Seite 5: Persönliche Jahresrückblicke der Redaktion - Unser Spielejahr 2013 - Teil 4

Thomas Wittulski

Das Spieljahr 2013 war für mich von der Vorfreude auf die neue Konsolengeneration geprägt. Beide Hersteller haben ja bereits sehr früh im Jahr ihre Kisten vorgestellt und Stimmung gemacht - der eine gut, der andere weniger gut. Die Spiele-Highlights des Jahres gab es aber dennoch nur auf den»alten«Konsolen: Allem voran Grand Theft Auto V hat wieder einmal gezeigt, wie fesselnd ein Spiel sein kann, wenn alles stimmt.

Darüber hinaus hatte ich meinen Spaßmit dem Kritikerliebling Rayman Legends und Super Mario 3D World. Schön zu sehen, dass die Jump & Runs noch nicht komplett von der Bildfläche verschwunden sind. Eine Erwähnung Wert ist auch das sehr gut gelungene Tomb Raider-Remake, Bioshock Infinite und The Last of Us. Bin mal gespannt, ob wir solche Kaliber 2014 auch auf den Next-Gen-Konsolen finden werden. Das ist nämlich bitter nötig!

Beim Xbox-Jahresrückblick-Meeting von Microsoft entsteht unangenehmes Schweigen. Nach einigen Sekunden räuspert sich einer der Manager und sagt...

… Xbox, Fernsehen!

Vervollständige diesen Satz: "Wenn ich bei der Entwicklung von Call of Duty etwas zu sagen hätte, dann…"

… würde ich zuallererst die Grafikengine austauschen. Und die Jungs dann ihre Arbeit machen lassen. Die wissen nämlich schon was sie tun!

Mit welchem Spielehelden oder welcher Spieleheldin aus 2013 würdest du dich gern zum Abendessen verabreden und warum?

Mit Katzen-Mario. Ich möchte ihn dazu überreden, mir seinen Anzug mal zu borgen.

Super Mario 3D World - Test-Video zum 3D-Jump&Run für die Wii U 6:27 Super Mario 3D World - Test-Video zum 3D-Jump&Run für die Wii U

Was hat dich 2013 so richtig aufgeregt?

Microsofts PR-Fail bei der Ankündigung der Xbox One. Das erste Konzept fand ich nämlich persönlich gar nicht mal so schlecht. Nur muss man dann als Firma eben auch ganz klar die Vorteile davon kommunizieren! Ohne die bleibt nur»Always on«,»Überwachung«und»Kamera im Wohnzimmer«hängen. Ein gefundenes Fressen für Medien, die Konkurrenz und (Sony-)Fans.

Dein Freund, ein riesiger Nintendo-Fanboy, lädt dich zum Wii-U-Spieleabend ein. Die kleinste negative Bemerkung zu Spiel oder Konsole könnte die Lage eskalieren lassen! Welches Spiel rettet eure Freundschaft über den Abend?

GTA 5. Ach nein, das gibt's ja nicht für die Wii U. Wie wär's dann mit einer Partie FIFA 14? Wie? Auch nicht? Na gut. Nein, im Ernst: Auf Nintendo-Systemen waren es schon immer in erster Linie die Nintendo-Spiele, die am meisten Spaß machen. Und die gibt's im Gegenzug nicht auf PlayStation und Xbox. Und das weiß auch der größte Fanboy.

Mit welchem Spiel hast du 2013 privat am meisten Zeit verbracht und warum?

Mal abgesehen von FIFA 13 und 14, das eigentlich immer läuft, wenn Freunde kommen, habe ich die meiste Zeit mit GTA V verbracht. Ist aber auch selbsterklärend: Große Welt, geile Stimmung, tolle Missionen, Dialoge, Charaktere…

Wenn du 2014 eine Kickstarter-Kampagne für die Fortsetzung eines Klassikers anschieben solltest, für welchen Titel würdest du dich entscheiden (egal wer gerade die Lizenzrechte hat)?

Es mag naiv sein: Shenmue 3. Ich gehöre zwar nicht zu den Leuten, die auf jeden Aprilscherz und jede Fake-Meldung bezüglich Shenmue reinfallen, würde mir aber wahnsinnig über eine Fortsetzung freuen. Zumal die Macher mit der heutigen Technik so viel mehr aus dem Spiel herausholen könnten.

Du kannst einen beliebigen Spieltitel aus 2013 verfilmen lassen! Sag uns welchen, mit wem in der Hauptrolle und wer führt Regie?

Ein Traum wäre, wenn sich endlich mal Jemand hinablassen würde, um Halo zu verfilmen. Aber gut, davon kam 2013 kein Spiel. Sonst fände ich einen Film zu Saints Row interessant. Den Film würde ich in die Hände von Robert Rodriguez geben, der macht dann schon was Gutes draus.

Blödsinn im Quadrat: Saints Row würde sich laut Thomas auch gut auf der Kinoleinwand machen. Blödsinn im Quadrat: Saints Row würde sich laut Thomas auch gut auf der Kinoleinwand machen.

Welche Spiele liegen deinem "Muss ich dringend noch nachholen"-Stapel 2013 ganz oben?

Ich habe mir Black Flag für die Next-Gen-Konsolen aufgehoben. Das muss ich unbedingt noch weiterspielen.

Du darfst einer bekannten Spielereihe ein neues Setting verpassen. Welche ist es und wofür entscheidest du dich?

Assassin's Creed in der Zukunft! Vielleicht können wir dann ja in schwindelerregender Höhe über Schwebeautos laufen.

Nachdem EA nun die Star Wars Lizenz inne hat: Welches Star-Wars-Spiel willst du als erstes haben und welches EA Studio soll es umsetzen?

Ein neues Rebel Assault wäre fantastisch! Bioware wäre der geeignete Kandidat dafür.

5 von 22

nächste Seite


zu den Kommentaren (22)

Kommentare(22)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.