woran sie derzeit arbeiten. Hier sind alle Spiele und Ankündigungen von Koch.

Netflix Geeked: Gaming

Während der Geeked Week von Netflix dreht sich am 11. Juni alles ums Gaming. Während der Geeked Week von Netflix dreht sich am 11. Juni alles ums Gaming.

  • Termin: 11. Juni
  • Uhrzeit: 18 Uhr deutscher Zeit

Was wurde gezeigt: Zwar gab es bei Netflix Geeked: Gaming keine Videospiele, dafür aber Filme und Serien basierend auf unser aller Lieblingsmedium. In der Show wurde unter anderem ein Teaser-Trailer zur zweiten Staffel von The Witcher präsentiert.

Weitere vergangene Pressekonferenzen/Events:

  • Warhammer Skulls for the Skull Throne: 3. Juni, 19 Uhr deutscher Zeit
  • Indie Live Expo: 5. Juni, 11 Uhr deutscher Zeit
  • Guerilla Collective Teil 1: 5. Juni, 17 Uhr deutscher Zeit
  • Black Voices in Gaming: 5. Juni, 18 Uhr deutscher Zeit
  • Guerilla Collective Teil 2: 12. Juni, 17 Uhr deutscher Zeit
  • Wholesome Direct: 12. Juni, 19 Uhr deutscher Zeit
  • IGN Expo: 12. Juni, 22 Uhr deutscher Zeit
  • Devolver Digital: 12. Juni, 22:30 Uhr deutscher Zeit
  • Gearbox Entertainment: 12. Juni, 23 Uhr deutscher Zeit
  • Upload VR Showcase: 13. Juni, 0 Uhr deutscher Zeit
  • 24 Entertainment's Naraka: Bladepoint: 13. Juni, 18:30 Uhr deutscher Zeit
  • Warner Bros. (Back 4 Blood-Showcase): 13. Juni, 23 Uhr deutscher Zeit
  • PC Gaming Show: 13. Juni, 23:30 Uhr deutscher Zeit
  • Future Games Show: 14. Juni, 01 Uhr deutscher Zeit
  • Verizon: 14. Juni, 18 Uhr deutscher Zeit
  • Intellivision: 14. Juni, 18:45 Uhr deutscher Zeit
  • Take-Two Interactive: 14. Juni, 19:15 Uhr deutscher Zeit
  • Limited Run Games: 14. Juni, 20 Uhr deutscher Zeit
  • Mythical Games: 14. Juni, 20:10 Uhr deutscher Zeit
  • Indie Showcase: 14. Juni, 21 Uhr deutscher Zeit
  • Freedom Games: 14. Juni, 21:30 Uhr deutscher Zeit
  • VENN: 14. Juni, 22 Uhr deutscher Zeit
  • Razer: 15. Juni, 0 Uhr deutscher Zeit
  • Bandai Namco: 15. Juni, 23:25 Uhr deutscher Zeit
  • Yooreka Games: 16. Juni, 0:30 Uhr deutscher Zeit
  • GameSpot Play For All Showcase: 16. Juni, 0:35 Uhr deutscher Zeit
  • E3 2021 Award Show: 16. Juni, 1:45 Uhr deutscher Zeit

Hat Sony an der E3 2021 teilgenommen?

Sony war in diesem Jahr nicht Partner und somit auch nicht Teil der E3.

Und so könnt ihr an der E3 2021 teilnehmen und die Livestreams sehen

Die wichtigsten Events und Shows werden auch über die populären Videokanäle (YouTube & Twitch) gestreamt, ihr könnt aber auf Wunsch auch über die virtuelle Messe schlendern, um virtuelle Messestände zu besuchen oder in Foren zu diskutieren.

Dafür könnt ihr die offizielle App oder das Online-Portal nutzen. Ende Mai soll eine Online-Registrierung starten, über die ihr dann Zugriff auf die Inhalte habt. Das Angebot ist kostenlos.

Events außerhalb der E3 2021

Nicht alle Gaming-Sommertermine werden Mitte Juni stattfinden. Stattdessen ist der Kalender in diesem Jahr etwas breiter gestreut.

EA Play Live

Das Format EA Play Live hat EA schon im letzten Jahr genutzt. Das Format EA Play Live hat EA schon im letzten Jahr genutzt.

  • Termin: 22. Juli
  • Uhrzeit: noch nicht bekannt

EA veranstaltet sein Sommer-Event in diesem Jahr etwas später als gewohnt, erst Ende Juli werden wir dort einen Blick auf die kommenden Spiele des Publishers werfen können. Wir rechnen unter anderem mit einer Ankündigung von FIFA 22 und einem Blick auf irgendein Star Wars-Spiel. Schon etwas früher können wir mit einer Enthüllung des nächsten Battlefield rechnen, diese hat EA nämlich schon für den Juni angeteasert.

Summer Game Fest

  • Termin: Ab 10. Juni
  • Uhrzeit der Eröffnung: 20 Uhr deutscher Zeit

Die Eröffnung des Summer Game Fest ist durch und es wurden einige Spiele vorgestellt. Es gab den ersten Trailer zum mit Stars besetzten Borderlands-Spinoff Tiny Tinas Wonderlands. Aber der wirklich große Knaller ist Elden Ring gewesen, das samt Release-Datum und Gameplay-Trailer vorgestellt wurde.

Was erhofft ihr euch von der E3 2021?

zu den Kommentaren (50)

Kommentare(50)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.