PS5 - 7 potenzielle Grafik-Kracher, die uns 2023 vom Hocker hauen könnten

2023 stehen einige vielversprechende PlayStation 5-Games an, die uns zumindest in den Trailern visuell schon jetzt beeindrucken.

2023 hat mehrere potenzielle Grafik-Kracher für uns parat! 2023 hat mehrere potenzielle Grafik-Kracher für uns parat!

Mit The Last of Us Part 1, Horizon Forbidden West und God of War: Ragnarök hat die PS5 in diesem Jahr beeindruckendes neues Grafik-Futter erhalten, aber auch in 2023 sieht's vielversprechend aus. In dieser Liste zeigen wir euch deshalb sieben kommende Spiele, deren Trailer uns grafisch jetzt schon begeistern.

Einige Anmerkungen vorab: Erstens erscheinen einige Spiele in dieser Liste nicht ausschließlich für PlayStation, sondern sind Multiplattform-Titel. Zweitens: Da die hier aufgeführten Titel noch nicht erschienen sind, können wir uns zum Großteil nur an bisher veröffentlichten Trailern orientieren. Ob die Spiele am Ende grafisch wirklich so beeindrucken, wie es bisher den Anschein hat, bleibt deshalb abzuwarten. Und zu guter Letzt: Einige Spiele haben noch kein konkretes Veröffentlichungs-Datum, Verschiebungen sind nicht ausgeschlossen.

In dieser Liste findet ihr übrigens alle PS5-Spiele, die 2023 erscheinen:

PS5-Spiele 2023: Alle neuen PlayStation 5-Games fürs nächste Jahr   36     5

Mehr zum Thema

PS5-Spiele 2023: Alle neuen PlayStation 5-Games fürs nächste Jahr

Resident Evil 4 Remake

Resident Evil 4 Remake - Neuer Trailer zeigt die starke Technik der Neuauflage 2:14 Resident Evil 4 Remake - Neuer Trailer zeigt die starke Technik der Neuauflage

  • Release: 24. März 2023
  • Plattformen: PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC
  • Genre: Horror, Action

Nicht mehr lange, dann kehrt Leon S. Kennedy in Resident Evil 4 Remake im modernen Gewand ins Horror-Dorf zurück. Die Neuauflage des Resi-Klassikers macht dabei nicht nur im Trailer eine gute Figur, sondern machte uns auch beim Hands-On in Sachen Grafik und Technik Lust auf mehr. Die Animationen sind lebensecht, die Spielwelt voller Details und die Beleuchtung atmosphärisch. Mehr zum Resi 4-Remake lest ihr in der ausführlichen GamePro-Preview.

Marvel's Spider-Man 2

Marvels Spider-Man 2 - Erster PS5-Trailer enthüllt Superhelden-Sequel und Venom 1:37 Marvel's Spider-Man 2 - Erster PS5-Trailer enthüllt Superhelden-Sequel und Venom

  • Release: 2023 (konkretes Datum tba)
  • Plattformen: PS5
  • Genre: Action

In Marvel's Spider-Man 2 schwingen Peter Parker und Miles Morales im Doppelpack durch New York City und legen sich diesmal unter anderem mit Venom an. Bereits Marvel's Spider-Man: Miles Morales hat den 2018 veröffentlichten PS4-Erstling von Insominac Games auf der PS5 grafisch noch einmal übertrumpft und überzeugte dabei insbesondere mit knalligen Effekten und toll designten Charaktermodellen. Der zweite Hauptteil der Reihe sieht im Trailer mindestens genauso hübsch aus und verspricht erneut Superheldenaction auf technisch höchstem Niveau.

Crimson Desert

Crimson Desert sieht aus wie ein Mittelalter-Traum mit Hammergrafik 5:28 Crimson Desert sieht aus wie ein Mittelalter-Traum mit Hammergrafik

  • Release: Q4 2023 (konkretes Datum tba)
  • Plattformen: PS5, Xbox Series X/S, PC
  • Genre: Action-Adventure

Der geistige Nachfolger von Black Desert Online ist ein Mix aus Singleplayer- und Multiplayer-RPG, das auf MMO-Elemente wie Raids und PvP-Kämpfe setzt. Crimson Desert schickt uns dabei in eine schottisch angehauchte Fantasy-Welt, die im oberen Video vor allem mit einem hohen Realismusgrad, fantastischer Lichtstimmung und jeder Menge Liebe zum Detail überzeugt. Schaut euch nur mal das Laub ab Minute 1:30 an, dann wisst ihr, was wir meinen!

