Seite 13: Persönliche Jahresrückblicke der Redaktion - Unser Spielejahr 2013 - Teil 4

Tobias Veltin

Gleich zwei neue Konsolen in einem Jahr? Das wird ja das Software-Paradies! Dachte ich zumindest, als ich Anfang des Jahres in einen leichten »Endlich-kommt-was-Neues«-Hype verfiel. Doch das Start-Lineup von PlayStation 4 und Xbox One war dann doch eher ernüchternd bis komplett doof. Dazu kam die nervige Fanboy-Schlammschlacht und viele PR-Pannen. Egal, denn wo die Next-Gen-Konsolen noch Nachholbedarf haben, war die "alte" Generation zur Stelle.

Denn 2013 gab es extrem viele Spieleperlen, die mir auch noch lange im Gedächtnis bleiben werden. GTA V, Bioshock Infinite, Lego City Undercover, Tomb Raider, Dead Space 3 und wie sie alle heißen…die großen Studios wollten die alten Konsolen offenbar würdig in den Ruhestand verabschieden. Dazu immer wieder kleine Indie-Hits, die oft den Schuss Genialität hatten, die die großen Produktionen vermissen ließen.

Keine Frage, ich bin zufrieden, das Spielejahr 2013 war gut! Und ich bin mir sicher: nächstes Jahr wird noch besser!

»Ich bin jemand, der die komplette Gegend erkundet und jeden noch so kleinen Fitzel der Spielwelt in sich aufsaugt.« »Ich bin jemand, der die komplette Gegend erkundet und jeden noch so kleinen Fitzel der Spielwelt in sich aufsaugt.«

Du hast deine Traumfrau zu dir eingeladen, um ihr "deine Steam-Bibliothek zu zeigen". Blöderweise hat er/sie das wörtlich verstanden. Welche Indie-Spieleperle aus 2013 führst du vor und warum?
Da ich eingefleischter Konsolero bin, habe ich gar keine Steam-Spielebibliothek und sie dementsprechend nur verascht. Auf der Konsole spielen wir dann Peggle 2, bei dem knuffigen Einhorn Bjorn schmelzen eh alle dahin…

Beim Xbox-Jahresrückblick-Meeting von Microsoft entsteht unangenehmes Schweigen. Nach einigen Sekunden räuspert sich einer der Manager und sagt...
"Was gibt's heute in der Kantine?"

Vervollständige diesen Satz: "Wenn ich bei der Entwicklung von Call of Duty etwas zu sagen hätte, dann…"
…würde ich dafür sorgen, dass jeder Teil einen Spec-Ops-Modus bekommt. Der rockt nämlich noch am meisten!

Mit welchem Spielehelden oder welcher Spieleheldin aus 2013 würdest du dich gern zum Abendessen verabreden und warum?
Trevor aus GTA V. Warum? Weil ich dafür sorgen würde, dass der Kellner extra ein falsches Essen serviert und dann schon mal die Videokamera für den anschließenden Wutausbruch bereithalten.

Was hat dich 2013 so richtig aufgeregt?
Der lächerliche Fanboy-Krieg zwischen Sony- und Microsoft-Lager. Was da teilweise abgelassen wurde, spottet jeder Beschreibung. Ich meine, es geht um Konsolen, nicht um Existenzen.

Dein Freund, ein riesiger Nintendo-Fanboy, lädt dich zum Wii-U-Spieleabend ein. Die kleinste negative Bemerkung zu Spiel oder Konsole könnte die Lage eskalieren lassen! Welches Spiel rettet eure Freundschaft über den Abend?
Ich mag Nintendo auch. Also kein Problem.

Sony beschließt, dass die Verpackungstexte aller PS4-Spiele in Zukunft grundehrlich ausfallen müssen und DU sollst ihnen einen kurzen Text für einen der PS4-Launchtitel schreiben. Los!
Mark Cerny hätte gerne mehr Zeit für dieses Spiel gehabt. Aber die PlayStation 4 war ihm einfach wichtiger. Immerhin hat sie jetzt eine abgeschrägte Seite. Hammer, oder?

GTA Online - Test-Video zum Open-World-Wahnsinn 7:28 GTA Online - Test-Video zum Open-World-Wahnsinn

Mit welchem Spiel hast du 2013 privat am meisten Zeit verbracht und warum?
Am meisten Zeit hat eindeutig GTA V gefressen. Ich bin jemand, der die komplette Gegend erkundet und jeden noch so kleinen Fitzel der Spielwelt in sich aufsaugt. Und das dauert in Los Santos und Umgebung schon lange genug. Und dann ist da ja auch noch GTA Online…

Wenn du 2014 eine Kickstarter-Kampagne für die Fortsetzung eines Klassikers anschieben solltest, für welchen Titel würdest du dich entscheiden (egal wer gerade die Lizenzrechte hat)?
Ganz klar: Shenmue 3. Ich will es!

Du kannst einen beliebigen Spieltitel aus 2013 verfilmen lassen! Sag uns welchen, mit wem in der Hauptrolle und wer führt Regie?
Ich will keine Verfilmung eines 2013-Titels, ich will endlich einen gescheiten Halo-Film, verdammt! Warum gibt es den eigentlich immer noch nicht? Einfach Dwayne "The Rock" Johnson in die Rüstung stecken und Neill Blomkamp Regie führen lassen und dann läuft das!

Welche Spiele liegen deinem "Muss ich dringend noch nachholen"-Stapel 2013 ganz oben?
The Last of Us , Assassins Creed 4: Black Flag, Diablo 3, The Walking Dead von Telltale

Du darfst einer bekannten Spielereihe ein neues Setting verpassen. Welche ist es und wofür entscheidest du dich?
Ein Mario-Spiel während der Zeit der Weimarer Republik hätte was. Warum? Keine Ahnung, aber ich find die Idee witzig.

Nachdem EA nun die Star Wars Lizenz inne hat: Welches Star-Wars-Spiel willst du als erstes haben und welches EA Studio soll es umsetzen?
Ein neuer Star Wars Pod-Racer, war damals auf dem N64 echt klasse. Und damit es richtig knallt, bitte das Criterion-Team ranlassen!

13 von 22

nächste Seite


zu den Kommentaren (22)

Kommentare(22)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.