Xbox: Alle Microsoft Xbox Game Studios & ihre aktuellen Projekte

Insgesamt 32 Studios hat Microsoft mittlerweile unter der hauseigenen Xbox Game Studios-Flagge versammelt, die Spiele für Xbox One und Xbox Series X/S entwickeln. Wir zeigen euch, welche das sind und woran sie gerade arbeiten.

Alle Xbox Game Studios in der Übersicht. Alle Xbox Game Studios in der Übersicht.

Microsoft fasst die hauseigenen Entwicklungsstudios unter dem Namen "Xbox Game Studios" zusammen. Und davon gibt es nach der Übernahme von Bethesda mittlerweile satte 23. Wenn der große Activision-Deal durch ist, sind es sogar 32 Studios.

All diese Studios arbeiten derzeit an (Exklusiv-) Titeln für die Xbox-Konsolen, den PC oder auch Mobilgeräte. In den Teams entstehen dabei die unterschiedlichsten Spiele. In diesem Artikel stellen wir euch die einzelnen Studios kurz vor und verraten euch, wofür sie bekannt sind und woran sie aktuell arbeiten.

Update am 17. Oktober 2023: Mittlerweile ist es sicher und Microsoft hat Activision Blizzard final übernommen. Wir haben noch einmal die ganzen Studios mit ihren aktuellen Projekten aktualisiert.

343 Industries

Halo Infinite - Der Launch-Trailer zur Kampagne schürt Hype für die epische Action Video starten 2:29 Halo Infinite - Der Launch-Trailer zur Kampagne schürt Hype für die epische Action

Aktuelles Projekt: Halo Infinite

343 Industries konzentriert sich ausschließlich auf das Halo-Franchise und dessen Weiterentwicklung, aus genau diesem Grund wurde das Studio im Jahr 2007 auch gegründet. Der Name lehnt sich an den 343 Guilty Spark an, eine künstliche Intelligenz, die die Ringwelt im ersten Halo: Combat Evolved schützen soll. Das aktuelle Projekt Halo Infinite wurde aufgrund von qualitativen Problemen auf Ende 2021 verschoben und litt auch danach immer wieder unter verschobenen Seasons, die viel zu lange auf sich warten lassen.

Alpha Dog

  • Gegründet: 2012
  • Standort: Halifax, Kanada
  • Bekannt für: MonstroCity, Wraithborne

Aktuelles Projekt: Mighty DOOM

Das kanadische Studio Alpha Dog Games fokussiert sich hauptsächlich auf Spiele für Mobilgeräte, also Smartphones und Tablets. Im Jahr 2019 wurde das Studio von Bethesda übernommen und gehört seit Anfang 2021 wegen des Bethesda-Kaufs durch Microsoft fest zum Xbox Game Studios-Portfolio. Dort könnte es hinter den Kulissen an der aktuellen Mobile und Cloud-Gaming-Offensive beteiligt sein.

Arkane

Redfall - Testvideo zum neuen Open-World-Shooter für Xbox Series und PC Video starten 18:14 Redfall - Testvideo zum neuen Open-World-Shooter für Xbox Series und PC

  • Gegründet: 1999
  • Standort: Lyon, Frankreich
  • Bekannt für: Dishonored, Prey

Aktuelles Projekt: Redfall

Nach der Gründung entwickelte Arkane mit Arx Fatalis und Dark Messiah of Might and Magic zunächst zwei Rollenspiele, bevor das Studio dann auf Action-Adventures und Shooter wie Prey und Wolfenstein: Youngblood umschwenkte. Mit dem letzten Projekt Redfall, einem Vampir-Koop-Shooter wurde das Studio nicht unbedingt dem eigentlichen Ruf gerecht.

Beenox

Crash Team Racing Nitro-Fueled - Launch-Trailer zum Spyro-Grand Prix Video starten 0:58 Crash Team Racing Nitro-Fueled - Launch-Trailer zum Spyro-Grand Prix

Aktuelles Projekt: Unterstützung bei Call of Duty

Lange Zeit war Beenox für Lizenz-Spiele zuständig und hat vor allem an Spider-Man-Umsetzungen zwischen 2010 bis 2014 gearbeitet. Danach wurde das Studio immer mehr zur Unterstützung bei Call of Duty und Skylanders genutzt. 2017 haben sie dann noch einmal eigenständig am Remake von Crash Team Racing gearbeitet.

