Top-Shooter 2019 - Kommende Spiele für PS4, Xbox One & Switch

Wir fassen für euch die wichtigsten Shooter-Games zusammen, deren Release für 2019 geplant ist.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Diese Shooter erscheinen 2019 für Konsole. Diese Shooter erscheinen 2019 für Konsole.

Shooter-Fans können sich auf ein spannendes Jahr 2019 freuen. Bereits jetzt sind mehrere vielversprechende Vertreter des Genres für PS4, Xbox One und Nintendo Switch angekündigt. oder bereits erschienen.

Spielerisch gibt es von atmosphärischen Horror bis hin zu purer Action ohne richtige Story alles geboten. Thematisch stehen vor allem postapokalyptische Settings hoch im Kurs.

Wir haben für euch einige Highlights zusammengefasst, die ihr im Auge behalten solltet. Darunter haben wir zudem weitere Titel aufgelistet, die ebenfalls für 2019 angekündigt wurden.

Hinweis: Dieser Artikel wurde am 8. April 2019 aktualisiert.

Borderlands 3

Borderlands 3 - Zweiter Gameplay-Trailer zeigt Namen und neue Fähigkeiten der vier Helden Video starten 1:26 Borderlands 3 - Zweiter Gameplay-Trailer zeigt Namen und neue Fähigkeiten der vier Helden

Plattform: PS4, Xbox One
Release: 13. September 2019

Es ist offiziell: Lange war es nur ein Gerücht, aber Entwickler Gearbox hat auf der PAX East 2019 ganz offiziell bestätigt, dass der dritte Teil der beliebten Loot-Shooter-Reihe noch in diesem Jahr erscheinen wird. Neben ein paar Trailern gab es auch gleich den konkreten Release-Termin mit dazu.

Im Geiste der Vorgänger: Borderlands 3 steht ganz in der Tradition seiner Vorgänger und schickt euch entweder allein oder mit bis zu drei Freunden auf die Jagd nach neuer Ausrüstung. Mit dabei sind neben bekannten Charakteren auch wieder Cellshading-Optik und die Wahl verschiedener Klassen. Außerdem könnt ihr wieder im Splitscreen an einer Konsole spielen und es soll noch mehr Waffen geben. Ja richtig gelesen, noch mehr.

Loot, Loot & noch mehr Loot. Denn wenn Borderlands eins super umgesetzt hat, dann die Jagd nach neuen Items. Das liegt unter anderem auch an der fast schon lächerlich großen Anzahl an Waffen, die durch teilweise prozedurale Generierung geschaffen werden. Im Koop-Modus dürft ihr euch nun außerdem aussuchen, ob alle Spieler individuellen Loot finden möchten, oder ihre Funde gut untereinander aufteilen müssen.

Rage 2

Rage 2 - Release-Termin + Open-World-Irrsinn im Trailer Video starten 2:10 Rage 2 - Release-Termin & Open-World-Irrsinn im Trailer

Plattform: PS4, Xbox One
Release: 14. Mai 2019

Darum geht's: Rage 2 präsentiert sich in den ersten Gameplay-Videos vor allem bunt und abgedreht. In einer postapokalyptischen, an Mad Max erinnernden Welt stehen schnelle Gefechte zu Fuß und in bewaffneten Fahrzeugen auf dem Programm. Wie sich die Story um Protagonisten Walker entwickelt, bleibt abzuwarten. Allerdings werden einige bekannte Charaktere, wie Dr. Kvasir wieder mit dabei sein.

Bunte Apokalypse: Im Vergleich zum Vorgänger von 2011 hat sich einiges getan. So fällt die Map dieses Mal deutlich größer, abwechslungsreicher und vor allem offener aus, als noch die Canyon-artige Karte in Teil 1. Dank neuen Nano-Treat-Kräften kann die Spielfigur auch übernatürlich wirkende Fähigkeiten einsetzen.

Dynamische Open World: In der Spielwelt soll auch ohne unser Zutun einiges los sein. Die verschiedenen Fraktionen, die in der zerstörten Umgebung um die letzten Ressourcen ringen, werden selbstständig gegeneinander vorgehen, wenn sich z.B. zwei Konvois zufällig begegnen. Wir sind gespannt, ob das Konzept von Rage 2 am Ende aufgeht.