Black Myth Wukong

Black Myth: Wukong - 8 Minuten neue Gameplay-Szenen machen Lust auf den Grafik-Hit 8:22 Black Myth: Wukong - 8 Minuten neue Gameplay-Szenen machen Lust auf den Grafik-Hit

  • Release: 2023 (konkretes Datum tba)
  • Plattformen: PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC
  • Genre: Action-Adventure

Im vielversprechenden Soulslike Black Myth: Wukong schwingen wir als Affenkönig unseren magischen Langstab und setzen uns gegen allerhand Monster aus der chinesischen Mythologie zur Wehr. Das Action-Adventure wird in der Unreal Engine 5 entwickelt und soll darüber hinaus 4K, 60 FPS und Raytracing im Gepäck haben.

Dead Space Remake

Dead Space Remake - Gameplay-Trailer zeigt optische Verbesserungen zum Original 8:07 Dead Space Remake - Gameplay-Trailer zeigt optische Verbesserungen zum Original

  • Release: 27. Januar 2023
  • Plattformen: PS5, Xbox Series X/S, PC
  • Genre: Horror, Action

Das Resi 4-Remake ist nicht die einzige Neuauflage eines Horrorklassikers, die im nächsten Jahr auf uns wartet. Auch das düstere SciFi-Abenteuer Dead Space bekommt einen frischen Anstrich, und der lässt die (neue) alte Ishimura bereits in den Trailern so schick und atmosphärisch daherkommen wie nie zuvor. Insbesondere die modernen Nebel- und Raucheffekte stellen einen echten Horror-Augenschmaus in Aussicht. Und Held Isaac Clarke kann diesmal sogar sprechen!

Mehr zum Dead Space-Remake lest ihr in der GamePro-Preview:

Überraschend frisch und gewohnt gruselig   65     12

Dead Space Remake angespielt

Überraschend frisch und gewohnt gruselig

Project M

Project M: Trailer zum interaktiven Film beeindruckt mit realistischer Optik 2:35 Project M: Trailer zum 'interaktiven Film' beeindruckt mit realistischer Optik

  • Release: 2023 (konkretes Datum tba)
  • Plattformen: (höchstwahrscheinlich) PS5 und Xbox Series X/S
  • Genre: Adventure

Bei Project M handelt es sich um einen weiteren Titel, der in Unreal Engine 5 entwickelt wird und im Trailer mit einem besonders hohen Detailgrad und lebensechten Gesichtsanimationen besticht. Bei dem Spiel des südkoreanischen Studios NCSoft handelt es sich um einen interaktiven Thriller á la Heavy Rain. Bislang ist nur bekannt, dass Project M "für Konsole" erscheinen soll, aufgrund der hohen technischen Anforderungen ist es aber sehr wahrscheinlich, dass das Spiel für PS5 und Xbox Series X/S und nicht mehr für Last Gen veröffentlicht wird.

Atomic Heart

Atomic Heart - Trailer verrät Release-Termin des Shooters 1:17 Atomic Heart - Trailer verrät Release-Termin des Shooters

  • Release: 21. Februar 2023
  • Plattformen: PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC
  • Genre: Ego-Shooter

Der Ego-Shooter Atomic Heart überzeugt nicht nur mit seinem einzigartigen Stilmix aus Retro-Futurismus, Endzeit- und UdSSR-Elementen, sondern sieht in den Trailern auch noch unverschämt gut aus. Gestochen scharfe Umgebungen, detaillierte Gegnermodelle und schöne Effekte beim Ballern und Verwenden von Elementarkräften lassen die Vorfreude auf ein mögliches Grafikspektakel steigen.

Noch mehr grafisch beeindruckende Spiele seht ihr übrigens in diesem Video:

Endlich Next-Gen-Grafik - Die schönsten Spiele 2022 17:14 Endlich Next-Gen-Grafik - Die schönsten Spiele 2022

Und hier gibt's noch mehr Release-Listen: In diesem Artikel findet ihr alle PS4-Spiele 2023. Und in dieser GamePro-Liste erfahrt ihr, welche Xbox One und Series X/S-Titel uns im kommenden Jahr erwarten.

Und hier wiederum findet ihr eine Liste von 5 visuell beeindruckenden Spielen, die speziell die Unreal Engine 5 nutzen.

Jetzt ist die GamePro-Community gefragt: Auf welches der oben genannten Spiele freut ihr euch am meisten im kommenden Jahr? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (30)

Kommentare(30)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.