Die besten Spiele 2023 - Das sind unsere 20 Top-Titel des Jahres

2023 hat uns wirklich viele und vor allem gute Spiele beschert. Da fiel es uns gar nicht so leicht, unsere Top 20 rauszupicken.

Wir stellen euch unsere Top 20 Spiele 2023 vor. Wir stellen euch unsere Top 20 Spiele 2023 vor.

2023 war für Spieler*innen wirklich ein grandioses Spielejahr. Bei all den spaßigen und qualitativ hochwertigen Titeln wussten wir teilweise gar nicht, was wir zuerst spielen sollten. Genauso schwer fiel es uns, aus all den diesjährigen Releases unsere Top 20 auszuwählen. Letztendlich konnten wir uns innerhalb der Redaktion aber doch entscheiden und stellen euch unsere liebsten Spiele des Jahres vor.

Wollt ihr uns eure liebsten Spiele 2023 verraten, dann schreibt sie uns in die Kommentare und stimmt bei der folgenden Umfrage mit ab:

Hinweis: Dieses Ranking basiert auf den rein persönlichen Meinungen und Vorlieben der GamePro-Redaktion.

Platz 20 - Metroid Prime Remastered

Metroid Prime Remastered mit Gameplay-Trailer angekündigt Video starten 1:18 Metroid Prime Remastered mit Gameplay-Trailer angekündigt

Chris: Der GameCube-Meilenstein ist wohl einer der am besten gealterten Klassiker für die Nintendo Switch. Kaum ein Spiel fängt so gut die Atmosphäre eines mysteriösen Alien-Planeten ein, wie das erste Metroid Prime. Und ich bin mir sicher: Würde Teil 4 mit quasi demselben, auf Erkundung ausgelegten Gameplay erscheinen, es wäre ein Hit!

Platz 19 - Tchia

Tchia - Alles, was ihr zum PS Plus-Hit wissen müsst im neuen Gameplay-Trailer Video starten 4:31 Tchia - Alles, was ihr zum PS Plus-Hit wissen müsst im neuen Gameplay-Trailer

Linda: Tchia ist eine Open World-Überraschung, die mit einer charmanten Geschichte voller Überraschungen und ausgefallenem Seelensprung-Feature punktet, bei dem wir in Tiere aber auch Gegenstände schlüpfen können.

Platz 18 - Bramble: The Mountain King

Bramble: The Mountain King - Der Launch-Trailer steckt voller Monster und Sagengestalten Video starten 1:29 Bramble: The Mountain King - Der Launch-Trailer steckt voller Monster und Sagengestalten

Dennis: Bramble zählt wohl zu den besten Spielen, die viele von euch 2023 neben all den Meisterwerken ausgelassen haben. Doch wollt ihr ein vor schauriger Atmosphäre nur so triefendes und überaus ungewöhnliches Adventures nachholen und seid dem Horror nicht abgeneigt, schaut unbedingt in die Demo rein!

Platz 17 - Armored Core 6

Armored Core 6 - Unser Testvideo zum neuen Action-Feuerwerk von From Software Video starten 19:27 Armored Core 6 - Unser Testvideo zum neuen Action-Feuerwerk von From Software

Myki: Armored Core 6 war für mich als Neueinsteigerin der Reihe mit seinen linearen, aber abwechslungsreichen Missionen, einer der größten Überraschungen des Jahres. FromSoft hat auch bei dem Mecha-Action-Spiel die Bosskämpfe und Soundkulisse äußerst episch gestaltet.   

Platz 16 - Dredge

Dredge: In diesem Fischerei-Spiel ist es nicht so idyllisch, wie es zunächst scheint Video starten 1:21 Dredge: In diesem Fischerei-Spiel ist es nicht so idyllisch, wie es zunächst scheint

Myki: Dredge ist ein Management-Spiel mit einem Fischerboot, gruseliger Atmosphäre und wunderbarer Vertonung. Der Mix aus entspanntem Fischen und dem Versuch, vor lauter Panik nicht verrückt zu werden, macht es 2023 zu einem der interessantesten Cozy-Games.

Platz 15 - Sea of Stars

Sea of Stars im Test-Video: Der nächste Rollenspiel-Hit Video starten 10:54 Sea of Stars im Test-Video: Der nächste Rollenspiel-Hit

Hannes: Wer die rundenbasierten RPGs der 1990er vermisst, dürfte mit Sea of Stars seine Freude haben. Ein durchdachtes Kampfsystem, eine weltumspannende Storyline und vor allem eine Hochglanz-Präsentation machen Sea of Stars zu einem Liebesbrief an große SNES-Klassiker wie Chrono Trigger und Co.

