Seite 15: Die 150 besten Nintendo-Spiele aller Zeiten im großen GamePro-Ranking

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

10 - Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging

  • Plattform: Nintendo DS
  • Release: 2005
  • Entwickler: Nintendo

Dennis Michel: Egal ob man zuvor etwas mit Videospielen anfangen konnte oder nicht. Egal ob jung oder alt. Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging war für viele nicht nur der Einstieg ins Gaming, sondern wurde wie bei mir über Jahre zur täglichen Routine. Morgens aufstehen, den DS schlaftrunken einschalten und kurz für fünf bis 10 Minuten die grauen Zellen in Schwung bringen - und feststellen, dass man schon verdammt alt ist.

Das wohl motivierendste Feature war nämlich der Alterstest, der einem schonungslos anhand dreier Aufgaben das "geistige Alter" präsentierte. Und klar, hier war natürlich der Ansporn sich tagtäglich zu verbessern.

9 - Super Mario 64

  • Plattform: N64
  • Release: 1997
  • Entwickler: Nintendo

Tobias Veltin: Mit Super Mario 64 hüpfte Mario 1997 in die dritte Dimension - und überforderte einige Spieler:innen dabei zunächst. Ich kann mich jedenfalls noch gut daran erinnern, dass ich im örtlichen Spielzeugladen an der N64-Demostation den Controller in die Hand nahm und gar nicht richtig koordinieren konnte, wohin ich lief. Nicht, weil es nicht funktionierte - im Gegenteil - sondern weil ich diese Lauffreiheit in alle Richtungen damals schlicht nicht gewohnt war. Das gab sich aber glücklicherweise nach einiger Zeit und dann entspann sich eines der großartigsten Jump&Runs aller Zeiten, in dem Mario in den Gemälden von Prinzessin Peach Schloss versteckten Sternen hinterherjagt.

Die Variation der Aufgaben, die schiere Offenheit des Spiels mit seinen zahlreichen kleineren und frei erkundbaren Welten sowie die perfekte Spielbarkeit des flinken Mario waren für die damalige Zeit ein absoluter Quantensprung und beeinflussten das Genre derart, dass Jump&Runs ohne Mario 64 heute vermutlich anders aussehen würden. Und noch etwas ist mir im Gedächtnis geblieben: das kuriose Titelbild-Minispiel, bei dem man Marios Gesicht deformieren konnte. Ein Hoch auf solche Spielereien!

8 - Final Fantasy 6

  • Plattform: SNES
  • Release: 1994
  • Entwickler: Square

Linda Sprenger: Obwohl ich Final Fantasy 6 erst vor wenigen Jahren nachgeholt habe, gehört das erstmals 1994 erschienene RPG zu meinen absoluten Serienlieblingen. Dabei ist mir (mal wieder) insbesondere eines klar geworden: Videospiele brauchen nicht zwingend aufwendige 3D-Grafik und filmische Zwischensequenzen, um eine Geschichte mit ganz viel Herz zu erzählen.

Freundschaft, Liebe, Ausgrenzung, Naturkatastrophen - Final Fantasy 6 schafft es, nur mit ein paar Pixeln, Textboxen und Kopffüßler-Figürchen schwierige Themen gekonnt anzusprechen und so überzeugend zu verpacken, dass es mich ich während des Abenteuers wiederholt zum Lachen, Weinen oder einfach nur zum Nachdenken brachte.

7 - The Legend of Zelda: Ocarina of Time

  • Plattform: N64
  • Release: 1998
  • Entwickler: Nintendo

Tobias Veltin: An Weihnachten 1998 leuchteten meine Augen vermutlich so hell, wie danach nie wieder in meiner Videospielkarriere. Denn unter dem festlich geschmückten Weihnachtsbaum fand ich mit Ocarina of Time eines der großartigsten und wundervollsten Abenteuer, das ich jemals erleben durfte und das mich und meine Vorstellung von Videospielen nachhaltig geprägt hat. Links N64-Debüt setzte aber nicht nur für mich, sondern auch für viele andere Maßstäbe. Hyrule erstrahlt in prunkvollem 3D-Glanz, an Orte wie die Zitadelle der Zeit und Kakariko erinnere ich mich auch heute noch mit ähnlich wohligen Schauern auf dem Rücken wie an Momente wie den Wasserfallsprung in Zoras Höhle oder den ersten Ritt auf Epona.