Bethesda Game Studios

Unsere Starfield-Tester Dennis und Peter im Talk über ihre Wertung Video starten 1:45:14 Unsere Starfield-Tester Dennis und Peter im Talk über ihre Wertung

  • Gegründet: 2001
  • Standort: Rockville, Maryland
  • Bekannt für: Fallout-Serie, The Elder Scrolls-Serie

Aktuelle Projekte: The Elder Scrolls 6, Starfield

Die Bethesda Game Studios zählen zu den absoluten Schwergewichten im Xbox-Portfolio, denn über die letzten 20 Jahre entwickelte sich das Studio unter der Leitung von Todd Howard und Ashley Cheng dank Marken wie Fallout und The Elder Scrolls zu einem der wichtigsten Videospielentwickler der Welt, mit Spezialisierung auf umfangreiche Rollenspiele.

Blizzard Entertainment

Diablo 4 Season 2-Deep Dive enthüllt neue Fähigkeiten, Rüstungsmechanik und mehr Video starten 7:16 Diablo 4 Season 2-Deep Dive enthüllt neue Fähigkeiten, Rüstungsmechanik und mehr

Aktuelle Projekte: Diablo 4, Overwatch 2

Was soll man zu Blizzard Entertainment sagen. Es ist eins der wichtigsten Studios, die bald im Xbox-Portfolio sein werden – gemessen an den Spielen. Denn Diablo, Overwatch, Warcraft und Starcraft zählen für viele zu den Sperrspitzen der jeweiligen Genres.

The Coalition

Gears 5 im Testvideo - Der spektakulärste Shooter des Jahres Video starten 7:52 Gears 5 im Testvideo - Der spektakulärste Shooter des Jahres

Aktuelles Projekt: tba

The Coalition hieß nicht immer so, sondern hatte davor viele Namen. Zunächst Zipline Studios, dann Microsoft Game Studios Vancouver und zuletzt Black Tusk Studios. Seit Microsoft 2014 die Rechte am Gears of War-Franchise erwarb, ist das Studio für die Weiterentwicklung dieser Marke verantwortlich und hat sich entsprechend einen Namen aus diesem Universum gegeben.

Unreal Engine 5: Das einzige, was bereits zu ihrem nächsten Spiel bekannt ist, ist die Wahl der Engine. Denn The Coalition hat bestätigt, dass sie mit ihren kommenden Spielen auf Unreal Engine 5 wechseln. Was die Engine so drauf hat, zeigt das folgende Video:

Unreal Engine 5 zeigt mächtige Tools, die eure Spiele in Zukunft antreiben Video starten 15:36 Unreal Engine 5 zeigt mächtige Tools, die eure Spiele in Zukunft antreiben

Compulsion Games

South of Midnight schickt euch in eine Dark Fantasy-Version des amerikanischen Südwesten Video starten 2:26 South of Midnight schickt euch in eine Dark Fantasy-Version des amerikanischen Südwesten

  • Gegründet: 2009
  • Standort: Montreal, Kanada
  • Bekannt für: We Happy Few

Aktuelles Projekt: South of Midnight

In seiner schon über zehnjährigen Geschichte entwickelte Compulsion Games bislang nur zwei eigene Spiele, nämlich Contrast und We Happy Few, die unter anderem durch ihren markanten Grafikstil auffielen. Um das dafür notwendige Geld aufzubringen, war das Team an externen Projekten beteiligt, darunter etwa Darksiders. Aktuell arbeiten sie an dem Spiel South of Midnight.

Double Fine Productions

Psychonauts 2 - Erster echter Trailer zur Jump-+amp;-Run-Fortsetzung Video starten 1:59 Psychonauts 2 - Erster echter Trailer zur Jump-&-Run-Fortsetzung

Aktuelles Projekt: Psychonauts 2

Seit dem Jahr 2000 hat das Team von Tim Schafer zahlreiche skurrile und phantasievolle Welten in Spielen kreiert, darunter etwa in Psychonauts oder Headlander. Der Output des Studios ist enorm, in den letzten 10 Jahren erschienen über 20 Titel. Mit ihrem aktuellen Spiel Psychonauts 2 ließ sich Double Fine viel Zeit, aber das hat sich gelohnt, wie unser Test zeigt:

High Moon Studios

Deadpool - Test-Video zum abgedrehten Comic-Action-Spiel Video starten 6:00 Deadpool - Test-Video zum abgedrehten Comic-Action-Spiel

Aktuelles Projekt: Aushilfe bei Call of Duty-Spielen

Bevor High Moon sich ebenfalls nur noch Call of Duty gewidmet hat, waren sie verantwortlich für mehrere Lizenzspiele. Am bekanntesten ist dabei ganz klar das Deadpool-Spiel von 2013. Auch heute noch gibt es Fans, die sich wünschen, dass das Spiel noch einmal zurückkehren würde.