Platz 14 - Star Wars Jedi: Survivor

Star Wars Jedi: Survivor hat viel mehr Open World als erwartet Video starten 17:04 Star Wars Jedi: Survivor hat viel mehr Open World als erwartet

Eleen: Trotz einiger technischer Startschwierigkeiten ist Star Wars Jedi: Survivor eine hervorragende Fortsetzung der Geschichte um Cal Kestis und schlicht ein spaßiges Action-Adventure für alle Star Wars-Fans.

Platz 13 - Coral Island

Coral Island - Launch-Trailer stellt nach Early Access-Ende Version 1.0 vor Video starten 3:13 Coral Island - Launch-Trailer stellt nach Early Access-Ende Version 1.0 vor

Rae: Es gibt viele Spiele, die gern in die Farming-Fußstapfen von Stardew Valley treten wollen, die meisten kommen dabei aber ordentlich ins Stolpern. Coral Island ist da anders. Dank unzähliger Quality of Life-Anpassungen und viel Charme schafft es das Spiel sogar, noch besser als das Vorbild zu sein.

Platz 12 - Hogwarts Legacy

Hogwarts Legacy - Das Open-World-Spiel im Potter-Universum im Test Video starten 15:23 Hogwarts Legacy - Das Open-World-Spiel im Potter-Universum im Test

Dennis: Das Erkunden von Hogwarts und Hogsmeade mit all den liebevollen und magischen Details war für mich als Harry Potter-Fan das spielerische Highlight 2023. Meine Wunschliste für den Nachfolger von Hogwarts Legacy: Eine packende Hauptgeschichte, eine nicht ganz so blasse Spielfigur und, ganz wichtig, eine nicht ganz so formelhafte Spielwelt außerhalb der Zauberschule.

Platz 11 - Lies of P

Lies of P - Test-Video zum Pinocchio-Soulslike Video starten 22:14 Lies of P - Test-Video zum Pinocchio-Soulslike

Samara: Mit Lies of P ist dieses Jahr ein richtig tolles Soulslike erschienen, das zwar nicht ganz an die FromSoftware-Spiele heranreicht, aber sehr viel richtig macht und dabei ziemlich eigenständig ist. Das Action-RPG legt den Fokus auf das (Parry-lastige) Gameplay, erzählt daneben aber auch eine alternative Version der klassischen Pinocchio-Story im düsteren Steampunk-Setting.

Platz 10 - Final Fantasy 16

Final Fantasy 16 - Test-Video zum düsteren Action-Rollenspiel Video starten 16:20 Final Fantasy 16 - Test-Video zum düsteren Action-Rollenspiel

Linda: Verwirrende Story, aber fantastisches Gameplay: Final Fantasy 16 ist bislang der beste Serienableger mit einem Action-Kampfsystem!

Platz 9 - Hi-Fi Rush

Hi-Fi Rush ist ein Rhythmus-Devil May Cry und zeigt sich im 5 Minuten Gameplay-Trailer Video starten 5:29 Hi-Fi Rush ist ein Rhythmus-Devil May Cry und zeigt sich im 5 Minuten Gameplay-Trailer

Basti: Hi-Fi Rush ist wie ein spielbarer Anime, bei dem sich die gesamte Welt im Takt der Hintergrundmusik bewegt. Wir selbst müssen dabei Kombo-Attacken im Stil von Devil May Cry ausführen. Der Mix zeigt, dass jedes Genre mit Rhythmus-Elementen funktionieren kann.

Platz 8 - The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Tears of the Kingdom ist genau der Knaller, den sich Zelda-Fans erhofft haben Video starten 16:42 Tears of the Kingdom ist genau der Knaller, den sich Zelda-Fans erhofft haben

Tobi: Mit dem stilprägenden Konzept von Breath of the Wild schafft es Tears of the Kingdom dank zahlreicher neue Elemente trotzdem, eigene Duftmarken zu setzen. Ein Action Adventure-Brocken, den alle Switch-Besitzer*innen spielen sollten. 

Platz 7 - Marvel’s Spider-Man 2

Spider-Man 2: So übertrifft es seine genialen Vorgänger Video starten 13:51 Spider-Man 2: So übertrifft es seine genialen Vorgänger

Linda: Spidey 2 verwickelt uns nicht nur in eine emotionale Superheldengeschichte, sondern schlägt den Erstling auch in Sachen Gameplay um Längen. Mehr Abwechslung geht nicht.

Platz 6 - Resident Evil 4

Resident Evil 4 - Launch-Trailer zum Action-Horror-Remake Video starten 0:40 Resident Evil 4 - Launch-Trailer zum Action-Horror-Remake

Eleen: Das Remake zu Resident Evil 4 hat dem Action-Horrortitel nicht nur einen schicken neuen Anstrich verpasst, sondern konnte auch die richtig eingefleischten Fans unter uns noch positiv mit seinen Änderungen überraschen.

Weiter geht es mit unseren Top 5 auf der nächsten Seite!

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (84)

Kommentare(83)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.