Die PlayStation 5 ist seit knapp anderthalb Jahren auf dem Markt und ist damit noch ziemlich am Anfang ihres Lebenszyklus. Insider sprechen aber bereits jetzt von einer möglichen PS5 Pro, die wie damals schon bei der PS4-Familie eine technisch bessere Variante sein soll. Wir fassen für euch alle Gerüchte zusammen, die es bisher zu der PS5 Pro gibt.
Hinweis: Wir werden den Artikel fortlaufend mit weiteren Infos und Gerüchten aktualisieren.
Letztes Update am 10. September 2024: Heute könnte es endlich soweit sein und Sony zeigt in einer kurzen, technischen Präsentation in 9 Minuten die Zukunft der PS5. Alle Infos zum Livestream gibt's hier:
Inhaltsverzeichnis:
Release - Wann könnte die PS5 Pro erscheinen?
Ganz wichtig: Offizielle Infos oder gar eine Bestätigung , dass ein stärkeres Modell der PS5 überhaupt in der Entwicklung ist, gibt es bisher nicht. Deshalb basieren die folgenden Informationen lediglich auf Gerüchten.
Noch dieses Jahr? Aktuell sieht es voraussichtlich nach einem Release in 2024 aus, sofern wir Tom Henderson (via Insider Gaming) glauben können. Er sagt nämlich, dass das verbesserte Modell Ende des aktuellen Jahres erscheinen soll. Das ganze sagt auch der Insider Jeff Grubb, der den Zeitraum für die PS5 Pro auf den September 2024 datiert.
Das wäre damit ein Jahr später als damals bei der PS4 Pro. Die ist nämlich ziemlich genau drei Jahre nach der Veröffentlichung der PlayStation 4 – im November 2016 – erschienen. Die PS5 Pro könnte somit der perfekte Mittelpunkt zwischen der PS5 und einer etwaigen PS6 sein. Alle Gerüchte und mögliche Infos zu der Nachfolger-Konsole, fasst unser Hardware-Experte Chris Werian für euch hier zusammen:
Generelles Problem mit neuer Hardware: Wie schon bei der normalen PS5 und generell jeglicher neuer Technik, bleiben die Lieferengpässe von Halbleitern für die Chips und andere Teilen bestehen. Es kann also sehr gut sein, dass eine Veröffentlichung nach drei Jahren von Sony zunächst geplant war, aber mittlerweile wieder verschoben wurde.
Preis – Wie teuer könnte die PS5 Pro werden?
Wie bei allen anderen Gerüchten, gibt es auch hier keinerlei offizielle Angaben zum Preis und alles ist bisher reine Spekulation. Es ist durchaus möglich, dass die PS5 Pro ungefähr 50 bis 100 Euro mehr als das bisherige Modell mit Laufwerk kosten wird.
Bei der PS4 war es noch so gewesen, dass die PS4 Pro den gleichen Einführungspreis wie die Standard PS4 hatte, die dann günstiger wurde. Bei der PS5 hingegen gibt es derzeit keine Hinweise darauf, dass die normale PS5 in der nächsten Zeit regulär günstiger wird.
Ihr habt aber eine sehr genaue Meinung zum Preis und es gibt eine sehr geringe Schmerzgrenze für das Upgrade:
Technische Daten – Was soll die PS5 Pro besser machen?
RedGamingTech spricht noch weiter über mögliche Details zur PS5 Pro und gibt einen kleinen Ausblick darüber, was technisch in dem Gerät stecken könnte. Der Kanal ist zudem sehr bekannt, wenn es um Infos zu AMD geht. AMD ist unter anderem verantwortlich für die GPU der PS5 und Xbox Series X/S. Deshalb haben die folgenden Infos etwas mehr Gewichtung als bei anderen Insidern – ein wenig Skepsis bleibt aber bestehen.
Wie stark wird die PS5 Pro?
Laut den anonymen Quellen des YouTube-Channels soll die PS5 Pro "nahezu doppelt so stark" wie das bisherige Modell in Standard-Modi. Das große Problem: Was genau das bedeutet und worauf sich diese Angabe bezieht – also etwa auf Grafikleistung oder SSD-Geschwindigkeiten – ist nicht bekannt.