Infinity Ward

Call of Duty: Modern Warfare 2 - Test-Video zur Story-Kampagne - Test-Video zur Story-Kampagne Video starten 13:08 Call of Duty: Modern Warfare 2 - Test-Video zur Story-Kampagne - Test-Video zur Story-Kampagne

Aktuelles Projekt: Call of Duty: Modern Warfare 2 (2022) und Mitarbeit an Modern Warfare 3

Das Studio ist unter allen Call of Duty-Entwicklern wohl das beliebteste. Als Begründer der Modern Warfare-Reihe haben sie es geschafft, den Ego-Shooter zu neuen Höhen zu verhelfen. Sowohl die Kampagne als auch der Multiplayer konnten damals absolut überzeugen. Zuletzt arbeiteten sie an Modern Warfare 2, dem Nachfolger zum erfolgreichen Reboot von 2019.

The Initiative

Perfect Dark kehrt zurück im ersten Ankündigungstrailer für Xbox Video starten 3:44 Perfect Dark kehrt zurück im ersten Ankündigungstrailer für Xbox

  • Gegründet: 2018
  • Standort: Santa Monica, USA
  • Bekannt für: -

Aktuelles Projekt: Perfect Dark

The Initiative war lange Zeit ein Mysterium. Erst vor ein paar Jahren gegründet, machte das Studio vor allem mit der Einstellung zahlreicher Videospielveteranen Schlagzeilen, die an modernen Klassikern wie Tomb Raider, Red Dead Redemption und God of War mitgearbeitet hatten. Seit den Game Awards 2020 ist klar, was der Debüt-Titel von The Initiative sein wird, denn das Team kümmert sich um den Reboot des N64-Klassikers Perfect Dark.

iD Software

Doom Eternal - Test-Video zum Ego-Shooter Video starten 10:01 Doom Eternal - Test-Video zum Ego-Shooter

  • Gegründet: 1991
  • Standort: Richardson, USA
  • Bekannt für: Doom, Rage

Aktuelles Projekt: tba

Das Studio iD Soft steht wie kaum ein anderes für Ego-Shooter und hob in den 90er-Jahren noch heute enorm populäre Ballerserien wie Doom oder Quake aus der Taufe. Diese wurden über die Jahre mit neuen Titeln immer weiter verfeinert, etwa mit Doom Eternal aus dem Jahr 2020. Woran die Shooter-Spezialisten derzeit arbeiten ist noch nicht bekannt.

inXile Entertainment

Clockwork Revolution erinnert an Bioshock Infinite und kommt als dickes Game Pass-RPG Video starten 2:16 Clockwork Revolution erinnert an Bioshock Infinite und kommt als dickes Game Pass-RPG

Aktuelles Projekt: Clockwork Revolution

inXile gehört zu den Rollenspiel-Spezialisten im Xbox Studio-Portfolio und entwickelte unter anderem moderne Klassiker wie die Bard's Tale-Reihe und die Wasteland-Spiele. Seit 2018 gehört das Studio zu Microsoft und mittlerweile ist bekannt, dass sie mit Clockwork Revolution an einem Action-RPG im Steampunk-Setting arbeiten.

King

Crash lief zuletzt automatisch über die Smartphone-Bildschirme. Crash lief zuletzt automatisch über die Smartphone-Bildschirme.

  • Gegründet: 2001
  • Standort: Stockholm, Schweden
  • Bekannt für: Candy Crush Saga, Bubble Witch Saga, Farm Heroes Saga

Aktuelles Projekt: u.a. Crash Bandicoot: On the Run

King ist wahrscheinlich eins der am unscheinbarsten aber monetär erfolgreichsten Studios, die zu Microsoft bald gehören. King ist durch Spiele wie Candy Crush Saga im Mobile-Markt förmlich explodiert und kann heute noch Erfolge dank dem Hit feiern. Zuletzt haben sie unter anderem den Auto-Runner Crash Bandicoot: On the Run entwickelt.