Drei Monate dauerte es damals, bis ich diesen Meilenstein abgeschlossen und mit Ganon einen der optisch imposantesten Endgegner überhaupt besiegt hatte. Die Erinnerungen daran haben sich bis heute tief in mein Gedächtnis eingebrannt und werden regelmäßig durch Remaster-Releases wie dem von Ocarina of Time 3D auf dem 3DS wieder aufgefrischt. Ich verneige mich ehrfürchtig vor einem der besten Nintendo-Titel aller Zeiten.

6 - Super Mario Bros. 3

  • Plattform: NES
  • Release: 1995
  • Entwickler: Nintendo

Hannes Rossow: So sehr ich Super Mario Galaxy zu schätzen weiß und so eindrucksvoll Super Mario Odyssey auch ist - Super Mario Bros. 3 wird immer mein persönliches Highlight der Mario-Reihe bleiben. Der finale NES-Ableger ist in meinen Augen das erste "echte" Super Mario. Komplett mit abwechslungsreichem Level-Design, einer übersichtlichen Weltkarte voller Geheimnisse, einer Vielzahl an Kostümen für Mario und vor allem dem Ausbau an Charakteren - allen voran die Koopalingen, die "Kinder" von Bowser.

Die kunterbunte, cartoonhafte Welt, für die Super Mario-Spiele heute bekannt sind, finden hier ihren Ursprung. Auch moderne 2D-Ableger der Reihe verlassen sich weiterhin auf das grundsätzliche Spielkonzept von Super Mario Bros. 3. Besonders in Erinnerung geblieben sind für mich aber auch die Geheimnisse, die es im Spiel zu finden gab - allen voran die Warp-Flöten. Nicht nur war es ungemein schwer, ohne Hilfe des Internets ihre Verstecke ausfindig zu machen, es hat sich vor allem wirklich gelohnt, sie aufzustöbern. Mich in die späteren Level flöten zu können, gehört zu den befriedigendsten Dingen, die ich je in Videospielen gemacht habe.

5 - Animal Crossing: New Horizons

  • Plattform: Nintendo Switch
  • Release: 2020
  • Entwickler: Nintendo

Rae Grimm: Wenn es ein Spiel gibt, das das Jahr 2020 definiert hat, dann ist es ohne Zweifel die tierische Lebenssimulation Animal Crossing: New Horizons. Wie viele andere Spiele können schließlich von sich behaupten, in ihrem ersten Jahr nicht nur über 30 Millionen Mal über die (digitale) Ladentheke gewandert zu sein, sondern gleichzeitig Unmengen an Menschen dabei geholfen zu haben, während einer weltweiten Pandemie nicht endgültig den Verstand zu verlieren?

Ohne Zweifel, die Bedeutsamkeit von Animal Crossing ist eng verwoben mit dem Zeitpunkt seiner Veröffentlichung und der Tatsache, dass so viele sich nach ein bisschen Normalität und Alltagstrott sehnten. Davon hatte die echte Welt 2020 bekanntlich recht wenig zu bieten, daher zog es mich wie Millionen andere Spieler:innen auf die Nintendo Switch. Denn während ich meine Freunde im echten Leben nicht sehen durfte, traf ich sie auf meiner Insel, um Sternschnuppen zu jagen, Rübenhandel zu betreiben oder Spaziergänge durchs Museum zu machen. Animal Crossing half dabei, Einsamkeit und Isolation in einer Ausnahmesituation in Schach zu halten.

