Sony möchte mit Spider-Man 2 eine Vorbildrolle in Sachen Barrierefreiheit einnehmen – und das zeigt sich auch in den bestätigten Spiel- und Accessibility-Optionen.
Cyberpunk 2077 ist ein langes Spiel. Ein verdammt langes sogar. Zu lang, als dass ich mich durch einen starken Schwindel beim Zocken hätte durchquälen können. Aber dafür gibt es zum Glück eine Lösung.
Baldur's Gate 3 ist ein recht zugängliches Spiel und dürfte von vielen Menschen problemlos gespielt werden können. Allerdings ist auch immer noch Luft nach oben.
Dieser Spieler hat eine beachtliche Leistung hingelegt, indem er sich beim Bosskampf gegen Lilith nur auf Geräusche und den Screenreader verlässt. Die Community feiert seinen Sieg.
In den hektischeren Gefechten in Diablo 4 ist so einiges auf dem Bildschirm los. Da übersehe ich schnell mal meinen Charakter. Zum Glück gibt's dafür eine Einstellung.
Künstliche Intelligenz ist in den letzten Monaten regelrecht zu einem Trendthema geworden. Für Barrierefreiheit in Spielen bietet sie Potenzial, aber auch Gefahren.
Marvel's Spider-Man 2 setzt in punkto Accessibility nochmal einen obendrauf und bietet mehr Möglichkeiten als seine Vorgänger. Unter anderem gibt es auch eine Zeitlupe-Funktion.
Beim PlayStation Access-Controller handelt es sich um ein anpassbares Controller-Kit für mehr Barrierefreiheit. Wir stellen ihn euch in dieser Übersicht vor.
AC Jade erscheint ausschließlich für Mobile-Geräte und macht genau deshalb an einer Stelle alles richtig, dass sich andere Spiele ein Vorbild daran nehmen sollten.
Der Oculus, einer von sechs neuen einzigartigen Gegenständen, wurde offenbar in Diablo 4 gefunden. Das Gameplay dazu lässt viele Fans allerdings schwindelig werden.
Sonys Access-Controller für mehr Barrierefreiheit hat endlich einen Termin. Der Preis steht ebenfalls fest und orientiert sich an der Xbox-Alternative.
In Diablo 4 gibt es eine Art Auto Aim-Option, die ihr einfach anschalten könnt. Damit schreddert sich ein Druiden-Build ganz besonders wild durch die Gegner-Horden.
Square Enix hat einen neuen Patch veröffentlicht, der Final Fantasy 16 auf Version 1.03 anhebt. Neben der Stärke von Motion Blur gibt es weitere Anpassungen im Menü.
Ein Diablo 4-Fan wendet sich an die Community und fragt nach einem Build, das nicht so stark auf Button-Mashing setzt wie seine aktuelle. Daraufhin geben viele Mitglieder Tipps.
In Diablo 4 habt ihr nach kurzer Zeit eine ganze Reihe Fertigkeiten, aber nicht nur die könnt ihr frei verteilen sondern auch alle anderen Interaktionen so legen, wie ihr wollt.
Viele Diablo 4-Fans haben Probleme, einzigartige Gegenstände von normalem Loot zu unterscheiden. Darum fordern sie eine Option, die Farbe selbst einstellen zu können.
Dennis hat auch über die Demo hinaus enorm viel Spaß mit Final Fantasy 16, doch ausgerechnet die Technik des hübschen Action-RPGs spielt ihm einen Streich.
In Final Fantasy 16 stecken nicht nur mehrere Schwierigkeitsgrade, sondern auch noch weitere Barrierefreiheits-Optionen, um die Herausforderung anzupassen.