Machine Games

Bethesdas Indiana Jones - Warum die Wolfenstein-Macher die perfekten Entwickler dafür sind Video starten 8:56 Bethesdas Indiana Jones - Warum die Wolfenstein-Macher die perfekten Entwickler dafür sind

Aktuelles Projekt: Indiana Jones-Spiel (noch kein Titel bekannt)

Nachdem die ersten Wolfenstein-Spiele noch von iD Soft entwickelt worden waren, wanderte die Marke in den 2010er-Jahren zu Machine Games. Vier Titel entstanden dabei in den Jahren 2014 bis 2019, für das nächste Projekt wechselt das schwedische Team aber das Setting. Denn Machine Games arbeitet derzeit an einem noch namenlosen Indiana Jones-Spiel, das in Zusammenarbeit mit LucasFilm entsteht.

Mojang

Minecraft Legends - Das RTS-Spin-Off im Launch Trailer Video starten 1:37 Minecraft Legends - Das RTS-Spin-Off im Launch Trailer

  • Gegründet: 2002
  • Standort: Stockholm, Schweden
  • Bekannt für: Minecraft

Aktuelles Projekt: Minecraft

Das von Markus "Notch" Persson und Jakob Porser gegründete Studio ist für eines der größten Spielephänomene unserer Zeit verantwortlich. Minecraft erfreut sich auch über 10 Jahre nach Erst-Release noch uneingeschränkter Beliebtheit. Die Einverleibung ließ sich Microsoft im Jahr 2014 2,5 Milliarden Dollar kosten, das Klötzchenspiel blieb weiterhin der Fokuspunkt und erhielt danach einige Ableger wie etwa Minecraft Dungeons im Jahr 2020.

Ninja Theory

Senuas Saga: Hellblade 2 - Der neue Trailer von der Xbox Direct Video starten 4:16 Senua's Saga: Hellblade 2 - Der neue Trailer von der Xbox Direct

Aktuelle Projekte: Senua's Saga: Hellblade 2, Project: Mara

Die Kernkompetenz von Ninja Theory sind packende Action-Adventure-Spiele, zumindest hat sich das Studio mit Titeln wie Hellblade 1 oder auch Enslaved: Odyssey to the West in der Vergangenheit einen Namen damit gemacht. Und diese Spiele-Vita war für Microsoft offenbar so interessant, dass man das Studio im Jahr 2018 kaufte. Derzeit arbeitet das in England ansässige Team gleich an zwei Projekten, darunter mit Project: Mara auch ein neuartiges Horrorspiel.

Obsidian Entertainment

Avowed - Erstes Gameplay aus dem Xbox-Exclusive Video starten 2:36 Avowed - Erstes Gameplay aus dem Xbox-Exclusive

Aktuelles Projekt: Avowed, The Outer Worlds 2

Und noch ein Rollenspiel-Spezialist. Obsidian erarbeitete sich mit Titeln wie Fallout New Vegas oder den Pillars of Eternity-Teilen einen exzellenten Ruf als RPG-Schmiede. Diesen Ruf vernahm auch Microsoft und übernahm das Studio im Jahr 2018, um das eigene Rollenspiel-Portfolio zu erweitern. Derzeit arbeitet Obsidian an Avowed und The Outer Worlds 2.

Playground Games

Das Reboot von Fable sieht im ersten Gameplay beeindruckend gut aus Video starten 2:07 Das Reboot von Fable sieht im ersten Gameplay beeindruckend gut aus

  • Gegründet: 2010
  • Standort: Leamington Spa, Großbritannien
  • Bekannt für: Forza Horizon-Serie

Aktuelles Projekt: Fable, Forza Horizon 5

Playground Games wurde von ehemaligen Codemasters-Mitarbeitern gegründet, kein Wunder also, dass das englische Studio bislang hauptsächlich Rennspiele entwickelt hat. Und was für welche: Die Forza Horizon-Reihe hat sich als absoluter Platzhirsch bei Open World-Rennspielen etabliert und auch der fünfte Teil war keine Ausnahme, der im November 2021 erschienen ist. Davon ab hat Playground Games aber mit der Entwicklung von Fable ohnehin genug zu tun. Viele Fans fiebern dem Reboot des Rollenspiels schon jetzt entgegen.

