PS5-Spiele in 4K und 60fps: Alle Titel in der Übersicht

In unserer PS5-Liste erfahrt ihr, für welche kommenden Next Gen-Spiele bereits eine Auflösung von 4K und eine Bildrate von 60 fps bestätigt wurden.

von Dennis Michel,
22.07.2020 18:00 Uhr

Diese PS5-Titel bieten 4K/60fps Diese PS5-Titel bieten 4K/60fps

Aktuell werden immer mehr Spiele für Sonys kommende Konsolengeneration angekündigt. Auch lassen die Entwickler immer mehr durchblicken, mit welchen technischen Details wir in puncto Auflösung und Bildrate rechnen können. In dieser Liste führen wir euch daher alle Spiele auf, für die 4K und eine Framerate von 60 fps bestätigt wurden.

Info: Eine entsprechende Liste für die Xbox Series X folgt zeitnah nach dem Showcase am kommenden Donnerstag.

Alle PS5-Spiele mit 4K und 60 fps

Spider-Man: Miles Morales

Der erste Trailer zu Marvel's Spider-Man Miles Morales stellt euch den neuen Helden genauer vor. 1:32 Der erste Trailer zu Marvel's Spider-Man Miles Morales stellt euch den neuen Helden genauer vor.

  • PS5-Release: Launch
  • Entwickler: Insomniac Games
  • Genre: Action-Adventure

Mit Marvel's Spider-Man: Miles Morales haben wir gleich das jüngste Spiel, für das erst vor wenigen Tagen ein Performance-Modus samt 4K und 60 fps von Entwickler Insomniac via Twitter angekündigt wurde.

Darum geht's: Im neuen Spidey-Spiel führt Entwickler Insomniac einen neuen Helden ein, der sich bereits im ersten Teil angekündigt hat: Miles Morales. Das Action-Adventure ist ein vollwertiger Standalone-Titel für die PS5, fällt allerdings vom Umfang ähnlich eines Uncharted: The Lost Legacy etwas geringer aus.

Overcooked! All You Can Eat

Overcooked! All You Can Eat im PS5-Trailer. 2:05 Overcooked! All You Can Eat im PS5-Trailer.

  • PS5-Release: unbekannt
  • Entwickler: Ghost Town
  • Genre: (Koop-)Geschicklichkeit

Eines der besten Koop-Spiele der aktuellen Konsolengeneration kommt in Overcooked! All You Can Eat in einem Remastered-Bundle auf die PS5 - und das in 4K, 60 fps und Crossplay mit anderen Plattformen.

Darum geht's: In den Geschicklichkeitsspielen gilt es unter Zeitdruck unterschiedliche Rezepte zu kochen. Zutaten müssen verarbeitet und Geschirr gespült werden und ganz nebenbei wird auch der ein oder andere Küchenbrand gelöscht.

Dirt 5

Vorschau-Video zu Dirt 5 14:48 Vorschau-Video zu Dirt 5

  • PS5-Release: Ende 2020 (PS4, 9. Oktober)
  • Entwickler: Codemasters
  • Genre: Rennspiel

Codemasters Rennspiel Dirt 5 erscheint nicht nur mit einem 60fps-Modus, der eine Auflösung von 4K unterstützt, auch habt ihr auf der PS5 die Möglichkeit, mit einer Bildrate von 120fps zu spielen. Wie sich das auf die Auflösung auswirkt, ist derweil noch nicht bekannt.

Darum geht's: Im Kern dreht sich Dirt 5 um den Rallye-Zirkus, präsentiert sich dabei aber deutlich farbenfroher als sein Vorgänger. Euch erwartet ein Karrieremodus, ein Splitscreen-Modus für vier Spieler*innen sowie verschiedene Online-Modi. Gesteuert werden zum Beispiel Rallye-Fahrzeuge, Trucks und GT-Karossen.

Deathloop

Das erste Gameplay zu Deathloop, dem neuen Spiel der Dishonored-Macher. 3:32 Das erste Gameplay zu Deathloop, dem neuen Spiel der Dishonored-Macher.

  • PS5-Release: Launch
  • Entwickler: Arkane Studios
  • Genre: Ego-Shooter

Laut Game Director Dinga Bakaba wird Deathloop auf der PS5 Shooter-Gameplay in 4K und 60 fps bieten. (via Bethesda)

Darum geht's: Im First Person-Actionspiel der Dishonored-Entwickler geht es um Jules und Colt, zwei Assassinen, die zu einem ewigen Zweikampf verdammt sind. Stirbt einer, geht das Duell wieder von vorne los. Neben herkömmlichen Waffen und magischen Fähigkeiten, soll es Arkane-typisch viele spielerischen Möglichkeiten geben.

