Seite 21: Persönliche Jahresrückblicke der Redaktion - Unser Spielejahr 2013 - Teil 4

Bernd Fischer

Bernd Fischer

Wahrend die gesamte Videospielwelt auf Xbox One und PS4 wartet, gibt die "Current Gen" noch einmal richtig Gummi: Besonders GTA V und The Last of Us zeigen, was in den angegrauten Maschinen schlummert. Das eine zelebriert in seiner gigantischen offenen Welt mehr Liebe zum Detail als manche Spieleserien zusammen, das andere lässt eindrucksvoll das Herz über das Gewissen siegen. Beide Titel muss man, egal ob Genre-Fan oder nicht, einfach gespielt haben. Gratulation an Rockstar und Naughty Dog!

Für mich als Jump&Run-Fan gab es 2013 richtigen Grund zum Feiern: Rayman Legends und Super Mario 3D World sind hervorragende, extrem motivierende Spiele geworden. Die Verschiebung von Ubisofts vormals exklusivem Hüpfstar fand ich allerdings sehr Ärgerlich - vor allem, weil die Wii U viel zu lange auf der Ersatzbank sitzen musste.

Zu guter Letzt will ich noch Bioshock Infinite und Ni No Kuni loben: Bioshock für seinen (erneuten!) Mut, Spieler intellektuell herauszufordern (oder zu verwirren), Ni No Kuni, weil es einfach das schšnste Spiel dieses Jahres ist. 2013 war also ein richtig spannendes Spielejahr. Dass da die exklusiven Launchtitel der neuen Konsolen nicht mithalten konnten, kann man fast schon verschmerzen.

»Ich liebe italienisches Essen!« »Ich liebe italienisches Essen!«

Du hast deinen Traummann / deine Traumfrau zu dir eingeladen, um ihm / ihr "deine Steam-Bibliothek zu zeigen". Blšderweise hat er/sie das wörtlich verstanden. Welche Indie-Spieleperle aus 2013 führst du vor und warum?
Brothers: A Tale of Two Sons. Weil man das prima zu zweit an einem Pad spielen kann. Kuschelalarm!!

Beim Xbox-Jahresrückblick-Meeting von Microsoft entsteht unangenehmes Schweigen. Nach einigen Sekunden räuspert sich einer der Manager und sagt...
»Xbone«

Vervollständige diesen Satz: "Wenn ich bei der Entwicklung von Call of Duty etwas zu sagen hätte, dann..."
Wäre der nächste Hund der Serie ein Mops. Was da alles zu Bruch geht!

Mit welchem Spielehelden oder welcher Spieleheldin aus 2013 würdest du dich gern zum Abendessen verabreden und warum?
Wahrscheinlich Mario - der muss einfach wissen, wo es lecker ist, bei dem Bauch! Und ich liebe italienisches Essen!!

Was hat dich 2013 so richtig aufgeregt?
Ubisofts Verschiebung von Rayman Legends: Das Spiel für Wii U ist mehr oder weniger fertig, allerdings glaubt man nicht an die Verkaufszahlen und läßt deshalb die Exklusivität und schiebt das Spiel ein halbes Jahr nach hinten. Das macht man nicht, Ubisoft. Vor allem, weil die Wii U den Schub dringend nötig gehabt hätte.

Dein Freund, ein riesiger Nintendo-Fanboy, lädt dich zum Wii-U-Spieleabend ein. Die kleinste negative Bemerkung zu Spiel oder Konsole könnte die Lage eskalieren lassen! Welches Spiel rettet eure Freundschaft über den Abend?
Super Mario 3D World. Alleine das Katzenkostüm lässt jegliche Aggression verschwinden.

Sony beschließt, dass die Verpackungstexte aller PS4-Spiele in Zukunft grundehrlich ausfallen müssen und DU sollst ihnen einen kurzen Text für einen der PS4-Launchtitel schreiben. Los!
Killzone: Shadow Fail - gut gemeint, doof ausgeführt.

Mit welchem Spiel hast du 2013 privat am meisten Zeit verbracht und warum?
Obwohl ich The Last of Us zweimal am Stück durchgespielt habe, dürfte das wohl GTA V gewesen sein. Einfach, weil man sich in der riesigen Welt wunderbar verlieren kann!

Rayman Legends - Test-Video zum Comic-Jump&Run 6:31 Rayman Legends - Test-Video zum Comic-Jump&Run

Wenn du 2014 eine Kickstarter-Kampagne für die Fortsetzung eines Klassikers anschieben solltest, für welchen Titel würdest du dich entscheiden (egal wer gerade die Lizenzrechte hat)?
Ich will ENDLICH Beyond Good & Evil 2!!!

Du kannst einen beliebigen Spieltitel aus 2013 verfilmen lassen! Sag uns welchen, mit wem in der Hauptrolle und wer führt Regie?
Ich hätte gerne eine total durchgeknallte Verfilmung von DMC - Devil May Cry. Wer Dante spielt und wer Regie führt, ist mir eigentlich egal, hauptsache, es knallt.

Welche Spiele liegen deinem "Muss ich dringend noch nachholen"-Stapel 2013 ganz oben?
Tomb Raider steht noch auf der Liste, ebenso Assassin´s Creed: Black Flag.

Du darfst einer bekannten Spielereihe ein neues Setting verpassen. Welche ist es und wofür entscheidest du dich?
Resident Evil. Setting vollkommen egal, hauptsache es ist endlich mal wieder gruslig!!

Nachdem EA nun die Star Wars Lizenz inne hat: Welches Star-Wars-Spiel willst du als erstes haben und welches EA Studio soll es umsetzen?
Ich wäre mit einem neuen, guten, KoTOR sehr happy.

21 von 22

nächste Seite


zu den Kommentaren (22)

Kommentare(22)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.