Raven Software

Call of Duty Warzone bekommt eine neue Map und dieser Trailer stellt sie euch genauer vor Video starten 1:53 Call of Duty Warzone bekommt eine neue Map und dieser Trailer stellt sie euch genauer vor

Aktuelles Projekt: Call of Duty: Warzone

Bevor Raven Software als Hilfsstudio für allerlei Call of Duty-Titel von Activision genutzt wurden, haben sie vor allem an Spielen, wie Soldier of Fortune, Star Wars Jedi Knight 2 und einige X-Men-Titel gearbeitet. Mittlerweile sind sie das treibende Studio hinter Call of Duty: Warzone und sind hauptsächlich verantwortlich für die Wartung, neue Inhalte und Patches für den Shooter.

Rare

Sea of Thieves - Neues Piraten-Abenteuer mit Trailer angekündigt - Neues Piraten-Abenteuer mit Trailer angekündigt Video starten 1:50 Sea of Thieves - Neues Piraten-Abenteuer mit Trailer angekündigt - Neues Piraten-Abenteuer mit Trailer angekündigt

Aktuelles Projekt: Everwild

Rare gehört zu den legendärsten Spiele-Studios überhaupt, auch wenn mittlerweile viel vom alten Glanz verblasst ist. Für Nintendo entwickelte Rare einige moderne Klassiker wie die Donkey Kong-Country-Reihe oder Perfect Dark. Zur Jahrtausendwende übernahm Microsoft das Studio, die Hit-Rate ging etwas zurück. Dennoch entwickelte Rare seitdem unter anderem einen der aktuell beliebtesten Multiplayer-Titel (Sea of Thieves) und hat mit Everwild ein weiteres spannendes Projekt in der Mache.

Roundhouse Studios

  • Gegründet: 2019
  • Standort: Madison, USA
  • Bekannt für: -

Aktuelles Projekt: tba

Die Roundhouse Studios sind noch eine große Unbekannte im Games Studios-Lineup. Erst im Jahr 2019 gegründet, hat das Team aus ehemaligen Mitarbeiter*innen des geschlossenen Human Head Studios bislang noch keinen eigenen Titel veröffentlicht. Aufgrund der Expertise des Staffs könnte man für das nächste Projekt eventuell auf einen Shooter oder ein Rollenspiel schließen.

Sledgehammer Games

Modern Warfare 3-Trailer enthüllt einen alten Bösewicht-Bekannten Video starten 1:48 Modern Warfare 3-Trailer enthüllt einen alten Bösewicht-Bekannten

Aktuelles Projekt: Call of Duty: Modern Warfare 3

Sledgehammer Games zählt zu eins der drei großen Call of Duty-Studios. In den letzten Jahren haben sie so vor allem maßgeblich an den Ablegern gearbeitet, die wieder zurück in das Weltkriegs-Setting gingen. Mit dem neuesten Projekt Modern Warfare 3 geht es jetzt aber in ein modernes Setting.

Tango Gameworks

Hi-Fi Rush ist ein Rhythmus-Devil May Cry und zeigt sich im 5 Minuten Gameplay-Trailer Video starten 5:29 Hi-Fi Rush ist ein Rhythmus-Devil May Cry und zeigt sich im 5 Minuten Gameplay-Trailer

Aktuelles Projekt: Hi-Fi Rush

Tango Gameworks ist das "Horror-Studio" bei den Xbox Game Studios. Kein Wunder, schließlich zeichnet sich Chef Shinji Mikami in der Vergangenheit für einige Klassiker des Genres verantwortlich, darunter Resident Evil und Dino Crisis. Mit dem Debüt-Titel The Evil Within gelang dem Studio im Jahr 2014 ein Erfolg, weswegen ein zweiter Teil folgte. Das aktuellste Spiel ist Hi-Fi Rush, ein Action-Titel bei dem sich die gesamte Spielwelt im Takt bewegt.

Toys for Bob

Crash Team Rumble bringt PS1-Klassiker Crash Bash zurück: Alle Gameplay-Infos zum Release Video starten 0:46 Crash Team Rumble bringt PS1-Klassiker Crash Bash zurück: Alle Gameplay-Infos zum Release

Aktuelles Projekt: Crash Team Rumble

Das Studio war lange Zeit dafür verantwortlich, vor allem Lizenzspiele und Skylanders zu entwickeln. Das hat sich in den letzten Jahren geändert und sie wurden vor allem bekannt für Crash Bandicoot 4 sowie Spyro Reignited Trilogy. Nachdem sie kurz abgezogen wurden für Call of Duty arbeiten sie jetzt wieder an anderen Spielen – zuletzt Crash Team Rumble.