Quantum Error

Quantum Error ist ein neues Weltraum-Horrorspiel für PS4 und PS5. 3:05 Quantum Error ist ein neues Weltraum-Horrorspiel für PS4 und PS5.

  • PS5-Release: Ende 2020 (auch PS4)
  • Entwickler: TeamKill Media
  • Genre: Horror-Shooter

Für den Weltraum-Shooter Quantum Error streben die Entwickler ebenfalls eine Auflösung von 4K samt einer Bildrate von 60 fps an, das geht aus einem Tweet hervor.

Darum geht's: Viel ist über Quantum Error noch nicht bekannt. Wie wir im Trailer sehen, verschlägt es uns in eine düstere Raumstation, die von Zombie-ähnlichen Wesen überrannt wurde. Die Kampagne des Spiels soll uns 15-20 Stunden unterhalten.

Destiny 2

Unser Testvideo zu Destiny 2 9:38 Unser Testvideo zu Destiny 2

  • PS5-Release: Ende 2020
  • Entwickler: Bungie
  • Genre: Loot-Shooter

Destiny 2 erscheint auf der PS5 nicht nur in 4K und 60 fps, auch hat Entwickler Bungie bestätigt, dass Besitzer der PS4-Version ein kostenloses Upgrade erhalten.

Darum geht's: Der Loot-Shooter der ehemaligen Halo-Macher schickt euch in ein Science Fiction-Szenario, das direkt an den Vorgänger anknüpft. Als wahlweise Jäger, Warlock oder Titan ziehen wir als Hüter in den Kampf gegen Ghaul und die Rote Garde.

Marvel's Avengers

Der Gameplay-Trailer zu Marvel's Avengers zeigt Thor in Aktion. 7:32 Der Gameplay-Trailer zu Marvel's Avengers zeigt Thor in Aktion.

  • PS5-Release: Ende 2020 (PS4, 4. September)
  • Entwickler: Crystal Dynamics
  • Genre: Action-Adventure

Im Gegensatz zur PS4-Version erscheint Marvel's Avengers auf der PlayStation 5 mit einer dynamischen 4K-Auflösung und 60 fps. Das gab Entwickler Crystal Dynamics auf dem offiziellen PS-Blog bekannt. Besitzer der PS4-Version erhalten zudem ein kostenloses Upgrade.

Darum geht's: Im Spiel der Tomb Raider-Macher schlüpft ihr in die Rolle von Iron Man, Hulk, Captain America und Co. Das als Service-Game ausgelegte Action-Adventure könnt ihr entweder allein oder im Koop-Modus für bis zu fünf Spieler*innen zocken.

Observer: System Redux

Trailer zum PS5-Remaster von Observer. 1:21 Trailer zum PS5-Remaster von Observer.

  • PS5-Release: Ende 2020
  • Entwickler: Bloober Team
  • Genre: Adventure

Mit Observer: System Redux bekommt das Horror-Adventure eine grafisch stark überarbeitete Next Gen-Version spendiert, die unter anderem 4K und 60fps bietet. Aber auch in Sachen Animationen und Lichteffekte wurde das Original optisch aufgewertet.

Darum geht's: Bloober Team, die ihr unter anderem von Layers of Fear und Blair Witch kennt, schicken euch in Observer in ein osteuropäisches Cyberpunk-Universum im Jahr 2084. Als Detektiv könnt ihr in den Verstand und die Erinnerungen von Menschen eindringen und so deren Urängste gegen sie verwenden.

Alle (Launch-)Spiele für die PS5

Ihr wollt wissen, welche Spiele bereits für die PS5 angekündigt wurden, dann werft gerne einen Blick auf unsere vollständige Liste. Mit welchen Spielen ihr zum geplanten Launch der PS5 Ende 2020 rechnen könnt, haben wir euch ebenfalls aufgelistet.

PS5-Spiele: Alle bislang bestätigten PlayStation 5-Games   150     6

Mehr zum Thema

PS5-Spiele: Alle bislang bestätigten PlayStation 5-Games

Sind euch noch weitere Spiele für die PS5 bekannt, die laut Entwickler 4K bei 60 fps bieten, schreibt sie gerne in die Kommentare. Falls nicht, verratet uns gerne, auf welches der genannten Spiele ihr euch am meisten freut.

zu den Kommentaren (21)

Kommentare(21)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.