120 FPS auf PS5 & Xbox Series X/S: Alle Spiele und was es bringt

Auf der PS5 und Xbox Series X/S unterstützen immer mehr Spiele eine Bildwiederholungsrate von 120 FPS/120Hz. In diesen Titeln gibt's Vorteile.

DiRT 5 ist einer der Titel, die 120 FPS bieten werden. DiRT 5 ist einer der Titel, die 120 FPS bieten werden.

Bei den meisten Spielen für PlayStation 5 und Xbox Series X/S ist bisher das Ziel 60 FPS bei einer hohen Auflösung zu erreichen. Manche Titel gehen einen Schritt weiter, senken meist die Bildqualität aber erreichen damit letztlich 120 FPS. Doch welche Spiele unterstützen es und was genau bringt es euch, mit einer besseren Bildwiederholungsrate zu spielen?

Hinweis: Diese Liste wird regelmäßig aktualisiert.

Letztes Update: 29. Dezember 2022 (Neue Spiele für Xbox Series X/S und PS5 mit 120 FPS hinzugefügt, u.a. God of War: Ragnarök und Modern Warfare 2)

Alle PS5-Spiele, die 120 FPS unterstützen

Auf der PS5 unterstützen bisher nur native PS5-Versionen 120 FPS. Bei abwärtskompatiblen Spielen müsst ihr auf die höheren Framerates verzichten. Einzige Ausnahme hier ist seit kurzem Call of Duty: Warzone.

120 FPS sind euch nicht so wichtig? Wir listen für euch alle Spiele mit 4K und 60 FPS auf:

Alle Xbox Series X/S-Spiele, die 120 FPS unterstützen

Falls ein Spiel nur auf der Xbox Series X die höheren Framerates unterstützen, dann weisen wir euch extra daraufhin. Viele der Spiele unterstützen 120 FPS über den sogenannten FPS-Boost.

Braucht ihr die höheren Framerates nicht, dann könnten euch diese Spiele mit 4K und 60 FPS schon reichen:

Der offensichtlichste Vorteil von 120 FPS

Durch die butterweiche Darstellung wirken Spiele noch klarer. Zum Beispiel reduziert eine höhere Framerate die Bewegungsunschärfe. Dadurch verschwimmt die Umwelt selbst bei schnellen Kamerafahrten weniger. Besonders in hektischen Titeln sollte das helfen, den Überblick zu behalten.

Dass alle Spiele der nächsten Generation 120 FPS unterstützen werden, ist eher unwahrscheinlich. Eine so hohe Framerate konstant zu halten, geht in der Regel auf Kosten der Grafik. Epochale Singleplayer-Abenteuer werden womöglich mit 60 FPS, dafür aber in knackiger 4k-Auflösung laufen.

Mehr Bilder, weniger Lag

Wahrscheinlicher ist, dass die meisten Multiplayer-Titel einen 120-FPS-Modus bekommen. Renn- und Sportspiele, Fighting Games und Shooter sind die offensichtlichsten Kandidaten, wie unter anderem Halo Infinite zeigt. Denn solche Spiele profitieren am ehesten vom wohl größten Vorteil hoher Framerates: dem drastisch reduzierten Input Lag.

Zur Verständnis: Input Lag beschreibt die Zeit, die zwischen dem Ankommen und der Ausgabe des Bildsignals vergeht.

Bildschirme mit einer Bildwiederholungsfrequenz von 60 Hertz zeigen bei 60 FPS alle 16.67 Millisekunden ein neues Bild. 120hz-Bildschirme brauchen dafür bei 120 FPS nur die Hälfte der Zeit. In der Praxis bedeutet das zum Beispiel, Gegner schneller zu erkennen oder zügiger auf ihre Manöver reagieren zu können.

Gerade bei schnellen Shootern (hier die Kampagne von Halo Infinite) können 120 FPS vorteilhaft sein. Gerade bei schnellen Shootern (hier die Kampagne von Halo Infinite) können 120 FPS vorteilhaft sein.

Wollt ihr den Input Lag auf ein Minimum reduzieren, müsst ihr außerdem bei der Wahl eures Bildschirms aufpassen. Jeder Bildschirm hat bestimmte Reaktionszeiten. Sie geben an, wie lange ein Farbwechsel dauert. Langsame Reaktionszeiten bei einer hohen Framerate führen zu Schlieren, da der Bildschirm bei der Darstellung der vielen Frames nicht hinterherkommt.

Monitore mit hoher Bildwiederholungsfrequenz haben oft eine Reaktionszeit von nur 1ms; neueste Fernseher pendeln sich im 120hz-Modus mittlerweile bei guten 6 bis 7ms ein. Zum Vergleich: Die Reaktionszeit derselben Fernseher beträgt im 60hz-Modus 12 bis 14ms.

Welche Fernseher nicht nur problemlos hohe Framerates darstellen können, sondern auch 4k- und 8k-Inhalte, haben wir bereits für euch herausgefunden.

Eine gute Nachricht: Für weniger Input Lag ist ein 120hz-Bildschirm kein Muss. Obwohl 60hz-Bildschirme nicht 120 FPS darstellen können, erhalten sie pro Sekunde trotzdem 120 Bilder. Das gezeigte Spielgeschehen ist damit stets aktueller als bei Spielen mit 60 FPS. Ihr Input Lag ist wegen der niedrigeren Bildwiederholungsfrequenz dennoch höher als bei 120hz-Geräten.

Variable Refresh Rate (VRR): Gerade 120 FPS profitieren stark von der VRR-Funktion. Mit VRR kann der Fernseher sich an die Framerate der Konsole anpassen. Das verhindert beim Spielen Screen Tearing und verringert den Input Lag. Wird bisher nur auf der Xbox Series X/S unterstützt, die PS5 soll es später per Update bekommen.

Wird Crossplay ausgeglichener?

Sollte 120 FPS künftig der Standard im Konsolen-Multiplayer werden, könnte das außerdem für ausgeglichenere Matches zwischen PC- und PlayStation- oder XBox-Spielern sorgen. In Multiplayer-Titeln für PC sind 144 FPS oder sogar 240 FPS seit Jahren Standard. Natürlich sind die wenigen Millisekunden Unterschied kaum spürbar und mit bloßem Auge fast nicht zu erkennen.

Doch in kompetitiven Matches können selbst die kleinsten Vorteile über Sieg oder Niederlage entscheiden. Wenn Konsolen in Sachen FPS nachziehen, würden PC-Spieler zumindest eines ihrer bisherigen Asse im Ärmel verlieren.

Wie komme ich an eine PS5 und Xbox Series X/S?

Zwar sind die neuen Konsolen bereits seit über einem halben Jahr auf dem Markt aber trotzdem sind sie ständig ausverkauft. Einen Überblick welche Händler die Konsolen anbieten, geben wir euch hier:

Mit unseren Übersichten werden wir euch immer aktuell darüber informieren, welche Händler mit Verkaufsaktionen starten.

Habt ihr schon Spiele in 120 FPS ausprobiert und bevorzugt ihr eher eine höhere Auflösung oder eine höhere Framerate?

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