Treyarch

Call of Duty Black Ops: Cold War im ersten Trailer enthüllt Video starten 2:25 Call of Duty Black Ops: Cold War im ersten Trailer enthüllt

Aktuelles Projekt: Call of Duty Black Ops: Cold War

Treyarch ist eins von drei Hauptstudios von Activision, um ungefähr alle zwei bis drei Jahre ein neues Call of Duty abzuliefern. Das Studio ist dabei maßgeblich für die Black Ops-Reihe verantwortlich. In den letzten zehn Jahren haben sie insgesamt fünf Black Ops-Ableger entwickelt. Das nächste Spiel von ihnen ist frühestens für 2024 zu erwarten.

Turn 10

Forza Motorsport im Test: Hat sich die lange Wartezeit gelohnt? Video starten 14:51 Forza Motorsport im Test: Hat sich die lange Wartezeit gelohnt?

Aktuelles Projekt: Forza Motorsport

Die Expertise von Turn 10 ist eindeutig: simulationslastige Rennspiele. Oder genauer: Forza-Rennspiele, denn seit 2005 war das Studio an insgesamt 14 Forza-Produktionen beteiligt oder sogar für sie verantwortlich. Im Fokus steht dabei die Forza Motorsport-Reihe, also die Simulationsrennspielserie, die sich über die Jahre zu einer der wichtigsten und besten Reihen des Genres gemausert hat.

Undead Labs

Überraschungs-Trailer kündigt State of Decay 3 mit Zombie-Hirsch an Video starten 1:37 Überraschungs-Trailer kündigt State of Decay 3 mit Zombie-Hirsch an

  • Gegründet: 2009
  • Standort: Seattle, USA
  • Bekannt für: State of Decay-Serie

Aktuelles Projekt: State of Decay 3

Der Name verrät es schon: Die Undead Labs haben sich auf Spiele mit Zombie-Thematik spezialisiert. 2013 hob das Studio State of Decay aus der Taufe, in dem man eine Zombie-Apokalypse überleben muss. Teil 2 wurde unter anderem um einen Koop-Modus erweitert. Aktuell arbeitet das Studio am dritten Teil, der offenbar auch Zombie-Hirsche (!) aufbietet.

World's Edge

Age of Empires: Trailer kündigt zwei Spiele für Xbox Series XS an Video starten 1:05 Age of Empires: Trailer kündigt zwei Spiele für Xbox Series X/S an

  • Gegründet: 2019
  • Standort: Redmond, USA
  • Bekannt für: Age of Empires-Serie

Aktuelles Projekt: Age of Empires 4

Für die Konsolen bislang relativ wenig relevant, entwickelt World's Edge eine von Microsofts wichtigsten Franchises: Age of Empires. Das Studio kümmert sich um eben jene Strategiespielmarke und sorgt dafür, dass neue Titel bzw. Remaster-Versionen mithilfe externer Studios entwickelt werden. Zuletzt erschien der Xbox-Port von Age of Empires 4.

Xbox Game Studios Publishing

  • Gegründet: 2000
  • Standort: Redmond, USA
  • Bekannt für: -

Aktuelles Projekt: Keine, weil Publisher

Hierbei handelt es sich nicht um ein klassisches Entwicklungsstudio, sondern eine Gruppe innerhalb von Microsoft, die externen Entwicklern und generell den First-Party-Entwicklern unter die Arme greift, es aber auch für kleinere Studios möglich macht, zum Beispiel Indie-Titel auf den Microsoft-Plattformen zu veröffentlichen.

Wie schaut es bei Sony aus?

Damit ihr einen vollständigen Überblick habt, findet ihr auf GamePro.de auch das First-Party-Portfolio von Sony, zu dem unter anderem Studios wie Naughty Dog, Insomniac und Guerilla Games zählen.

ZeniMax Online Studios

Aktuelle Projekte: The Elder Scrolls Online, Fallout 76

Auch bei den ZeniMax Online Studios deutet der Name bereits an, wo die Kernkompetenz des Studios liegt, nämlich bei den großen Online-fokussierten und damit auf Multiplayer ausgerichteten Rollenspielen, wie etwa The Elder Scrolls Online. Da diese Titel auch noch in der Zukunft weiterlaufen und vermutlich auch mit neuen Inhalten bestückt werden, steht nicht zu erwarten, dass in nächster Zukunft ein neuer Titel aus dem Studio angekündigt werden wird.

zu den Kommentaren (100)

Kommentare(72)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.