Ich glaube, ich könnte noch lange über die Besonderheit von Animal Crossing schwadronieren, aber es gibt sicherlich nur noch wenig über das Phänomen rund um idyllisches Inselleben und Kapitalismus zu sagen, was nicht schon tausendfach gesagt wurde. Daher sollte es niemanden überraschen, dass sich Tom Nook, Eugen, Eufemia und Co einen Platz so weit oben auf unserer Liste sichern konnten.

4 - Zelda: Breath of the Wild

  • Plattform: Nintendo Switch
  • Release: 2017
  • Entwickler: Nintendo

Linda Sprenger: The Legend of Zelda: Breath of the Wild schickt uns in die weitläufige Open World von Hyrule, die wir aus den Zwängen des bösen Ganon befreien müssen. Dazu sollen wir vier Titanen zum Leben erwecken und lösen zwischendrin clevere Rätsel in Schreinen, die wir überall in der Spielwelt finden. Das mag zwar zunächst nach "typisch Zelda!" klingen, doch meiner Meinung nach sticht Breath of the Wild seine Vorgänger in vielerlei Hinsicht aus. Und nicht nur das: Alle Open World-Titel sollten sich eine Scheibe vom Switch-Hit abschneiden.

Das Besondere an BoTW ist die Herangehensweise und Gestaltung der Spielwelt: Anders als viele anderen Open World-Titel verzichtet Links Abenteuer auf Minimap und Co. und lässt uns ganz bewusst die Open World auf eigene Faust erkunden und mit ihren Bestandteilen experimentieren. Hier ist jeder Felsen, jeder Busch und jeder Baum ein wichtiger Teil der Spielmechanik, die wie kaum ein anderes Spiel Kreativität und Entdeckungslust entfacht.

3 - Wii Sports

  • Plattform: Wii
  • Release: 2006
  • Entwickler: Nintendo

Rae Grimm: Wer eine Wii besessen hat, der kam um Wii Sports nicht herum - wortwörtlich, denn die Minispielsammlung lag in der Regel der Konsole von Nintendo bei. So auch meiner als ich sie mir 2010 selbst zu Weihnachten schenkte (in der schicken schwarzen Edition). Weil ich zu diesem Zeitpunkt bei meinen Eltern war, belagerte ich sehr zu ihrem Missfallen den Fernseher, weil ich mich nicht von meinem neuen Spielzeug trennen konnte. Das Grummeln darüber verstummte aber schlagarti als ich Wii Sports einlegte und anfing, mitten im Zimmer Golf zu spielen. Plötzlich war sogar mein Vater neugierig, der Konsolenspiele eigentlich ablehnt, weil er "PC-ler" ist (der wahrscheinlich größte Verrat meines Lebens, wenn man bedenkt, wo ich arbeite …). Es dauerte nicht lange bis auch er die Remote schwang und wir uns gemeinsam durch die Minispielsammlung bowlten, boxten und eben golften.

Mein Vater war bei Weitem nicht der einzige, den Nintendo so von sich überzeugen konnte. Wii Sports schaffte es, jede Menge Nicht-Spieler:innen (und den ein oder anderen "PC-ler") ganz klammheimlich ins (Konsolen)Gaming zu locken oder sogar vergessen zu lassen, dass sie gerade Videospiele spielen. Durch die so innovative wie intuitive Bewegungssteuerung via Remote war die Einstiegshürde viel niedriger mit einem Controller und jede anfängliche Scheu verwandelte sich schnell in ungetrübten, kindlichen Spielspaß wie ich ihn seither nur noch selten gesehen habe, wenn Leute erstmals das Gaming (wieder) für sich entdecken.

2 - Super Mario Kart

  • Plattform: SNES
  • Release: 1993
  • Entwickler: Nintendo

Dennis Michel: Dass sich Super Mario Kart eine Spitzenposition in unserer Nintendo Top 150 sichert, dürfte wohl nur die Wenigsten von euch wundern. Seit nunmehr knapp 30 Jahren haben wir unseren Spaß mit dem Fun Racer, ärgern uns über den blauen Panzer und jubeln, wenn eine Mitspieler:in unachtsam über unsere Bananenschale brettert. Mario Kart ist das perfekte Beispiel für leicht zu erlernen, hart zu meistern. Ein Spiel, das Jung und Alt vorm Bildschirm fesselt und mit dem so viele von uns eine wunderschöne Erinnerung teilen.

