Seite 14: Die 150 besten Nintendo-Spiele aller Zeiten im großen GamePro-Ranking

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

20 - Super Mario World

  • Plattform: SNES
  • Release: 1990
  • Entwickler: Nintendo

Markus Schwerdtel: Das glaubt mir kein Mensch, aber das Super Nintendo hab ich mir 1990 nicht etwa wegen dem quasi gratis beiliegenden Super Mario World gekauft, sondern für das gleichzeitig erschienene F-Zero. Folglich lag das Mario-Modul erst mal ein paar Wochen unberührt herum, bis ich genug von der Gleiterraserei hatte. Irgendwann hab ich SMW dann doch mal ausprobiert und mich prompt schwarz geärgert: Wie konnte ich das nur so lange ignorieren?

Klar, die Optik war schon damals nicht gerade up to date, typisch Mario eben. Aber diese Ideen! Reitsaurier Yoshi hat in diesem Spiel seinen ersten Auftritt bringt eine ganze Fülle ungewöhnlicher Mechaniken (Fressen, Spucken, Stampfen etc.) mit. Die Weltkarte steckt voller Geheimnisse und Abkürzungen, die mit roten Punkten markierten Levels muss man wirklich bis auf den letzten Pixel durchforsten. Burgen und Geisterhäuser sind teilweise sauschwer (gut, zumindest denkt man das, bis man die Star Road entdeckt hat) und werden durch die damals innovativen Mode-7-Effekte - also primitivste Bitmap-Manipulationen - aufgehübscht. Auch wenn Super Mario World im Vergleich zum direkten Vorgänger Super Mario 3 (NES) spielerisch kein großer Sprung ist, gehört es doch zu den Höhepunkten der Mario-Reihe.

19 - Super Street Fighter 2

  • Plattform: SNES
  • Release: 1994
  • Entwickler: Capcom

Annika Bavendiek: Unter all den Versionen der Street Fighter 2-Serie ist Super Street Fighter 2 auf dem SNES wohl für viele die bedeutendste von allen. Das Fighting-Game kommt zwar eigentlich aus der Arcade-Ecke, war aber in unzähligen Kinderzimmern auf der Nintendo-Konsole zu Hause und der Grund für unzählige Runden Prügelspaß.

Es wurde halt nie langweilig, sich mit Ryu, Blanka & Co. über die verschiedenen Stages zu kloppen und die Moves zu verfeinern. Vor allem dank des Multiplayers, der dann aber auch mal zu Button-Mashing und lauteren Stimmen führten konnte. Ich spreche da aus Erfahrung und höre auch heute noch Kämpfer Ken seinen Hadouken-Angriff ausführen.

18 - Pokemon Gold und Silber

  • Plattform: Game Boy
  • Release: 2001
  • Entwickler: Game Freak

Linda Sprenger: Ich liebe bekanntlich Glumanda und Bisasam, aber an dieser Stelle möchte ich endlich mal eine Lanze für Karnimani brechen. Wie frech es immer grinst und gleichzeitig so süß dabei aussieht! Da werde ich schwach. Aber Spaß beiseite: Ich habe "Gen 2" natürlich nicht nur wegen Karnimani geliebt, sondern auch für viele andere Spielelemente.

Beispielsweise konnte ich dank interner Uhr mitten in der Nacht auf Pokémon-Jagd gehen (natürlich nur heimlich, weil ich im Jahr 2001 ja noch klein war und eigentlich pünktlich ins Bett musste). Und jeder Pokémon-Fan wird sich vermutlich an diesen einen Moment erinnern: Nämlich als wir die Johto-Liga gewonnen haben und danach noch einmal nach Kanto zurückreisen durften, um dort ein komplett neues Abenteuer zu erleben. Fanservice pur!

17 - Perfect Dark

  • Plattform: N64
  • Release: 2000
  • Entwickler: Rare

Tobias Veltin: Mit Perfect Dark gelang Rare zum Jahrtausendstart das große Kunststück, die darin gesetzten Erwartungen nicht nur zu erfüllen, sondern sogar zu übertreffen. Denn das Studio hatte sich mit einem anderen Shooter auf dem N64 bereits einen Namen gemacht und konnte mit dem spielbaren SciFi-Thriller tatsächlich nachlegen. Agentin Joanna Dark erlebt eine wendungsreiche Geschichte rund um mächtige Konzerne, Verschwörungen und Außerirdische, bei der auch allerlei coole Waffen und Gadgets zum Einsatz kommen - ich sage nur Laptop-Gun!