Ein neuestes Gerücht sagt auch noch mehr zu der gesamten Technik der PS5 Pro und wir fassen die Details hier zusammen:
Dev-Kits bereits unterwegs? Laut Tom Henderson ist die PS5 Pro definitiv in Entwicklung und nicht nur das, auch die Dev Kits gehen bereits zu den ersten Studios. Es könnte also sein, dass tatsächlich bald schon einige technische Infos zu der verbesserten Konsole herauskommen könnten.
So könnten laut den Leaks einige der Specs ausfallen:
- CPU: 3,5 GHz (mit Modus für höhere CPU-Taktraten bei 3,85 GHz)
- GPU: Verbesserte Grafikeinheit
- Bereitgestellter RAM für Spiele : 13,7 GB statt 12,5 GB
- RAM-Geschwindigkeit: 576 GB/s statt 448GB/s
Hinweis zum CPU-Boost-Modus: Auch wenn die CPU von 3,5 GHz auf 3,85 GHz gepusht wird, verliert die GPU währenddessen knapp 1,5 Prozent der eigenen Power.
KI-Skalierungstechnik
Es scheint derzeit so, basierend auf Infos aus dem Insomniac-Leak von Dezember 2023, dass die PS5 Pro eine neue Skalierungstechnik (laut Gerüchten PSSR genannt) zu nutzen. Demnach soll diese auf maschinellem Lernen, also einer KI beruhen. So sollen Skalierungen der Auflösung effizienter basierend auf den Berechnungen der KI durchgeführt werden, wie es bisher nicht möglich war. Dadurch könnten Spiele schärfer aussehen, als es bisher möglich war.
Doppel-Prozessor und Cloud Gaming
Im Dezember 2021 ist ein Patent aufgetaucht, das bereits Hoffnung auf eine PS5 Pro machte. In diesem werden unter anderem zwei APUs gezeigt. Diese Doppel-Prozessor-Architektur soll eine effiziente Skalierung möglich machen. Das wäre keine reine Leistungssteigerung, sondern eine ganz neue Funktionsweise, was wiederum für ein neues PS5-Modell spricht. Mehr zu dem Patent lest ihr hier:
Wird PSVR 2 auf PS5 Pro noch besser?
1:51
Horizon Call of the Mountain - Erster Teaser-Trailer zu Guerrillas PSVR2-Abenteuer
Es ist nicht auszuschließen, dass Sony die PS5 Pro wie schon damals bei der PS4 Pro als die ideale Konsole für die PSVR 2 vermarkten könnte. VR-Fans hätten allein durch die stärkere Hardware einen Vorteil bei Framerates und vor allem der Auflösung. Wie die PSVR 2 ist und ob sie sich jetzt schon lohnt, lest ihr in unserem Test:
Welche weiteren Technik-Details könnte die PS5 Pro noch bieten?
Wi-Fi 7 als neuer Standard? Die Wi-Fi-Alliance hat den neuesten Standard an den Start gebracht und wird seit Januar 2024 offiziell von ihnen an Hersteller lizenziert. Da Sony bereits bei der PS5 den Wi-Fi 6 Standard unterstützt, scheint Sony möglichst darauf zu setzen, auf einem aktuellen Stand zu sein. Deshalb scheint eine Auslieferung der PS5 Pro mit Wi-Fi 7 relativ wahrscheinlich. Es kann aber natürlich sein, dass die Konsole bereits in einem zu weit fortgeschrittenem Entwicklungsstatus ist.
Was genau Wi-Fi 7 aber kann, lest ihr in unserem Erklärartikel:
Design-Leak: So wird die PS5 Pro voraussichtlich aussehen!
Viele haben sich erhofft, dass ein neues Modell der PS5 erscheint, das grundsätzlich einen anderen Formfaktor hat. Die große, klobige PS5 passt bisher für einige nicht ins Wohnzimmer und oder wird gar in Kisten versteckt, wie bei Kollegin Rae.
Das Design ist geleakt: Mittlerweile können wir jedoch sehr sicher sagen, dass die PS5 Pro am grundsätzlichen Aussehen nichts ändern wird. Die Seitenplatten haben aber drei schwarze Streifen, wodurch sich die Konsole auch optisch von der normalen PS5 abhebt. Einen ersten Blick gibt euch dieser 3D-Render, der auf dem Leak basiert:
Link zum Twitter-Inhalt
Design eigentlich durch Sony bestätigt: In einem Artwork zum 30-jährigen Jubiläum versteckte Sony ebenfalls schon ein kleines Piktogramm der PS5 Pro. Denn im Hintergrund sind viele verschiedene Icons von Konsolen zu sehen und eben auch eine PS5, die die drei schwarzen Streifen hat. Ihr könnt also sehr sicher davon ausgehen, dass die Pro so aussehen wird.