Doch warum Super Mario Kart? Jeder hat seinen Lieblingsteil, da sind wir uns einig. Wer den größten Umfang und tolle Optik will, der greift zu Mario Kart 8, wer mit dem N64 aufgewachsen ist, der liebt Mario Kart 64. Beim Erstling aus dem Jahr 1993 (Europa), der den Grundstein für diese so wichtige Reihe gelegt hat, hat uns jedoch die größte Nostalgiewelle gepackt.

1 - Pokémon Rot/Blau

  • Plattform: Game Boy
  • Release: 1999
  • Entwickler: Game Freak

Dennis Michel: So, es steht fest, Pokémon Rot/Blau landet auf Platz 1 unserer liebsten Nintendo-Spiele aller Zeiten. Kein zweites Spiel hat bei so vielen aus der GamePro-Redaktion so wohlige Erinnerungen hervorgerufen und wird in unseren Köpfen wahrscheinlich für immer unvergessen bleiben. Auch waren beide Editionen im Jahr 1996 der Startschuss zu einer der noch heute erfolgreichsten Videospielreihen überhaupt, die sich über 350 Millionen Mal verkauft hat. Lediglich Nintendos italienischer Klempner ist noch öfter über die Ladentheke gewandert.

Ich weiß noch, wie ich damals meinen geliebten gelben Game Boy mit auf Klassenfahrt genommen habe und jede freie Sekunde genutzt wurde, um die blaue Edition zu spielen. Schließlich musste der Pokedex mit Unterstützung der Schulfreunde weiter komplettiert werden. Pokémon hat es damals perfekt verstanden den natürlichen Sammeldrang in Videospielform umzusetzen und mit einer coolen sozialen Komponente zu mixen. Egal wie stark mich die Reihe mittlerweile verlassen hat, Kanto samt seinen 151 Taschenmonstern bleibt unvergessen.

Besondere Erwähnung - Tetris

  • Plattform: Game Boy
  • Release: 1984
  • Entwickler: Alexei Paschitnow

Annika Bavendiek: Und was ist mit Tetris? Nun, genau genommen passt der Steinchen-Puzzler nicht in diese Top 150. Seinen Ursprung hat das Spiel nämlich auf dem Elektronika 60, eine Art sowjetischer Klon eines PDP-11-Computers. Im Anschluss wurde Tetris auf vielen Plattformen veröffentlicht, bis es irgendwann auch auf Nintendo-Konsolen landere. Da das Spiel dann aber mit zum Lieferumfang des Game Boy gehörte, steht es auch symbolisch für den Handheld - mit riesigem Erfolg. Daher räumen wir dem Klassiker einen Sonderplatz ein.

Wobei ich vermutlich nicht viel zum Spielprinzip sagen muss. Das gezielte Stapeln der Bausteine (Tetriminos), um vollständige Reihen zu tilgen, dürfte mehr oder weniger jedem bekannt sein. Nicht zuletzt, weil es Tetris, das an das Puzzlespiel Pentomino angelehnt ist, unzählige Ableger hat und damit noch heute sehr präsent ist.

Tetris 99 lässt uns sogar im Battle Royale gegen andere antreten. Aber auch beim gewohnten Singleplayer-Modus ist der Suchtfaktor nach wie vor groß, die Reihen beim nächsten Mal noch effizienter zu stapeln und so mehr Punkte abzustauben. Diese doch simple, aber effektive Mechanik ist zumindest der Grund, warum ich immer wieder zu Tetris zurückkehre.

Wir hoffen, ihr habt Spaß an dieser Liste. Verratet uns doch gerne, welche fünf Nintendo-Spiele für euch die besten aller Zeiten sind.

15 von 15


zu den Kommentaren (190)

Kommentare(175)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.