Doch nicht nur die packende Kampagne zeichnete Perfect Dark aus, auch der umfangreiche Multiplayer-Modus geriet zu einem wahren Ballerspektakel. Denn es gab nicht nur zahllose Maps und Einstellungsmöglichkeiten, sondern auch die Möglichkeit, mit und gegen personalisierte Bots in die Schlacht zu ziehen - zur damaligen Zeit keine Selbstverständlichkeit. Als wegweisender Shooter sichert sich Perfect Dark damit einen Platz weit oben in unserer Nintendo-Topliste.

16 - Super Mario Galaxy

  • Plattform: Wii, Switch
  • Release: 2007
  • Entwickler: Nintendo

Dennis Michel: Zwar mag Super Mario Galaxy rein von seiner Bedeutung für die Mario-Reihe nicht an einen Meilenstein wie Super Mario Bros. 3 oder einen "Wegweiser" wie Mario 64 herankommen. Für mich gab es bis heute jedoch kein Spiel mit dem schnauzbärtigen Klempner, das in Sachen Gameplay innovativer, abwechslungsreicher und spaßiger war. Zudem sah das Jump'n Run auf der Wii einfach super aus und kann sich selbst heute auf der Switch noch durchaus sehen lassen.

Herrlich streiten lässt sich natürlich, ob die Planeten-Hüpferei im zweiten Teil noch besser, noch ausgefeilter ist. Für mich hatte sich das Prinzip im Nachfolger jedoch schon ein klein wenig abgenutzt, weshalb Galaxy die vordere Position im Ranking gebührt.

15 - Donkey Kong Country

  • Plattform: SNES, GBC, GBA
  • Release: 1994
  • Entwickler: Rareware

Annika Bavendiek: Während ich Donkey Kong im gleichnamigen Spiel noch als mies gelauntes Haustier kennen, lässt er sich in Donkey Kong Country selbst spielen, um gestohlenen Bananen zurückzuholen. Ja, die Story ist kein Geniestreich, dafür versprühte der Titel aber seinen ganz eigenen Humor. Einen Großteil der Begeisterung machte aber vor allem die vorgerenderte 3D-Grafik im Cartoon-Stil aus, die für damalige Zeiten über jeden Zweifel erhaben war. Kombiniert mit einem stimmigen Soundtrack, sehe ich mich noch heute mit der Lore durch die Minen jagen und bekomme auch wieder direkt Lust darauf.

Dabei mussten wir uns aber nicht nur auf Donkey Kong selbst verlassen. Mit Diddy Kong und tierischen Helfer wie Nashorn Rambi bekamen wir nützliche Begleiter zur Seite gestellte, an die ich nur gute Erinnerungen habe. Sammelobjekte und Bonusräume taten ebenfalls ihr Übriges und der steigende Schwierigkeitsgrad hat einen immer wieder neu gefordert. Damit bescherte mir der der Side-Scroller nicht nur schöne Kindheitserinnerungen, sondern mauserte sich auch zu einem der erfolgreichsten SNES-Titel überhaupt.

14 - Super Metroid

  • Plattform: SNES
  • Release: 1994
  • Entwickler: Nintendo

Kai Schmidt: Vorab muss ich eine Sache zugeben. Ich habe das Original-Metroid auf dem NES nie wirklich gespielt. Und ich habe es auch nie nachgeholt, weil mich Super Metroid dafür verdorben hat. Wer will denn bitte nach einem atmosphärisch so packenden 16-Bit-Erlebnis zurück in die primitive 8-Bit-Ära? Ja, ich habe es versucht, aber das erste Metroid wird wohl auf ewig ein Bestandteil meiner Schande-Liste bleiben. Dafür habe ich aber alle folgenden Teile mit Genuss gespielt. Es gibt doch nichts Schöneres als sich in diesem typischen Metroidvania-Stil Schritt für Schritt durch die Spielwelt zu arbeiten.

In Super Metroid durchkämmt ihr als Kopfgeldjägerin Samus Aran die unterirdische Basis der Weltraumpiraten, um das von ihnen entführte, letzte Metroid zu finden. Dafür rüstet ihr nach und nach eure Fähigkeiten auf, um neue Abschnitte betreten oder bestimmte Gegner besiegen zu können. Neben dem geschickten Leveldesign möchte ich an dieser Stelle unbedingt auch den famosen Soundtrack hervorheben, der nicht nur zum Besten zählt, was das SNES je hervorgebracht hat, sondern auch heute noch wirklich Klasse ist.