Wird es exklusive PS5 Pro-Spiele geben?
Wahrscheinlich keine exklusiven Spiele: Ein Blick auf die PS4 Pro zeigt, wie Sony in der Vergangenheit mit einer verbesserten Konsole umgegangen ist. Zwar war die technische Performance auf der PS4 Pro oft besser, aber es gab kein Spiel, dass nicht auch auf der normalen PS4 lief. Wie bei der letzten Generation könnte es aber auch bei der PS5 Pro wieder Spiele geben, die verbessert sind. Dafür wird Sony auch voraussichtlich die Spiele mit einem Pro-Label versehen:
Gründe für Sorgen, dass es exklusive PS5 Pro-Spiele geben wird, gibt es derzeit aber keine. Habt ihr jetzt eine PS5, dann könnt ihr euch sicher sein, dass alle Spiele in den kommenden Jahren auch auf dem Launch-Modell spielbar sein werden.
Welche Hoffnungen und Wünsche habt ihr an eine PS5 Pro?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
vom 18.03.2023, 20:51 Uhr
Aktuell überflüssig, die Spiele werden für die jetzigen Hardwareleistungen entwickelt
vom 18.03.2023, 21:48 Uhr
@Nibelungen86 und das ist leider noch in vielen Fällen die ps4…
vom 19.03.2023, 10:32 Uhr
@Ich-bin-ich Ja das kommt noch dazu, oben drauf ...
vom 25.03.2022, 13:03 Uhr
Sony und MS haben nicht viele Chips hmmm Zeit eine Nintendo Frankencosole mit unbekannten chips zu bauen und zu sehen wie die Menschheit darauf reagiert.
PS5 Pro? Davor kommt die PS6
vom 25.03.2022, 12:05 Uhr
100 Leute haben wir gefragt: Nennen Sie ein alternatives Wort für "ausschließlich" und "lediglich".
*Puff*
Gamepro: auschlediglich
:-D
vom 25.03.2022, 11:02 Uhr
Sony hat ja schon für die normale PS5 keine Chips ^^ Die Sonykiste reizt mich so null, nachdem ich noch großer Fan der 4er war. Inzwischen wieder bei MS gelandet, Gamepass und Series X einfach zu stark. Mehr Leistung brauche ich auch nicht, eher Spiele die es noch wert sind gespielt zu werden....
vom 25.03.2022, 12:09 Uhr
@TCW Sam Vimes absolut richtig. Egal ob MS oder PS Gamer. Ich definiere mein Spielergebniss über gute Games und nicht über noch bessere Leistung.....
vom 25.03.2022, 12:23 Uhr
@Caveman Ja, und da ich schon am C64 saß musste ich auch miterleben wie sehr "ver-mainstreamed" die Industrie in den letzten ca. 15 Jahren wurde. Gefühlte 90% sind nur noch generische Retortengames, ob nun Ubi-Formel oder die Cashcows CoD und BF. Wen wundert es da, dass Elden Ring gerade beim erwachsenen Publikum so erfolgreich ist.
Die Industrie ist leider inzwischen so abhängig von Investoren, renditegetriebenen Umsatzvorgaben und den restlichen Kapitalismusnebenerscheinungen dass niemand bei den großen Studios noch bereit ist Risiken einzugehen. Lieber die xte Auflage des immergleichen Prinzips als einen Flop riskieren. Schön zu sehen, dass immer größere Teile der Gamingcommunity sich dagegen sträuben und Indies so erfolgreich sind.
vom 25.03.2022, 20:42 Uhr
@TCW Sam Vimes ich hab mit dem Amiga 500 angefangen. Ich möchte jetzt nicht mit dem früher war alles besser Ding anfangen und es gibt wirklich viele gute games, aber ja, es läuft vieles in die falsche Richtung.
vom 26.03.2022, 22:08 Uhr
@Sensilio ich habe auch nicht gesagt, dass früher alles besser war. Gaming als mainstream Hobby hat gesellschaftliche Veränderungen gebracht, die ich toll finde. Und alles was du schreibst ist auch richtig. Was verloren gegangen ist, ist dieser Pioniergeist bei den grossen Studios. Ich sehe es nicht so, dass alles schon mal dagewesen ist, viele Indies beweisen genau das Gegenteil. Was ich bemängele ist die fehlende Risikobereitschaft von sicheren und bekannten Formeln abzuweichen, weil die Rendite wichtiger ist als alles andere. Aber so ist der Kapitalismus eben...