Halo: Reach (Master Chief Collection)

Halo braucht einen Reboot! - Video-Special zur Zukunft der Shooter-Serie Video starten 10:33 Halo braucht einen Reboot! - Video-Special zur Zukunft der Shooter-Serie

Plattform: Xbox One
Release: 2019

Warum ist das neu? Eigentlich wartet die Halo-Community natürlich auf das anstehende Halo: Infinite. Allerdings dürfte es damit noch eine ganze Weile dauern. Bisher ist über das inoffizielle "Halo 6" so gut wie nichts bekannt. Dafür findet allerdings in diesem Jahr Halo: Reach den Weg in die Master Chief Collection.

Fast alle beisammen. Damit fehlt eigentlich nur noch Halo 5 als Teil der Sammlung. Halo: Reach ist allerdings auch einen Blick wert. Der Ableger kommt, ähnlich wie Halo 3: ODST, weitestgehend ohne den Master Chief aus und konzentriert sich auf den Protagonisten Noble Six. Der konnte im ursprünglichen Xbox 360-Titel zum ersten Mal in der Serien-Geschichte sprinten.

Bungies letztes Halo. Das Gameplay orientiert sich stark an den Vorgängern. Neu waren damals zum Beispiel Rüstungsfähigkeiten. Wenn ihr die Master Chief Collection bereits besitzt, bekommt ihr den Multiplayer-Part von Reach gratis. Für die Kampagne und den Firefight-Modus müsst ihr etwas draufzahlen. Xbox Game Pass-Abonnenten bekommen direkt auf alles Zugriff.

Metro Exodus

Metro: Exodus - Gamescom-Trailer sieht fantastisch und gruselig aus Video starten 1:59 Metro: Exodus - Gamescom-Trailer sieht fantastisch und gruselig aus

Plattform: PS4, Xbox One
Release: 15. Februar 2019

Darum geht's: 23 Jahre nach einem verheerenden Atomkrieg verstecken sich die Menschen noch immer in den Moskauer Ubahn-Tunneln vor Strahlung und Mutanten. Mit der restaurierten Dampflokomotive Aurora macht sich Protagonist Artjom zusammen mit seiner Frau auf an die Oberfläche um herauszufinden, wie es um die Welt außerhalb der Metro steht.

Ab an die frische Luft: Die wichtigste Neuerung kommt mit der Spielwelt. Anstatt durch atmosphärische Ubahn-Tunnel und deren Stationen, erwarten die Spieler in Metro: Exodus wesentlich offenere Areale an der Oberfläche.

Ein echtes Shooter-Highlight: Dank der weitläufigen Level im Stil von Crysis und einer Vielzahl von anpassbaren Waffen und Gadgets sind oft unterschiedliche Vorgehensweisen möglich. Ob ihr ein Banditenlager mit Waffengewalt stürmt, oder ungesehen vorbei schleicht, bleibt euch überlassen. Unser Tester Philipp war begeistert. Warum, erfahrt ihr im Test.

Dying Light 2

Dying Light 2 - Gameplay-Trailer zeigt die Konsequenzen unserer Entscheidungen Video starten 2:53 Dying Light 2 - Gameplay-Trailer zeigt die Konsequenzen unserer Entscheidungen

Plattform: PS4, Xbox One
Release: 2019

Worum geht's? Und auch Dying Light 2 schickt uns in eine postapokalyptische Welt. Dieses Mal war allerdings eine Zombie-Epidemie am Zerfall des Planeten Schuld. Genaue Story-Details sind noch nicht bekannt. 15 Jahre nach dem ersten Teil wird der Protagonist auf die Suche nach etwas geschickt, was die Zukunft der Menschheit für immer verändern könnte.

Auf flinken Sohlen: Wie schon im Vorgänger steht auch im zweiten Teil Parkour im Mittelpunkt der Bewegung. Das heißt ihr rennt, springt und klettert akrobatisch durch die Ruinen der fiktiven europäischen Metropole. Dieses Mal sollen eure Entscheidungen in der Story jedoch deutliche Auswirkungen auf die Spielwelt haben.

Polizeistaat oder Anarchie? Je nachdem wie ihr euch verhaltet, kann es passieren dass sich die menschlichen Lager zu einem brutalen Polizeistaat entwickeln, oder ihr unterstützt die totale Anarchie. Eure Entscheidungen haben auch Auswirkungen auf das Aussehen der Stadt. Die Entwickler versprechen weitreichende Möglichkeiten zur Beeinflussung der Welt. Die Entwickler planen intern mit einem Release 2019. Der konkrete Termin steht noch aus.