13 - Super Smash Bros. Ultimate

  • Plattform: Nintendo Switch
  • Release: 2018
  • Entwickler: Sora Ltd.

Hannes Rossow: Bei Super Smash Bros. Ultimate ist der Name auf jeden Fall Programm. Der mittlerweile fünfte Hauptableger von Nintendos hauseigener Prügelreihe will die ultimative Smash Bros.-Erfahrung bieten und das heißt vor allem: Ein gigantisches Roster an spielbaren Kämpfern. In Ultimate kehrt jeder jemals verfügbare Smash Bros.-Charakter zurück und dank regelmäßiger DLC-Inhalte ist mit den Neuzugängen noch lange nicht Schluss. Aktuell befinden sich 86 Kämpfer im Aufgebot von Super Smash Bros. Ultimate.

Diese Masse an Figuren (und ihren jeweiligen Franchises) spiegelt sich auch im Angebot der Kampfarenen und des Soundtracks wieder. In über 115 Leveln können wir uns auf die Mütze, während wir über 1000 verschiedenen Musikstücken lauschen können. Es ist kaum vorstellbar, dass Nintendo hier in Zukunft noch einen draufsetzen könnte. Ultimate konnte sowohl Kritiker als auch Fans überzeugen und gilt heute das der vielleicht beste Ableger der Reihe und die Verkaufszahlen sprechen für sich: Mit mehr als 22 Millionen abgesetzten Exemplaren gilt das Spiel sogar als das erfolgreichste Fighting Game überhaupt.

12 - Super Mario Land 2: 6 Golden Coins

  • Plattform: Game Boy
  • Release: 1992
  • Entwickler: Nintendo

Rae Grimm: Als ich nach jahrelangen Betteln meinen ersten Game Boy bekam, war es ein gebrauchtes Gerät inklusive einer Menge Spiele, von denen ich teilweise noch nie gehört hatte. Super Mario allerdings kannte ich und so war das erste Spiel, das in meinen neuen Game Boy wanderte … Super Mario Land (ich fang doch nicht mit Teil 2 an, was denkt ihr von mir?!). Und ich bin ehrlich: So sehr ich Super Mario Land mittlerweile mit vielen (oft frustigen) Stunden am Game Boy verbinde, so ist es Super Mario Land 2, das mein kindliches Herz erobern konnte.

Alles war knackiger, spannender, aufregender - eine Weiterentwicklung von allem, was ich an SML zu schätzen wusste und mehr. 6 Golden Coins zeigte mir, wie Fortsetzungen zu sein haben und legte somit den Grundstein meiner Erwartungshaltung für jedes Sequel. Kaum ein Game Boy-Spiel habe ich so viel gespielt oder war über so lange Zeit hinweg mein ständiger Begleiter. Und kein Mario-Spiel seither konnte mich wieder so packen. Super Mario Land 2 hat einen besonderen Platz in meinem Herzen und daher auch auf dieser Liste.

11 - Chrono Trigger

  • Plattform: SNES
  • Release: 1995
  • Entwickler: Square

Hannes Rossow: Für den RPG-Klassiker Chrono Trigger hatte Entwickler Square (heute Square Enix) ein echtes Dream Team zusammengetrommelt. Neben Hironobu Sakaguchi, dem Final Fantasy-Erfinder, waren auch Dragon Quest-Macher Yuji Hori und Dragon Ball-Legende Akira Toriyama mit von der Partie. Daraus entstanden ist opulentes Rollenspiel-Meisterwerk, das mit verschiedenen Enden, Charakter-spezifischen Nebenquests und Zeitreisen aufwarten konnte.

In vielerlei Hinsicht verlässt sich Chrono Trigger zwar auf die JRPG-Konventionen der Zeit, wie etwa dem Active Time Battle-System, dennoch ist das Spiel einzigartig. Dedizierte Kampfbildschirme fallen komplett weg, gekämpft wird einfach vor Ort. Durch den freien Wechsel zwischen verschiedenen Zeitebenen (Urzeit, Mittelalter, Gegenwart, Zukunft und Co.) entfaltet sich die Geschichte achronologisch und hält eine Reihe an wuchtigen Twists bereit. Es hat zwar lange gedauert, mittlerweile ist Chrono Trigger auch bei uns verfügbar.

14 von 15

nächste Seite


zu den Kommentaren (190)

Kommentare(179)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.