vom 25.03.2022, 08:41 Uhr
Mir erschließt sich der strategische Zweck einer PS5 Pro aktuell so gar nicht. Die Mehrleistung brächte für aktuelle Games kaum gravierende Vorteile. Will man in der Domäne des High End PC fischen? PC Gamer wechseln ohnehin nichts ins restriktive Umfeld einer Konsole. Für 3rd Party Entwickler uninteressant, da die Spiele eh auch für deutlich schwächere Konfigurationen wie PCs mit niedrigen Specs, Series S oder sogar Switch ausgelegt werden. Und für PSVR2? Sony will doch seinen Käufern nicht mitteilen, dass ihre neue PS5 für PSVR2 zu schwach ist.
vom 25.03.2022, 09:29 Uhr
@Dunning Kruger wieso würde es nichts bringen? Der Unterschied zwischen PS4 und PS4 pro war doch ebenfalls bereits mit dem Auge erkennbar. Ich kann mir vorstellen, dass es auch Spiele optimiert auf die PS5 Pro geben wird, wie s bereits auf der PS4 pro gab.
vom 25.03.2022, 10:00 Uhr
@IYDKMIGTHTKY Diminishing Returns. Es bringt schon was aber nicht viel. Etwas mehr Auflösung, etwas mehr Frames, nix wirklich Werbewirksames. Die PS4 Pro war eigentlich auch nicht der Bringer aber seinerzeit zumindest verständlich im Hinblick auf die VR Brille und das Aufkommen von 4K Fernsehern.
vom 18.03.2023, 20:52 Uhr
@Dunning Kruger Sehe ich auch so, aktuell überflüssig, die Spiele werden für die jetzigen Hardwareleistungen entwickelt
vom 25.03.2022, 08:23 Uhr
Wie kann man bei dieser absoluten prekären Situation darüber Nachdenken eine neue Version an den Start zu bringen? Die sollen diese ganze Power mal darein investieren, dass jeder Spiele eine normale bekommen kann... Ich finde die Pro Versionen sind nur dazu dar um noch mehr Geld zu verdienen. Die bauen die normalen Varianten schon so zusammen das man eine Pro Version rausbringen kann. Eine Strom sparende Version wäre mir lieber.
vom 18.03.2023, 15:50 Uhr
@DinoCrisis89 Habe die normale schon mehrfach in Geschäften stehen sehen!
vom 18.03.2023, 18:45 Uhr
@SirFroqwartz
Klar, der Kommentar ist ja auch schon ein Jahr alt ;-)
vom 25.03.2022, 07:05 Uhr
Wird die PS5 pro dann teuerer als die PS5 weil die ja noch schwer zu bekommen ist oder sinkt dann der Preis der PS5?
vom 25.03.2022, 11:03 Uhr
@xeboxe Die Scalper reiben sich schon jetzt die Hände...
vom 19.03.2023, 21:13 Uhr
@TCW Sam Vimes da haben die bei mir kein Glück !!
Nie und nimmer werde ich das unterstützen!!!
vom 25.03.2022, 03:52 Uhr
Ich habe bis jetzt nur eine PS 5 hinter dickem Glas bei einem Elektronikmarkt zu Gesicht bekommen.
Liegend und mit dem Look eines futuristischen Videorekorders. :)
Deswegen habe ich mir noch keinen Gedanken über eine PS 5 Pro gemacht.
Ich würde mich erst einmal mit einer PS 5 Slim mit mehr SSD Speicher und einer deutlich kompakteren Größe begnügen bzw. mich freuen dieses - noch nicht auf dem Markt befindliche Gerät - ohne Probleme kaufen zu können.
Das Geld liegt in meinem Sparschwein bereit.
vom 25.03.2022, 00:15 Uhr
Haha eine PS5 Pro.... Ja genau. xD
Sony kommt mit einer Normalen PS5 nicht hinter her. Es wurden viele PS5 Exclusives entexclusivsiert und auch für die PS4 veröffentlicht bzw werden noch veröffentlicht. Und jetzt soll ein Pro Modell kommen was noch mal für mehr Knappheit sorgen soll, weil ja soviele Chips zur Verfügung stehen.