Doom Eternal

Doom Eternal - Gameplay-Trailer mit blutigen Finishern + neuen Waffen Video starten 5:35 Doom Eternal - Gameplay-Trailer mit blutigen Finishern & neuen Waffen

Plattform: PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Release: 2019

Worum geht's? Mit Doom Eternal veröffentlicht Id Software den direkten Nachfolger zum 2016 erschienen Reboot der Reihe. Dieses Mal kämpft sich der Doomguy allerdings auf der Erde durch endlose Dämonenhorden. Die Story muss hier der schnellen und abwechslungsreichen Action weichen.

Neu & im Stream: Neben der neuen Umgebung, auf unserem von der Hölle heimgesuchten Planeten, wird es jede Menge neuer Gegnertypen geben, die sich euch in den Weg stellen. Außerdem bekommt Doomguy ein paar neue Werkzeuge in die Hand gedrückt. Außerdem haben die Entwickler bekannt gegeben, dass das neue Doom auch von Googles Streaming-Dienst Stadia unterstützt wird.

Mit Schwert und Ketten. Bei den beiden wichtigsten neuen Spielzeugen handelt es sich um eine am Arm befestigte Klinge und eine Greifhaken-ähnliche Kette, mit der ihr euch an bestimmten Punkten schnell durch die Arenen schwingen könnt. Serientypisch ist auch der hohe Gewaltgrad mitsamt kreativen Finishern wieder mit dabei.

Far Cry: New Dawn

Far Cry New Dawn - Erstes Gameplay des Endzeit-Sequels zu Far Cry 5 im Debüt-Trailer Video starten 2:51 Far Cry New Dawn - Erstes Gameplay des Endzeit-Sequels zu Far Cry 5 im Debüt-Trailer

Plattform: PS4, Xbox One
Release: 15. Februar 2019

Worum geht's? Die Handlung von Far Cry: New Dawn setzt mehrere Jahre nach den Geschehnissen von Far Cry 5 ein. Ein Atomkrieg hat das einst idyllische Hope Country zerstört und ein wiederum überraschend idyllisches Ödland hinterlassen. Als Antagonisten dienen diesmal die Zwillingsschwestern Mickey und Lou.

Alte Map, altes Spiel? New Dawn spielt zwar im selben Gebiet wie Teil 5, allerdings hat sich durch die Atombomben einiges verändert. Auch wird diesmal häufig mit improvisierten Waffen und Fahrzeugen gekämpft. Trotzdem steht die Action jederzeit im Vordergrund. Survival-Aspekte sind eher Nebensache. Kenner des Vorgängers werden zudem immer wieder auf alte Bekannte treffen.

Kein Vollpreis. New Dawn ist keine große Fortsetzung, sondern versteht sich eher als Standalone-Spinoff zu Far Cry 5. Das bedeutet geringeren Umfang. Dafür kostet es allerdings auch deutlich weniger, als ein Vollpreistitel. Im Test macht der Apokalypse-Ableger durchaus Spaß, hat allerdings auch mit einigen Schwächen zu kämpfen.

Gears 5

Gears 5 - Trailer zeigt das Setting und erstes Gameplay Video starten 1:44 Gears 5 - Trailer zeigt das Setting und erstes Gameplay

Plattform: Xbox One
Release: 2019

Worum geht's? Mit Gears 5 erscheint dieses Jahr einer der größten Exklusivtitel für die Xbox One. Serientypisch steht Deckungsshooter-Gameplay aus der Schulterperspektive auf dem Programm. Zu der Geschichte ist noch nicht viel bekannt, allerdings steht neben dem Kampf gegen die Locust auch die Familiengeschichte der Protagonistin im Vordergrund.

Ein neues Gesicht. Denn dieses Mal übernehmt ihr als Spieler in der Kampagne zum ersten Mal die Rolle von Kait Diaz. Die Figur ist Fans der Reihe bereits aus der Story der Vorgänger bekannt und konnte im Gears of War 4-Multiplayer gespielt werden. Das Gameplay wird weniger linear ausfallen als bisher und stärker auf Open World-Aspekte setzen.

Freudiges Wiedersehen. Trotz der neuen Protagonistin könnt ihr euch auf viele bekannte Charaktere freuen, darunter auch der bisherige Protagonist J.D. Fenix. Neben komplett neuen Figuren wird es auch neue Gegnertypen geben, die sich euch in den Weg stellen. Auf der Xbox One erhält Gears 5 erstmals Maus und Tastatur-Support.

Auf der 2. Seite geht es mit noch mehr Shootern 2019 weiter!

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.