Mir ist bewusst das es nicht die selben Chips sind wie von der PS5, aber Ihr wisst wie es zu verstehen ist.
Ein Pro Modell macht Meiner Meinung nach Null Sinn, da die PS5 jetzt noch nicht an Ihr Limit getrieben wurde. Die PS5 Corebase noch zu klein ist. Viele Multiplayer Crossplay unterstützen damit überhaupt Lobbys zu Stande kommen. Eine Reine PS5 Lobby kommt kaum Zustande.... Ok bei Großen Titel wie CoD, FIFA usw schon. Bei kleineren eher weniger.
Eine PS5 Pro würde das Entwicklerverhalten wieder überstapzieren. Da auf PS4, PS4 Pro, PS5 und PS5 Pro wieder optimiert werden müsste. Und wenn man Multiplattform dazu nimmt gesellt sich noch die Xbox One S, Xbox One X, Xbox Series S und Xbox Series X (evtuell da auch noch eine Xbox Series Ultra!, wa?) dazu. Das ist Irrsinn!!!
Sony soll Sich schön auf die PS5 besinnen und da optimieren und Störquellen beseitigen (z.B Spulenfiepen, Größer SSD Speicher, kleineres Gehäuse usw).
Und erst mit einer PS6, also Richtiges NextGen weiter verfahren.
Eine PS5 Slim halte Ich für eher wahrscheinlich, und würde auch mehr Sinn ergeben wie gesagt "weiter optimieren und Störquellen beseitigen".
Auf eine PS5 Pro (aber auch Xbox Series Ultra) kann Ich getrost verzichten!
vom 25.03.2022, 08:40 Uhr
@Christian9500 Naja die Chipknappheit sorgt dafür, dass die PS5 nicht normal erhältlich ist, also ist sie ständig ausverkauft.
Eine PS5 Pro hat doch, ähnlich wie ein Facelift, die Aufgabe, die Verkäufe einer Konsole zu pushen und die Generation attraktiv zu halten. Dieser Grund fällt doch momentan komplett aus.
vom 25.03.2022, 11:07 Uhr
@Agony_Sylverbear Nicht schlechte bzw. fehlende Optimierung (die alte PC Seuche) mit fehlender Leistung verwechseln. Schau dir mal an, wie gut optimierte Games wie Forza 5 oder im Falle von sony Forbidden West aussehen. Die beiden neuen Konsolen haben noch viel auszuschöpfende Leistung, aber die ganzen PC Studios haben halt einfach Optimierung verlernt bzw. hauen das game halt lieber ein Jahr früher raus und scheißen auf eine Optimierung. Hohe Systemanforderungen auf dem PC sind ja schon lange eine Auszeichnung geworden anstatt ein Zeichen für miese Programmierkunst.
vom 25.03.2022, 16:28 Uhr
@Agony_Sylverbear nein, sorry ???? aber alles gut
vom 27.03.2022, 08:56 Uhr
@Sensilio Du behandelst den technische Perspektive, ich hab die wirtschaftliche betrachtet.
Die Verkäufe der PS4 sind bis ins Jahr 2015 gestiegen und dann stagniert, 2016 wurden fast genau so viele Konsolen verkauft wie 2015. Die PS4 Pro Ende 2016 hat dafür gesorgt, dass die Zahlen im Jahr darauf nicht abfallen sondern sogar weiter steigen - in 2018 waren diese immer noch höher als in 2015 und 2016.
Ich interpretiere daraus zwei Effekte: Zum einen kaufen Early Adopter der PS4 eine PS4 Pro - die Konsole wird entweder verkauft oder zumindest weitergegeben.
Zum anderen ist es ein Signal, dass die Generation noch einige Jahre besteht weil sie technisch attraktiv bleibt - der Lifecycle wird insgesamt verlängert und die Entwicklungskosten verteilen sich über mehr Jahre.
Dieser Peak der Verkaufszahlen ist bisher nicht erreicht, somit ist ein Launchen einer Pro Generation wirtschaftlich (noch) nicht sinnvoll.
vom 24.03.2022, 23:47 Uhr
Mit doppelter Leistung meinen sie bestimmt 2160p@60fps. Somit ergeben 2 apu‘s durchaus Sinn. Eine für Auflösung, die andere für fps…
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.